News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 173072 mal)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Tomaten fast ganz braunfäulekaputt, Kraut geplatzt, Salat rottet... aber die Auberginen wachsen trotz der Wetterabkühlung weiter und blühen und fruchten und fruchten. An den unteren Blättern gibts jetzt gelbe und braune Stellen, aber oben wächsts fröhlich weiter:
Die erreichten Fruchtgrössen ändern sich nicht. Wer richtige Riesenteile will, sollte Konkurrenzfrüchte abschneiden. Hier Barbarella:
Ronde de Valence, setzte gerne viel an, Früchte bleiben dann kleiner aber sehen toll aus:
Nach einem Sommer voller Auberginen werd ich wohl Laura und Ronde de Valence oder Obsidian wieder anbauen und Sorten suchen, die grösser werden aber auch so schön dichtes und aromatisches Fruchtfleisch wie Laura haben. Barbarella schaffte die Grösse, aber war etwas weicher und zeigte auch Kavernen bei Vollreife.
Die erreichten Fruchtgrössen ändern sich nicht. Wer richtige Riesenteile will, sollte Konkurrenzfrüchte abschneiden. Hier Barbarella:
Ronde de Valence, setzte gerne viel an, Früchte bleiben dann kleiner aber sehen toll aus:
Nach einem Sommer voller Auberginen werd ich wohl Laura und Ronde de Valence oder Obsidian wieder anbauen und Sorten suchen, die grösser werden aber auch so schön dichtes und aromatisches Fruchtfleisch wie Laura haben. Barbarella schaffte die Grösse, aber war etwas weicher und zeigte auch Kavernen bei Vollreife.
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei Laura gefällt mir auch die Fruchtfleischfestigkeit und Dichte. Bis jetzt hatte ich keine riesige Ernte, aber das war wegen einigen Schneckenverlusten, nicht der Pflanzen, sondern der angesetzten Früchte.
Bonica (F1) hat bei mir deutlich mehr Ertrag, aber dafür deutlich weicheres, leichteres Fruchtfleisch. Die größte Bonica hatte bei ca 25x15 cm LängexBreite über 500g, während Lauras meist bei 100-150g bleiben, bei kugeligen 5-7 cm Durchmesser.
Dourga hat bei mir im Freiland versagt und letztes Wochenende die erste Aubergine erst angesetzt.
Bonica (F1) hat bei mir deutlich mehr Ertrag, aber dafür deutlich weicheres, leichteres Fruchtfleisch. Die größte Bonica hatte bei ca 25x15 cm LängexBreite über 500g, während Lauras meist bei 100-150g bleiben, bei kugeligen 5-7 cm Durchmesser.
Dourga hat bei mir im Freiland versagt und letztes Wochenende die erste Aubergine erst angesetzt.
Re: Auberginen
Hier war der Ertrag bisher heuer auch enorm - allerdings hat der hier sehr kalte und nasse September dem Segen nun ein Ende bereitet. Die Pflanzen haben zwar noch Blüten aber alles Laub abgeworfen (stehen im Freiland).
Eine seltsame Erscheinung konnten wir heuer beobachten - mit zunehmender Saisondauer haben sich immer mehr Früchte mit Korkszellenstreifen auf der Schale gebildet, einige wirkten sogar irgendwie aufgeplatzt. Innen waren sie in Ordnung wie immer - auch die Pflanzen selbst haben bis vor kurzem noch gesund ausgesehen. Kennt jemand dieses Phänomen und die Ursache dafür? Handelt es sich um einen Kulturfehler, ein Wetterphänomen oder ist das vielleicht sortenabhängig?
PS: hat jemand Rezepte auf Lager, mit denen man den großen Ertrag verarbeiten kann? Wir hatten heuer so oft Ratatouille, Parmigiana und Moussakka wie nie zuvor und immer noch eine Riesenschüssel davon im Kühlschrank.
Eine seltsame Erscheinung konnten wir heuer beobachten - mit zunehmender Saisondauer haben sich immer mehr Früchte mit Korkszellenstreifen auf der Schale gebildet, einige wirkten sogar irgendwie aufgeplatzt. Innen waren sie in Ordnung wie immer - auch die Pflanzen selbst haben bis vor kurzem noch gesund ausgesehen. Kennt jemand dieses Phänomen und die Ursache dafür? Handelt es sich um einen Kulturfehler, ein Wetterphänomen oder ist das vielleicht sortenabhängig?
PS: hat jemand Rezepte auf Lager, mit denen man den großen Ertrag verarbeiten kann? Wir hatten heuer so oft Ratatouille, Parmigiana und Moussakka wie nie zuvor und immer noch eine Riesenschüssel davon im Kühlschrank.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Es nimmt fast kein Ende in diesem Jahr, allerdings sehen sie nicht mehr so makellos aus.
