Hans, ist denn wirklich kein einziges weisses dabei?Heuer blüht C. purpurascens extrem früh. Einige Felswände und Schotterhalden in den Nördlichen Kalkalpen (auf ca. 1000m Seehöhe) sind rot gefärbt. LGHans
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 205402 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten
du meinst die pfeilblättrigen? ui...muss ich heute gleich mal schauen, ob sich da was rührt bei denen, die ich behaltenhabeDas erste langblättrige C.hederifolium von Hans ist auch aufgeblüht. Es ist weiß und noch im Topf.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- hansihoe †
Berthold,leider sind die weißen purpurascens bei uns eher selten, aber gebietsweise gibt es sie schon, so wie die weißen und roten Leberblümchen. Soll ich mal welche suchen und finden?LGHans
ob das reicht ...aber samen solcher exemplare wär doch wasSoll ich mal welche suchen und finden?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nochmal vielen Dank Hans für deine Schönheiten die Du da gezogen hast. Ich hab alle Samen davon in einer riesigen Schale ausgesäht und werd sie im Winter ebenerdig eingraben. Mal schauen was dabei noch rauskommt. Bin schon gespannt auf die anderen die Knorbs mir mitgebracht hat.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Weiße von hansihoe ist aber großblütig, fast 4 cm. So groß sind meine anderen nicht. Ich hab nur einmal so eine große Blüte von denen gesehen an einem Wildstandort. Die Samenreife war aber nie wenn ich da war. Außerdem würd ich es dann vermutlich nicht finden.
Axel
Axel
- hansihoe †
Die Urpflanzen stammen von einem Naturstandort und wurden von einem Bot. Garten bzw. von meinem Freund vermehrt. LGHans
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Lieber Hans, waren die alle weiß oder kann ich auch normalfarbige erwarten? Eine weitere scheint auch weiß zu sein. Der Rest zeigt entweder noch gar nichts oder braucht noch ein paar Wochen.
Axel
Axel
- hansihoe †
Eigentlich müssten auch rote und rosa dabei sein!LGHans
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Rote auch?? Da werden bei den Samen noch einige Überraschungen auf mich zukommen. Ich geb keine her bis ich die Blüte gesehen habe. . Einmal eine Rote im Garten gehabt reicht mir schon. Freu mich auf die weiteren.
Axel
Axel
-
The best way to have a friend is to be one!
Ihr macht mich richtig gespannt, meine von Hans tun noch gar nichts, sie sitzen im Beet und ich habe heute extra nachgeschaut... die purpurascens, die ich im Garten ansiedeln konnte, sind dagegen schon ziemlich fit, die denken wohl schon, es ist Herbst.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das finde ich jetzt aber sehr schade...............Rote auch?? Da werden bei den Samen noch einige Überraschungen auf mich zukommen. Ich geb keine her bis ich die Blüte gesehen habe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Lass sie mich doch wenigsten einmal sehen, dann kannst Du sie ja haben
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja klar. Ich warte also .Lass sie mich doch wenigsten einmal sehen, dann kannst Du sie ja haben
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
...hab ja nun auch ein paar Sorten ausgesät, nun meine Frage:Sollte man die Sämlinge durchkultivieren, oder ihnen eine Ruhepause gönnen ?
If you want to keep a plant, give it away