News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hummel, Hummel! (Gelesen 18377 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Simon
Re:Hummel, Hummel!

Simon » Antwort #90 am:

Ich bitte um nachsichtige Aufklärung, falls ich hier hummelig betrachtet falsch sein sollte ... aber es ist zu schön, den Flugbetrieb zu beobachten:
Wie kriegst du nur die ganzen Flugfotos hin ?Wartest du bei den Blüten oder verfolgst du die Hummeln quer durch den Garten ?Die dicken Brummer bei mir hauen immer sofort ab wenn sie mich mit der Digi sehen 8)Hab vorhin die Anleitung zu meiner neuen Digi überflogen und nen paar neue Dingerausgefunden (manuelles Scharfstellen inkl Vergrößerungslinse in der MItte ;D ;D ;D)Damit wollte ich das morgen auch mal probieren :DBye, Simon
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #91 am:

Still sitzen
Es ist manchmal zum Hummeln melken ... sie sitzen erstklassig ausgeleuchtet in super Position genau so lange, bis ich die Kamera klar habe. Und dann sind sie weg.Bei Flugfotos ist es noch schwerer. - Ich beobachte sie, tue so, als würde ich sie ignorieren ... dann halte ich die Kamera da hin wo ich denke dass eine auftaucht ... und manchmal klappt's.Die besten Fotos aber sind immer die, die man beinahe gemacht hätte ... 8) Jagdinstinkt-GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Simon

Simon » Antwort #92 am:

Die besten Fotos aber sind immer die, die man beinahe gemacht hätte ... 8)
Die füllen bei mir schon ganze (imaginäre) Festplatten ;D ;D ;DAber das mit dem ignorieren muss ich morgen mal testen ;DDie ganz dicken scheinen übrigends schlauer zu sein ::)Ich hab da so eine ganz dicke mit orangenem Hinterteil im Visier (will die art rausfinden *g*).Bye, Simon
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #93 am:

Habe gestern ein ganz merkwürdiges, sehr großes Exemplar gesichtet. Reinschwarz mit blau-metallischen Flügeln, die viel schmaler waren als bei den anderen Hummeln. Sah direkt etwas unheimlich aus. Kennt jemand den Namen?Dirk
Günther

Günther » Antwort #94 am:

Hört sich nach Holzbiene, Xylocopa violacea, an.http://digilander.libero.it/vierka/xylocopa%20violacea.htm
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #95 am:

Nein, das Ding war dicker und viel pelziger und die Flügel noch schmaler. Werde mal mit der Kamera auf Lauerstation gehen. Vielleicht habe ich ja Glück.Dirk
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #96 am:

Hallo Günther! Nehme alles zurück! Es ist doch ziemlich eindeutig eine Holzbiene. Mit der Kamera habe ich dieses flinke Tier zwar nicht erwischt, aber beobachten konnte ich es eben doch etwas. Die kommt ja wohl eigentlich eher in südlichen Gefilden vor, oder? Und dann hier, mitten in der Stadt :o!Dirk
Günther

Günther » Antwort #97 am:

Ich beobachte sie seit ein paar Jahren bei mir im Garten am Stadtrand von Wien, zeitweise bis zu 5 oder 6 Exemplare. Zur Zeit der Glyzinienblüte sumsen sie dort herum, später nicht mehr so oft.Fotografieren ist wirklich schwierig, ich glaub, nur mit Tele und Ausschnittvergrößerung hat man Chancen ;D
Simon

Simon » Antwort #98 am:

Hah ich hab eine erwischt :DDiese Hummelart versuche ich schon seit 3 Tagen zu fotographieren...Immer flog sie sofort weg. Diesmal war ich schnell genug 8)Kennt jemand ihren Namen ?Bye, Simon
Dateianhänge
hummel_orange_p4030223.jpg
Günther

Günther » Antwort #99 am:

Amalie ist nicht. Vielleicht Philiberta II.? ;D
Simon

Simon » Antwort #100 am:

Hab nochmal gegoogelt ;DKönnte es eine Steinhummel sein ?http://www.wildbienen.de/b-lapida.htmBye, Simon
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #101 am:

Die Steinhummel ist jedenfalls Insekt des Jahres 2005
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #102 am:

Könnte es eine Steinhummel sein ?
Möglich ... Erdhummeln z.B. sind weniger orange, haben eher einen gelben Kragen ... aber in mir fragst du den Falschen. Ich bin da immer sehr unsicher. Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Sunny

Sunny » Antwort #103 am:

Vielleicht ist es Zorro in der Maske des Bombus batmanii ?lg sunny
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden !
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #104 am:

Übrigens nicht alles was aussieht wie eine Hummel ist eine. Habe heute mal eine neue Seite zu hummelähnlichen Schwebfliegen gebastelt.Wer Interesse hat klick
VG Wolfgang
Antworten