News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln (Gelesen 310646 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
jakob

Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln

jakob » Antwort #825 am:

Jakob, wo steht denn diese Tafeltraubenanlage? Das ist ja echt der Wahnsinn!! So ein wahnsinns Behang und so tolle Trauben. Würde sowas gerne mal in Echt sehen.
ich habe bei Tafeltrauben geantwortet.
jakob

jakob » Antwort #826 am:

Ich hab das Zeug vor 30ig jahren benutzt: Elefant Sommeröl auf Mineralölbasis, das gibt es wohl nicht mehr (2008 abgelaufen), heute nimmt man Rapsöl, die Wirkung ist bei der Spritzung wohl die selbe, das Viehzeug kann nicht mehr atmen. Die atmen ja nicht durch einen Mund ein.Ein alter Text: "Mineralöl-Produkte werden vorbeugend im Winter und während des Austriebs über Obstbäume gesprüht, wobei sich ein feiner öliger Film über alle überwinternden Insekten, Larven und Eier legt, die erstickt werden."Öle fürs Auto auf gar keinen Fall, aber Rapsöl soll ja gehen.
Heute war ich bei RWS und Mineralöl geholt. Das muss angeblich Paraffinöl sein damit Film stabil ist gegen Witterung.Und kein Herbizid reinmischen sonst gehen wertvolle Raubmilben kaputt angeblich.
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #827 am:

Ein Herbizid würde ich auch nicht reinmischen! Herbizide sind Unkrautvertilgungsmittel.
steirer

Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln

steirer » Antwort #828 am:

Kann ich jetzt noch grün auf grün veredeln?Gibt es dafür auch irgendwo eine Kurzanleitung?
CallunaM

CallunaM » Antwort #829 am:

Hallo liebe Weinkenner!Ich bin Garten-neuling und habe mit dem neuen Haus, in das wir letztes Jahr einzogen unter anderem eine riesige Tafeltraube geerbt. Leider kann ich hier als Neuling kein Bild hochladen, daher eine kurze Beschreibung, vielleicht habt ihr ja eine Idee, welche Sorte es sein kann: Sie war letzten September reif, hat wenn ausgereift, süße dunkel-blaue Trauben. Ein sehr markantes großes Blattwerk, dass sich am Rand rost-rot färbt, mit hellgrünen Adern bis zur Blattmitte. Die Pflanze dürfte etwa 25 Jahre alt sein. Dann hab ich noch Fragen zur Pflege: die Pflanze war sehr verwuchert, weswegen ich sie im Herbst stark zurück geschnitten habe. Dieses Jahr treibt sie wie irre aus. Mit unmengen an Trauben, die jetzt noch alle winzig klein sind und von vielen neu ausgetriebenen Zweigen und Blättern bedeckt sind. Daher: inwieweit, sollte mann sie jetzt bändigen und von Blattwerk befreien? Wenn ich eure Bilder ansehe, sieht das sehr ordentlich aus, meine sprießt da eher munter vor sich hin.Und: wann und wie düngt man so einen Wein. Und wie oft sollte man den Wein gießen, oder läßt man ihn eher in Ruhe?Vielen Dank schonmal fürs durchlesen! Freue mich auf Antworten.LG!
Geh zur Ameise, ... ; sieh ihre Wege, und werde weise (Sprüche Salomos Kap.6:6)
jakob

jakob » Antwort #830 am:

CallunaM

CallunaM » Antwort #831 am:

Oh je, alles klar, ich probiers mal ::)Also wenns klappt, zeigt das erste Bild den Wein Mitte September letzten Jahres:und hier wie er heute aussieht:Das mit dem Hochladen geht leider nicht. :(1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
sandor

sandor » Antwort #832 am:

Hallo CallunaM,so wie ich das lese, ist das keine Sortenbeschreibung, sondern eine Mangelbeschreibung, die die Rebe hat. Darum klick mal den folgenden Link an, ich tippe nämlich auf Phosphor- bzw. Kalimangel. Es muss ja bei Dir nicht so ausgeprägt sein, wie auf den Bildern. http://www.lvwo-bw.de/pb/,Lde/670250
CallunaM

CallunaM » Antwort #833 am:

Hmmm... könnte natürlich auch sein. Da es hübsch aussah, dachte ich, es gehört so ???Die Blätter waren nicht trocken oder gekräuselt, daher dachte ich es ist wie bei unserem wilden Wein eine Herbsfärbung.Link entfernt!11min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtok, Links gehen anscheinend auch nicht, wolle auf eine Seite wo ein Wein ähnlich aussieht.
Spitz

Weintrauben schneiden

Spitz » Antwort #834 am:

Hallo,ich hab entlang eines Rankgitters eine 2-jährige Weintraube (siehe Foto). Wie und wann (jetzt?) gehört sie geschnitten?Ich würde wiefolgt vorgehen: Alle einjährigen Triebe auf drei Augen zurückschneiden und die Triebe die von knapp ober der Veredelungsstelle rauskommen ganz kappen. Richtig so?Vielen Dank uLG
Dateianhänge
Wein_1_2016.jpg
Spitz

Re: Weintrauben schneiden

Spitz » Antwort #835 am:

...noch ein Foto...
Dateianhänge
Wein_2_2016.jpg
Spitz

Spitz » Antwort #836 am:

...und noch eins...
Dateianhänge
Wein_3_2016.jpg
marygold

marygold » Antwort #837 am:

Ja, so kannst du es machen, besser noch, du lässt nur zwei Augen stehen.
floXIII
Südtirol

floXIII » Antwort #838 am:

Kommt auf die Erziehungsform an, welche für dich am einfachsten erscheint. So wie du es vorhast wäre es ein Zapfenkordon, würde da aber auch nur höchstens zwei Augen pro Zapfen belassen, ansonsten wirds zu dicht. Ne Alternative wäre vielleicht noch ein Halbbogen. Wo du bis auf einen der beiden hinteren einjährigen zurückschneidest und diesen dann flachbindest und entsprechend einkürzst.
Spitz

Spitz » Antwort #839 am:

Hallo,okay vielen Dank :DWürdet ihr schon jetzt schneiden?Und was mache ich dann nä Jahr wenn ich heuer 2 Augen stehen lasse? Dann wird mir der Wein ja immer höher u höher oder?Was ist wenn ich ihn so schneide wie diese Anleitung hier?http://www.fassadengruen.de/uw/weinrebe ... rg.htmDann müsste ich die Rebe ja nach dem ersten Trieb abschneiden u den wieder runter biegen so wie der 2 jährige Trieb oder? Wisst ihr was ich meine?Vielen Dank undLG
Antworten