News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Birnengitterrost (Gelesen 51948 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Wacholder? Birnengitterrost

partisanengärtner » Antwort #90 am:

Der zweite ist ziemlich sicher ein möglicher Überträger. Das erste sieht auch für mich wie Tuja aus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Henki

Henki » Antwort #91 am:

Sieht mir auch so aus. Die Frage ist doch viel eher, wieviel Sinn es macht, den eigenen Garten von potentiellen Überträgern zu befreien, wenn hinter dem nächsten Gartenzaun weitere Exemplare stehen, auf die man keinen Einfluss hat.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #92 am:

In der Kleingartenanlage hier im Ort sind Thujen untersagt, Begründung: Übertragung von Birnengitterrost.....weiß nicht ob diese Übertragung zutreffend ist.VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
troll13

troll13 » Antwort #93 am:

Das zweite ist mit Sicherheit ein Wacholder aber es könnte auch ein Juniperus squamata sein, der meines Wissens kein Zwischenwirt für Birnengitterrost sein soll. Zeig vieleicht noch einmal eine Gesamtansicht der Pflanze.Thuja als Zwischenwirt für Birnengitterrost?Meine Birnbäume im Garten haben übrigens auch Rost aber ich wüsste wirklich nicht, wo in der direkten Nachbarschaft noch ein Wacholder steht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Chrisi89

Chrisi89 » Antwort #94 am:

Danke für eure Antworten. Ich werde trotzdem morgen noch die Fotos der Gesamtpflanzen reinstellen (sicherheitshalber). Hoffe noch auf weitere Antworten
Sieht mir auch so aus. Die Frage ist doch viel eher, wieviel Sinn es macht, den eigenen Garten von potentiellen Überträgern zu befreien, wenn hinter dem nächsten Gartenzaun weitere Exemplare stehen, auf die man keinen Einfluss hat.
Ich wohne am Land, also nicht so reihenhausmäßig, sondern schon in Entfernung zum Nachbarn. Die Birnbäume würden als Hochstämme (starkwachsend) auf eine Streuobstwiese kommen, und so ca. 300m Entfernung zu unserem (vermeintlichen) Wacholder aufweisen. Die Bäume sind dann vom Nachbarn sehr weit entfernt, da rundherum nur Bäume (Graben) unser Haus und Acker ist. Ich habe die Erlaubnis Pflanze 2 zu entfernen (zur Sicherheit) und dann klappt hoffentlich.Aber wie gesagt, bin noch neugierig was der Rest so zur Bestimmun sagt.mfg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #95 am:

...Thuja als Zwischenwirt für Birnengitterrost?...
Nein! Ich finde im Gelände immer wieder Birnbäume mit Gitterrost, und weit und breit ist kein Wacholder zu sehen. Es ist sicher sinnvoll, einen potentiellen Zwischenwirt zu entfernen, wird aber wahrscheinlich nicht unmittelbar nützen. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #96 am:

Die Sporen fliegen weit. Hier kann man das Schadbild am Wacholder sehen. Im Frühjahr sind dann an den Verdickungen dünne kleine orangene transparente Öhrchen.Ob es was bringt diese dicken Stellen rauszuschneiden habe ich noch nicht ausprobieren können. http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlich ... rostes.pdf
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
troll13

troll13 » Antwort #97 am:

Im übrigen sind die verschiedenen Birnensorten offenbar recht unterschiedlich anfällig für Birnengitterrost und seine Auswirkungen.'Köstliche von Charneux' hat sich hier bewährt. Obwohl das Laub schon manchmal etwas befallen ist, bleiben die Früchte eigentlich immer recht sauber.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Chrisi89

Chrisi89 » Antwort #98 am:

Aprobo.Folgende Sorten (Birne) hätte meine Baumschule zur Auswahl:Alexander LucasBoscs FlaschenbirneConferenceGellerts ButterbirneGute LuiseHerzogin ElsaNordhäuser WinterforellePastorenbirnePräsident DrouardVereinsdechantsbirneWelche zwei Sorten würdet ihr empfehlen (als Hochstamm; starkwachsend)?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #99 am:

In der Kleingartenanlage hier im Ort sind Thujen untersagt, Begründung: Übertragung von Birnengitterrost.....weiß nicht ob diese Übertragung zutreffend ist.VG pi
Das zeugt von Fachverstand eures Gartenbauvereins 8)Thuja hat mit Birnengitterrost nichts zu tun. Wachholder ist ein möglicher Zwischenwirt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #100 am:

