News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 820393 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was ist das?
Ich glaube nicht an Nachtkerze, die ist irgendwie robuster, dicker, kräftiger - hab aber keine Alternative anzubieten.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Mir sieht das auch eher nach einem gelb blühenden Korbblüter aus. Pippau, Herbstlöwenzahn ... - Tritt beim abbrechen Milchsaft aus?
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Moin,
heuer habe ich aus den Friedhofskompostern einige Farne geklaubt, darunter zwei Arten, die ich nicht kenne.
Ich hoffe, dass ihr sie bestimmen könnt, so dass ich nach Infos zu Standortanforderungen und Endgröße googlen kann.
das hier ist der erste Farn:
Wedeloberseite, zum Größenvergleich 1 Euro:
und die Unterseite des Wedels:
Könnte das der amerikanische Weihnachtsfarn sein?
heuer habe ich aus den Friedhofskompostern einige Farne geklaubt, darunter zwei Arten, die ich nicht kenne.
Ich hoffe, dass ihr sie bestimmen könnt, so dass ich nach Infos zu Standortanforderungen und Endgröße googlen kann.
das hier ist der erste Farn:
Wedeloberseite, zum Größenvergleich 1 Euro:
und die Unterseite des Wedels:
Könnte das der amerikanische Weihnachtsfarn sein?
Beim ersten vermute ich Polystichum munitum, beim zweiten Polystichum polyblepharum.
Allerdings sieht er für P. polyblepharum ungewohnt hellgrün aus, meist sind die älteren Blätter dunkler.
P. aculeatum ist es aber glaube ich nicht.
Kann aber nachher in der Gärtnerei mal Vergleichsbilder machen.
Allerdings sieht er für P. polyblepharum ungewohnt hellgrün aus, meist sind die älteren Blätter dunkler.
P. aculeatum ist es aber glaube ich nicht.
Kann aber nachher in der Gärtnerei mal Vergleichsbilder machen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
lerchenzorn hat geschrieben: ↑5. Apr 2024, 08:18
Mir sieht das auch eher nach einem gelb blühenden Korbblüter aus. Pippau, Herbstlöwenzahn ... - Tritt beim abbrechen Milchsaft aus?
Sehe ich auch so. Crepis capillaris oder Crepis biennis.
Viele Grüße aus der Rureifel
Anubias hat geschrieben: ↑5. Apr 2024, 12:47
Beim ersten vermute ich Polystichum munitum, beim zweiten Polystichum polyblepharum.
.
ja, könnte beides sein, aber auf dem Friedhof? Erstaunlich. Ich schau mal nach dem Austrieb der beiden im Wiesengarten. Mir ist aufgefallen, dass der viele Regen diesen Winter doch sehr viel Eindruck auf die Farne gemacht haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Polystichum polyblepharum gehört inzwischen zum Standard in Gartencenter und sogar Baumärkten, da würde mich eine Verwendung als Grabschmuck nicht wundern.
Polystichum munitum ist dagegen eher selten - in Holland ist er ab und an im Gartencentersortiment zu finden.
Polystichum munitum ist dagegen eher selten - in Holland ist er ab und an im Gartencentersortiment zu finden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Farnsortiment in Baumärkten und Gartencentern ist mittlerweile erstaunlich groß geworden, da findet man oft ein Dutzend Sorten und mehr, neben den gängigen durchaus auch etwas ausgefallenere. Auch im "Herbstzauber"-Sortiment tauchen mittlerweile immer wieder wintergrüne Farne auf, da würde es mich nicht wundern, wenn sogar mal ein P. munitum dabei war.
Danke für eure Antworten!
Werde heute noch ausführlich nach den Arten googeln. :D
Auf dem Ohlsdorfer Friedhof wird seit einigen Jahren von den Friedhofsgärtnern eine Winterbepflanzung statt Abdeckung mit Fichtenzweigen angeboten. Und diese Farne, Gräser, Stauden fliegen dann im Frühjahr alle raus.
Die beiden gezeigten Farne gabs heuer in rauen Mengen. Die Arten wechseln. Letztes Jahr waren sehr viele Rotschleierfarne zu finden.
Blechum, Filigranfarn, Sichelfarn sind echt selten.
Wenn das erste tatsächlich Polystichum munitum ist, muß ich mich aber echt ranhalten mit dem Freiräumen von Pflanzplätzen. Laut Wikipedia werden dessen Wedel 50–180 cm lang. :o
Ich hab mindestens 10 von denen abgeschleppt.
Polystichum polyblepharum wäre klasse, denn der soll eingewachsen auch Trockenheit vertragen. Ich hab heute nochmal 4 Stück mitgenommen, weil sie mir so leid tun, wenn sie versuchen, aus den Haufen entsorgter Pflanzen rauszuwachsen. ::)
Werde heute noch ausführlich nach den Arten googeln. :D
Auf dem Ohlsdorfer Friedhof wird seit einigen Jahren von den Friedhofsgärtnern eine Winterbepflanzung statt Abdeckung mit Fichtenzweigen angeboten. Und diese Farne, Gräser, Stauden fliegen dann im Frühjahr alle raus.
Die beiden gezeigten Farne gabs heuer in rauen Mengen. Die Arten wechseln. Letztes Jahr waren sehr viele Rotschleierfarne zu finden.
Blechum, Filigranfarn, Sichelfarn sind echt selten.
Wenn das erste tatsächlich Polystichum munitum ist, muß ich mich aber echt ranhalten mit dem Freiräumen von Pflanzplätzen. Laut Wikipedia werden dessen Wedel 50–180 cm lang. :o
Ich hab mindestens 10 von denen abgeschleppt.
Polystichum polyblepharum wäre klasse, denn der soll eingewachsen auch Trockenheit vertragen. Ich hab heute nochmal 4 Stück mitgenommen, weil sie mir so leid tun, wenn sie versuchen, aus den Haufen entsorgter Pflanzen rauszuwachsen. ::)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jammerschade, dass das alles weggeworfen wird. :( Ich bin eben mal an unserem Friedhof vorbeigefahren, aber neben diversen Tannenzweigen und Gestecken waren da nur ein paar herausgerissene Calluna und vertrocknete Blumensträuße. Die Leute scheinen mittlerweile doch zu sparen, was die Grabbepflanzung angeht, auf neueren Gräbern ist das sowieso "out", da wird nach Möglichkeit alles mit Kies oder Steinplatten abgedeckt, damit es auch ja pflegeleicht ist.
War Fotos machen
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
.
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
.
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin