News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 222693 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
MaikMü

Re:Pleionen - drinnen und draußen

MaikMü » Antwort #825 am:

Hallo ebbieWenn du das feine Cocohum verwendet hast war das nicht das richtige.Es gibt gröberes welches meiner Meinung nach sehr gut geeignet ist.Kannst ja mal ein Bild von dem Substrat einstellenPS du bist nicht der einzige bei dem die Herbstblüher nicht wollen :-[MfG Maik
ebbie

ebbie » Antwort #826 am:

Maik, ja es war das feine. Es war halt ein Versuch. Ich werde künftig wieder auf mein bewährtes Substrat, welches im wesentlichen aus grobem Rindenhumus, Sphagnum und Torffasern besteht, umstellen.Hat wer schon mal Steinwolle verwendet?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #827 am:

Im Forum der Schotten hat ein dänischer User über seine sehr erfolgreiche Kultur auf Steinwollblocks berichtet und auch Bilder dazu gezeigt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #828 am:

Servus,Ich verwende eine Mischung aus Rinde, Sphagnum und Perlit/Seramis. Das klappt hervorragend, auch für P. praecox, die gerade kleine Knospen treibt. Den Sommer über hatte ich die Tontöpfe in Blumenkästen (die mit Wasserreservoir) in Seramis eingesenkt, das hat ihnen sehr gut gefallen, die Töpfe trocknen nicht aus und vernässen auch nicht.Steinwolle...ich weiß nicht. Ich habe mit dem Zeug bei anderen Orchideen durchwachsene Erfahrungen gemacht und verwende es nicht mehr, v.a. nachdem Blaualgen auf den Würfeln gewachsen sind, die riechen recht unangenehm.Ebbie, wenn Du magst kann ich Dir die restlichen paar Liter Steinwollwürfel (ca. 10 mm) gerne schicken!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
ebbie

ebbie » Antwort #829 am:

Nein, nein, aber trotzdem danke mickeymuc. Ich dachte eher daran, Steinwolle dem Substrat zur Lockerung zuzusetzen. Ich will aber derzeit nicht damit experimentieren und war nur an evtl. Erfahrungen interessiert.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #830 am:

Ach so, alles klar. Meine Erfahrung ist, dass die Steinwollewürfel große Mengen Wasser aufnehmen und halten, ich könnte mir vorstellen dass eine Mischung mit diesen Würfeln für Pleionen leicht zu nass werden kann. Ich hatte sie für eine Lycaste benutzt, die in Steinwolle kam, hab die aber auch mittlerweile umgetopft. Einzig ein Phragmipedium sitz noch in dem Substrat, ihm gefällts - aber die mögen ja auch sehr nasse Füße. Wenn Dir Dein Substrat zu kompakt erscheint könntest Du vielleicht Kokosfasern zur Lockerung verwenden? Oder eben Perlite, damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #831 am:

Pleione praecox 'Berggarten' eröffnet hier die Saison der herbst- und winterblühenden Pleione.
Dateianhänge
Pleione_praecox_Berggarten_2_900x900_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
sokol

sokol » Antwort #832 am:

Pleione praecox steht jetzt in voller Blüte und auch Pleione maculata hat noch einen Blütentrieb geschoben. Daher kann ich sie endlich mal zusammen fotografieren.Pleione maculata+praecox 20111120.jpgPleione maculata 20111120 (1).jpgPleione praecox 20111120.jpgPleione praecox 20111120 (4).jpgPleione praecox 20111120 (6).jpg
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #833 am:

Maik, ja es war das feine. Es war halt ein Versuch. Ich werde künftig wieder auf mein bewährtes Substrat, welches im wesentlichen aus grobem Rindenhumus, Sphagnum und Torffasern besteht, umstellen.
Ebbie, die mögen es ziemlich luftig. Daher ist ein hoher Anteil an Sphagnum gut. Ich habe die Mischung von der Pleione Seite von Paul Cumbleton verwendet: 2 Teile feinere Orchideen-Rinde, 3 Teile Sphagnum Moos, ein Teil Perlite.Damit kommen sie gut zu Recht.Auf einer anderen Web-Site wird über die Düngung mit Bonsaidünger berichtet. Das habe ich dieses Jahr ausprobiert und die Entwicklung der Bulben war gut. Bei den Herbstblühern konnte ich ja bereits eine verbesserte Blüte beobachten, auf die anderen muss ich bis zum Frühjahr warten.
LG Stefan
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #834 am:

Meine Pln. Wharfedale 'Pine Warbler' blüht jetzt:BildSie ist sehr früh dran, denn im letzten Winter hat sie erst Anfang Februar geblüht. Auch sie hat zugelegt: Jetzt zwei Blüten nach einer in der vergangenen Saison.Viele Grüße - Ulrich
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #835 am:

Hallo Stefan,Magst Du verraten welchen Bonsaidünger Du in welcher Konzentration versendest? Ich nehme bei jedem Gießen den Orchideendünger von Röllke, vermischt mit Regenwasser, so dass sich ca. 800 µS ergeben. Damit gieße ich auf Blätter und ins Substrat, das klappte auch ganz gut. (Auch bei Cypripedien als Blattdünger während des Wachstums der Blätter, da aber nur mit 600 µS)
sokol

sokol » Antwort #836 am:

Er heißt Biogold und man legt die Brocken auf das Substrat, 4 für den 9*9 Topf.Die Anregung stammt von hier: http://www.mein-orchideengarten.de/orchideen-online-shop/
LG Stefan
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #837 am:

Danke, wie praktisch - das versuche ich im nächsten Jahr auch mal - dann kriegen sie auch Futter wenns regnet :-)
sokol

sokol » Antwort #838 am:

Das war auch meine Motivation, wenn es den ganzen Sommer über ständig regent und flüssig Düngen kaum Sinn macht. Und so ist es ja auch dieses Jahr eingetroffen. Ab August bin ich dann zur Blattdüngung mit einem Flüssigdünger übergegangen.
LG Stefan
Sempervivum

Bestellung bei Röllich

Sempervivum » Antwort #839 am:

Liebe Pleione-Freunde,ich habe die Liste von Röllich bekommen und mich interessiert sein selektierter Klon von P. pleionoides. Leider nur diese, so dass ich nicht auf die Mindestbestellmenge komme. Bestellt jemand bei Röllich und wäre bereit, sie für mich mitzubestellen? Das wäre sehr nett!Viele Grüße - Ulrich
Antworten