Aprobo.Folgende Sorten (Birne) hätte meine Baumschule zur Auswahl:Alexander LucasBoscs FlaschenbirneConferenceGellerts ButterbirneGute LuiseHerzogin ElsaNordhäuser WinterforellePastorenbirnePräsident DrouardVereinsdechantsbirneWelche zwei Sorten würdet ihr empfehlen (als Hochstamm; starkwachsend)?
Gellerts
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Chrisi89

Chrisi89 » Antwort #101 am:

Also ich jetzt Fotos von der Gesamtpflanze gemacht:Pflanze 1 (Thuja):https://www.dropbox.com/s/vvi2ne8i3402g ... JPGPflanze 2:https://www.dropbox.com/s/fyjqara2ey9h2 ... er5.JPGDie Pflanze 2 sieht auch für mich nach Juniperus squamata aus. Der macht also nix?Ich habe heute leider noch zwei mögliche Übeltäter entdeckt:Pflanze 3: hat zwei verschiedene Blattformenhttps://www.dropbox.com/s/9wplc19dbxftdum/Wacho ... der2.4.JPG GesamtansichtPflanze 4https://www.dropbox.com/s/ine93nrhshaal21/Wacho ... 3.4.JPGIst da einer der Überträger dabei?Und eine weitere Frage: Diese gelben Gebilde die sich am Wacholder durch den Gitterrost bilden, sieht man die gut, also so dass sie einem auffallen auch ohne dass man danach sucht?Denn mir wäre sowas noch nie an einer der obigen Pflanzen aufgefallenmfg
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #102 am:

Das zeugt von Fachverstand eures Gartenbauvereins 8)Thuja hat mit Birnengitterrost nichts zu tun. Wachholder ist ein möglicher Zwischenwirt.
hihi, da war ich schon ein wenig verwundert- aber uninformiert- und hab wohlweiweislich meinen Mund gehalten, hihi - so gibt es zumindest in dieser Kleingartenanlage Anlage keine Thujenhecken :D Aber Birnengitterrost gibt es dort trotzdem. Hab gestern ein Exemplar gesehen welches deshalb sogar gefällt wurde.Bei meiner Wildbirne im Garten stören mich die paar Flecken auf den Blättern nicht. Wer weiß? Vielleicht ist sogar mein Baum der Übeltäter (was ich nicht glaube denn er ist erst wenige Jahre hier, hat sich aber gleich den Rost gefangen - auf Wacholder in der Nachbarschaft hab ich noch nie wirklich geachtet), Luftlinie sind es ca 250-300m zur Anlage. Resistente Brinen gibt es noch nicht?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
marcu

marcu » Antwort #103 am:

Die gute Luise ist eine sehr schmackhafte Birne!Ich hatte auch einen Wacholder im Vorgarten, der ähnelte im Wuchs einer Thuja, und mein Nachbar auf der anderen Straßenseite bekam den Birnengitterrost... :(Ich habe den Wacholder entfernt; aber er hat den Birnbaum dann irgendwann auch geschrottet.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
troll13

troll13 » Antwort #104 am:

Also ich jetzt Fotos von der Gesamtpflanze gemacht:Pflanze 1 (Thuja):https://www.dropbox.com/s/vvi2ne8i3402g ... JPGPflanze 2:https://www.dropbox.com/s/fyjqara2ey9h2 ... er5.JPGDie Pflanze 2 sieht auch für mich nach Juniperus squamata aus. Der macht also nix?Ich habe heute leider noch zwei mögliche Übeltäter entdeckt:Pflanze 3: hat zwei verschiedene Blattformenhttps://www.dropbox.com/s/9wplc19dbxftdum/Wacho ... der2.4.JPG GesamtansichtPflanze 4https://www.dropbox.com/s/ine93nrhshaal21/Wacho ... 3.4.JPGIst da einer der Überträger dabei?Und eine weitere Frage: Diese gelben Gebilde die sich am Wacholder durch den Gitterrost bilden, sieht man die gut, also so dass sie einem auffallen auch ohne dass man danach sucht?Denn mir wäre sowas noch nie an einer der obigen Pflanzen aufgefallenmfg
Hallo Chrisi,Pflanze Nr. 2 scheint wirklich ein Juniperus sqamata zu sein, eventuell 'Blue Carpet',Aus Pflanze Nr 3 werde ich nicht schlau? ??? Ist das wirklich nur eine Pflanze?Pflanze Nr. 4 könnte wirklich ein "Übeltäter" sein. Es handelt sich hier vermutlich um Juniperus chinensis 'Ketelerii'.Aber unabhängig von der Bestimmung... so richtig schön sind alle vier Exemplare (einschließlich Thuja) nicht wirklich. Unten verkahlt und oben reichlich verschnitten. Hängt das Herz allzu sehr daran? An deiner Stelle würde ich sie so oder so rausschmeißen. ;)
Antworten