Hemerocallis, ich mache sehr gerne eine Auberginencreme, entweder mit Tahin oder mit Schafskäse. Im Netz findest du reichlich Rezepte dazu. Es hält sich ca eine Woche im Kühlschrank.
Hemerocallis, ich mache sehr gerne eine Auberginencreme, entweder mit Tahin oder mit Schafskäse. Im Netz findest du reichlich Rezepte dazu. Es hält sich ca eine Woche im Kühlschrank.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Auberginen 2018
Neues Gartenjahr, neue Überraschungen :D
Gestern wie üblich Mitte Januar - da lange Keimzeiten und Jugendentwicklung im Schneckentempo - ca. 50 Auberginen auf feuchtem Küchenkrepp ausgesät und heute - wollte eigentlich nur die Feuchtigkeit kontrollieren - zeigt ein Samenkorn (offen bestäubte Italien Long Purple 2017) schon eine kurze Wurzel :o
Kann so bleiben ;D ... hoffentlich geht die Entwicklung zügig weiter und das wird eine Top-Pflanze mit Zuchtpotential für schnelle Keimung bei Auberginen .... man kann ja mal gaaaanz laut träumen 8)
Euch allen ein tolles Gartenjahr 2018, meines hat gestern begonnen ;)
Gestern wie üblich Mitte Januar - da lange Keimzeiten und Jugendentwicklung im Schneckentempo - ca. 50 Auberginen auf feuchtem Küchenkrepp ausgesät und heute - wollte eigentlich nur die Feuchtigkeit kontrollieren - zeigt ein Samenkorn (offen bestäubte Italien Long Purple 2017) schon eine kurze Wurzel :o
Kann so bleiben ;D ... hoffentlich geht die Entwicklung zügig weiter und das wird eine Top-Pflanze mit Zuchtpotential für schnelle Keimung bei Auberginen .... man kann ja mal gaaaanz laut träumen 8)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe eben Kaschalot, Mokko und Robin Hood versenkt. Stehen auf der Heizmatte und kommen hoffentlich zügig raus
LG Heike
Christina hat geschrieben: ↑15. Okt 2017, 18:45
ich mache sehr gerne eine Auberginencreme, entweder mit Tahin
Baba Ganoush ! ;)
Habe vor 10 Tagen vier Sorten gesät: Bianca sfumata, Listada de Gandia, Ronde de Valence und Barbentane.
Bisher hat noch nichts gekeimt, aber nach meiner Erfahrung dauert das bei den Auberginen ein wenig. Ich werde vielleicht etwas mehr Wärme zuführen.
Bisher hat noch nichts gekeimt, aber nach meiner Erfahrung dauert das bei den Auberginen ein wenig. Ich werde vielleicht etwas mehr Wärme zuführen.
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Auberginen 2018
Vogelsberg hat geschrieben: ↑18. Jan 2018, 17:31
Neues Gartenjahr, neue Überraschungen :D
Und inzwischen ist das frühe Schätzchen gekeimt :D und die nur etwas langsameren Geschwister brechen auch gerade durch die Erde. Die Samen der Muttersorte - Italien Long Purple - habe ich dagegen erst vorgestern mit kurzer Wurzel vom feuchten Küchenkrepp in die Erde versenkt .... Aussaat aller Sorten am gleichen Tag!!!
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Diese Sichtung von 42 Auberginen-Sorten klingt interessant, weiß jemand mehr darüber? Ich werde mal nachfragen, ob die Ergebnisse einsehbar sind.
Grüße
invivo
invivo
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mokko habe ich am 24.1. gesät und auf die Heizmatte gestellt. Heute schaut die 1. schon raus ... blitzstart
LG Heike
In den letzten Jahren war es immer wieder ein ewiger Krampf mit den Auberginen. Gesät, nichts keimte, wieder gesät, erneut nichts, ein drittes Mal gesät ... In diesem Jahr hab ich viel früher gesät und deutlich mehr als in den letzten Jahren. Logisch: Nach drei Tagen 100% Keimquote. ::)
Das hab ich jetzt davon. :D
Das hab ich jetzt davon. :D
Logisch: An einem Fruchttag bei zunehmendem Mond gesäht
Sorry . . . couldn't resist ;D
Gartenoma hat geschrieben: ↑23. Feb 2018, 15:50
Logisch: An einem Fruchttag bei zunehmendem Mond gesäht
Es heißt "gesät".
Sorry ... couldn't resist.
;D So so. Und jetzt sagst Du mir bitte, an welchem Tag ich ausgesät habe. ;)