News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
freilandtomaten - krautfäule (Gelesen 46896 mal)
Re:freilandtomaten - krautfäule
Hallo Lisa,das sieht ja wirklich schlimm aus, ist ja wirklich traurig, schade um die schönen Tomaten.Ich habe zwar bei weitem nicht soviele Pflanzen wie du, aber ich würde glaube ich, nur noch heulen, wenn meine so aussehen.Liebe GrüßeWerner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Oje! Du hast mein Mitgefühl , bei mir sah es voriges Jahr Anfang August so aus, nur dass da alle Tomaten noch grün waren
Hallo Lisa,Dich hat es ja noch schlimmer erwischt als mich - mein Beileid. So viel Arbeit und dann so ein Ergebnis - echt super traurig !!Habe heute eine reife "Süße von der Krim" geerntet - meine erste reife Tomate und anschließend die Pflanze entsorgt - auch Braunfäulen-Opfer Tolle Ausbeute: 1 Tomate je Pflanze - hoffentlich geht das nicht so weiter
Hallo Lisa, Dein Tomatenelend sehen zu müssen tut mir schrecklich leid! :'(Ich hoffe Deine anderen Pflanzen entschädigen Dich für die Misere!Sag mal, hat´s das "Ufo" auch erwischt? Das sollte doch Preise beim Wettbewerb gewinnen...
niennaich danke euch sehr fu'r die aufmunternden worteja mir ist echt zum weinen ,al die liebe die ich reingesteckt habeein paar pflanzen habe ich nog in gewáchshausganze acht und hinten stehen nog zehn ,ich hoffe nur das sie es schaffen ???hier ist schon wieder onwetter mit blitz und donneres ist ja zum verrúckt werden jeden tag regen und nog kein ende :)die ufo tomate ist bis jetst nog da@gf , oh ich hoffe doch das es bei dir gut geht und das es das letzte opfer ist das du entzorgen musst @mariella vielen dank fu'r dein mitgefúhl ,oh du hattest es auch voriges jaar,schlim ist das @werner ja ich hab mich erst mal auf den boden gesetzt und und hab echt geheult oh alles war mir gewon zuviel ,heute nachmittag hab ich alles entzorgt :'(du kanst dir sicher vorstellen wie mir zu mute war@harold and maud, ja es ist auch furchtbargruss lisaHallo Lisa, Dein Tomatenelend sehen zu müssen tut mir schrecklich leid! :'(Ich hoffe Deine anderen Pflanzen entschädigen Dich für die Misere!Sag mal, hat´s das "Ufo" auch erwischt? Das sollte doch Preise beim Wettbewerb gewinnen...
Na, das momentane Wetter hätt ich auch nciht gebraucht...
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ganz so schrecklich wie bei Lisa (du Arme! hast mein ganzes Mitgefühl) sieht es hier zwar noch nicht aus, aber die ersten Anzeichen sind schon da. Da hilft auch kein Weggucken mehr.Ich hoffe doch wenigstens noch ein paar zu ernten, ich muß doch Saatgut gewinnen! Ist das denn ratsam bei schon befallenen Pflanzen?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich würde so gern wissen welche Vermutungen oder Theorien ihr habt, warum die Fäule dieses Jahr, dass ja sehr verheissungsvoll begonnen hat, doch so unglaublich früh zuschlägt?
meine vermutungen:viel zu warmer winter. in meiner gegend dazu feuchtheißer juni. das müßte genügen. aber so früh war es bei mir noch niemals. die früheste attacke, an die ich mich erinnere, war ende juli 2002. sonst immer esrt im september.
Ach du meine Güte, Lisa Das sieht ja wirklich verheerend aus! In welchem Zeitraum hat sich dieses Schadbild entwickelt? Das kann doch nicht quasi über Nacht kommen?!?Morgen früh werde ich meine wenigen Pflanzen mal genau unter die Lupe nehmen. Gestern zumindest sahen sie noch sehr gesund aus. Mitfühlende Grüsse,Moniis
moniis, ein paar tage voeher hatte ich nur zwei die ich erntfernen musste , danach waren ein paar blátter befallen die ich auch wieder entfernte ,danach ging es echt schnell das ganze had ca, eine woche gedauert ,aber der grosse schaden ist echt sozusagen qwasi úber nacht passiertgruss lisa.@aurikel ,danke fu'r dein mitgefúhl ich wu'rde dir abraten um von den kranken tomaten samen zu nehmen ,da kannst du sie lieber essen und bist auf der sicheren seite was samen betrifftgruss lisa
ich würde nicht von befallene pflanzen samen nehmen, ich weiss zwar, dass viele sagan, dass die fäule nicht dadurch übertragen wird, aber denoch hätte ich ein sehr ungutes gefühl dabei... wenn du auch noch tauschen willst, dann lieber nichtIch hoffe doch wenigstens noch ein paar zu ernten, ich muß doch Saatgut gewinnen! Ist das denn ratsam bei schon befallenen Pflanzen?Christina
wie belüftest du denn dein GH?Gruß karinDie Braunfäule ist auf dem Vormarsch und zwar im Gewächshaus , bisher noch nicht im Freiland, obwohl da seit Wochen alle paar Stunden ein Regen herunter geht. Da aber um letztere rundherum im Freien Kartoffeln der Nachbarn stehen, die alle absterbende Blätter haben, wird es wohl auch bei den Freilandtomaten nicht mehr lange dauern.
@ tomatenstrauchoh je, bei dir sieht es ja echt gruselig aus :otut mich echt leid für dich, aber so ganz ohne Dach, das geht einfach nicht mehr bei uns, leider :PSo ein paar verdächtige Blätter hab ich heute auch schon wieder entfernt, aber im Großen und Ganzen kann ich mich noch nicht beschweren Ich drücke dir und allen anderen Tomatenfreunden, dass das Mistwetter schnellstmöglichst aufhört und endlich der Sommer kommt Gruß Karin