Das ist einigen meiner Sämlinge schon mehrfach passiert: diese treiben zu früh und bekommen jedes Mal eins auf den Deckel. Es sieht häßlich aus, aber sie kommen durch. Ich werde sie im Herbst entweder an einen geschützteren (und etwas schattigeren) Platz pflanzen oder topfen. Ich würde gerne mal wissen, wie sie blühen.Der Frost der letzten Woche (-3 Grad Lufttemp.) hat ein paar Lilien gar nicht gut getan ...was tun mit denen, die gar arg ramponiert herumhängen und wo auch das Apikalmeristem beschädigt zu sein scheint...? Lassen, und auf Neuaustrieb (nächstes Jahr) hoffen? Ausgraben und verwerfen, weil das ohnehin nix mehr wird?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 146555 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Lilium 2013 - 2015
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
danke für die Rückmeldungen, das stimmt mich zuversichtlich...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Von meiner putativen Lilium gloriosoides gibt es Neuigkeiten. Noch immer habe ich keine eindeutige ID aber es wird. Sie hat eine Knospe.Selten habe ich im Atelier so eine gesunde schöne Lilie gehabt wie diese. Se könnte fast künstlich sein.Der Habitus
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Sehr harte und feste Blätter
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Knospe könnte sogar stimmen.
Axel
Axel
Die letzten Jahre gab es immer eine Menge der roten Sechsbeiner. Dieses Jahr habe ich bisher nur einen gesichtet. Wie ist es bei euch?
Gruß,
Dieter
Dieter
- mentor1010
Wie es bei mir aussieht bezüglich der Hähnchen ? Man könnte mich mittlerweile auch als Massenkiller bezeichnen Knack
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Mir sind schon viele zwischen den Fingern gelandet. Allerdings scheinen sie keine Eier hier legen zu wollen. Ich habe nur Fraßschäden durch Käfer und das können sie verschmerzen.
Axel
Axel
@axeldeine ist ein gloriosoides...meine hatten auch solche blätter. welches substrat hast du zusammen gemischt?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Viel weniger als sonst, warum auch immer...Vielleicht, weil ich im letzten Jahr so fleißig gekillt habe.Die letzten Jahre gab es immer eine Menge der roten Sechsbeiner. Dieses Jahr habe ich bisher nur einen gesichtet. Wie ist es bei euch?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Halllo Knorbs Meine wirkt aber etwas wuchtiger, auch sind die Stengel bei Dir zarter. Kann vielleicht an der Kultur liegen.Meine Zwiebel ist jetzt im dritten Jahr und kontinuierlich größer geworden. Im letzten Jahr hat sie in der Erde am Stamm 3 Brutzwiebeln gemacht. Die haben jetzt jeweils mit mehreren Blättern ausgetrieben.Substrat ist unterhalb der Zwiebel etwas Waldhumus dann eine dünne Schicht gebrochenen Blähton. Dann einige Holzkohlebrocken unter neben und über die dort plazierte Zwiebel. Am Schluß mit gebrochenem Blähton aufgefüllt.Gedüngt habe ich ab letztem Jahr mit handelsüblichem Langzeitdünger für Topfpflanzen und in diesem Jahr mit 2 maliger Gabe von Borax in starker Verdünnung (eine kleine Messerspitze auf eine 10 Liter Kanne) vor dem Austrieb Das scheinen alle meine noch überlebenden Lilien sehr zu mögen. Die haben es allerdings als Gießgabe auf Blätter und Boden bekommen.Sie haben die Frostschäden sehr gut regneriert und auch die Lilienhähnchen haben bis jetzt nur sehr wenig dran gefressen und vor allem bis jetzt kein Eier. Auch die üblichen braunen Blattspitzen sind noch nicht aufgetaucht.Standfestigkeit ist erheblich verbessert bei den etwas weniger standfesten Kandidaten.Es hat den Anschein das sie höher werden als letztes Jahr. Sie scheinen alle eine Verjüngungskur gemacht zu haben. Ob das bis zur Blüte anhält werde ich ja sehen, vor allem wenn die Eisheiligen nicht nochmal reinschlagen. Ob ich gegen die Lielienfliege behandle überlege ich mir noch. Letztes Jahr habe ich etwa 20 % Knospen verloren. Manche Sorten wie Leslie Woodriff hatten auch keinen Befall. Die waren vermutlich zu spät dran und sind auch fester im Gewebe ganz ohne Bor.Entweder Duftöl oder eine Spritzung mit meiner Borlösung wäre die Option. Oder gar nicht machen, da die ja deutlich härter im Gewebe sind als früher.
Axel
Axel
-
Steht zwar wegen seiner Herkunft bei mir im Alpinum, aber hier gehört es genau so gut hin.
keep on rockin in the free world
Das ist ja eine echte Schönheit!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schön gezeichnet ist die.Kann es sein, dass der Lilienaustrieb in diesem Jahr vielfach besonders kräftig ist? Oder habe ich im Vorjahr nur etwas gründlicher gedüngt?