News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Passiflora (Gelesen 20656 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Passiflora

Natura » Antwort #90 am:

Ich habe dieses Jahr 3 Passifloren der gleichen Sorte. Es müßte lingularis sein. Hatte letztes Jahr mal eine ausgepflanzt, sie ist gewachsen wie verrückt und hat üppig geblüht, aber leider den Winter nicht überstanden. Hatte aber Stecklinge davon gemacht. Diese habe ich im Frühjahr in größere Töpfe gesetzt, Klettergerüste hineingesteckt und sie ins Freie gestellt. Zur Zeit hat nun fast jeden Tag eine davon eine Blüte. Nur Früchte setzen sie bis jetzt keine an. Im Winter werde ich sie stark zurück schneiden müssen, um sie unterzubringen.
Dateianhänge
eine_Passiblute.jpg
eine_Passiblute.jpg (30.24 KiB) 65 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #91 am:

Natura, die ist sehr schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
brennnessel

brennnessel » Antwort #92 am:

Ja, so hübsch ist sie, Brigitte! Meinst du ligularis? Die ist es nicht, die hätte andere Blätter (länglich, leicht herzförmig).LG Lisl
Natura

Natura » Antwort #93 am:

Ich finde alle Passiflorablüten schön :DHabe letztes Jahr die ligularis und mollisima gesät und hatte noch eine gekaufte, die aber blau blühte und Stecklinge gemacht. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, welche das sind und sie haben alle die gleichen Blüten. Hier ist noch eine, heute blüht wieder eine.
Dateianhänge
noch_ne_Passi.jpg
noch_ne_Passi.jpg (25.56 KiB) 59 mal betrachtet
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #94 am:

weder ligularis noch mollissima, sondern entweder P. 'Amethyst' oder eher ein Klon von P. x violacea - sind beide recht ähnlich.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Natura

Natura » Antwort #95 am:

Danke Grasmuck. Habe kürzlich das Schild im GH gefunden, muß es mal mit rein nehmen. Es kann aber sein, dass nur Passiflora draufsteht.Vor kurzem habe ich wieder molissima und ligularis gesät. Von m. heute die ersten 5 pikiert und es keimen noch weitere 5. Von l. scheinen auch etliche zu kommen.
Nicole..

Nicole.. » Antwort #96 am:

Hallo,wo findet ihr denn eure Passifloras? Ich würde auch gerne mal besondere Arten kaufen, aber wo? Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet.Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Natura

Natura » Antwort #97 am:

Ich habe die Samen von Freunden in Kolumbien bekommen. Von der molissima habe ich noch, aber ich kann dir auch von beiden ein Pflänzchen geben wenn sie etwas größer sind (kann sie ja nicht alle brauchen).
Nicole..

Nicole.. » Antwort #98 am:

Hallo,ich habe vor ca. 10 Tagen eine Passiflora 'Constance Elliot' gekauft. Ich habe sie gleich umgetopft und ein wenig gedüngt.Ich möchte gerne von euch wissen, ob meine Passiflora krank ist oder ob ihr irgendwas fehlt, denn die Blätter sehen komisch aus. Sie treibt sehr gut aus und seit Freitag hat sie auch eine Rankobelisk und klammert auch schon ;D
Dateianhänge
comp_P1010577.jpg
comp_P1010577.jpg (26.78 KiB) 66 mal betrachtet
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Nicole..

Nicole.. » Antwort #99 am:

Hallo,kann mir keiner sagen, ob die Passiflora normal ist oder doch vielleicht krank ist???Gruß, Nicole
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #100 am:

Meine Passiflora 'Adularia' bildet mehrere Früchte.Hat sich schon mal jemand an der Aussaat versucht (falls überhaupt Samen drin sind)? Das Ergebnis könnte ja ganz interessant sein - es kommt eigentlich nur Selbstbestäubung in Frage.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
marygold

marygold » Antwort #101 am:

Ich habe Passiflora cerulea in diesem Frühling ausgesät, eine der Pflanzen hat auch schon im Frühherbst geblüht. Vereinzelte Früchte hatte ich auch, die allerdings hohl waren. Deswegen bin ich gespannt, ob deine Früchte Kerne haben.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #102 am:

Die Früchte sehen ganz anders aus als die von Passionsblumen im Supermarkt oder Passiflora caerulea. Derzeit sind sie etwa 3 cm lang und im Querschnitt sechskantig, wobei die Frucht grün mit roten Kanten ist.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
FEIGling

FEIGling » Antwort #103 am:

Die Früchte sehen ganz anders aus als die von Passionsblumen im Supermarkt oder Passiflora caerulea. Derzeit sind sie etwa 3 cm lang und im Querschnitt sechskantig, wobei die Frucht grün mit roten Kanten ist.Viele GrüßeThomas
Hallo Thomas !Sehr interessant !Die einzige selbstfruchtbare Passiflora die ich kenne ist Passiflora edulis forma edulis ... sonst braucht man eine andere Passiflora als Bestäuber ... meist nimmt man die erwähnte selbstfruchtbare ...Kannst Bilder von der Frucht .. und falls noch vorhanden auch von der Blüte ... reinstellen ?Übrigens habe ich Freunde in Südamerika und bekomme auch Samen wenn ich darum bitte ...Servus !
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #104 am:

stimmt definitiv nicht.Meine einzelne Passiflora suberosa bildet jedes Jahr Fruechte mit Samen, die dann wieder fuer reichlich Nachwuchs sorgen. Gleiches gilt fuer P. morifolia und ganz sicher fuer viele andere dieser hoechst umfangreichen Pflanzenart.
Antworten