News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mondgärtnern (Gelesen 56052 mal)
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Mondgärtnern
Richtig! Ich meinte natürlich abnehmenden Mond, ab morgen 13:49h. Also: wenn etwas geschnitten werden muss, dann nur bis dahin. Danach blutet und saftelt es mehr und man muss 14 Tage warten...
Heute habe ich die Efeuhecke geschnitten, jedoch nur weil ich Zeit und Muße dafür aufbringen konnte. Zufällig war der Mond auch einverstanden
Morgen ist Neumond und Blatttag, mein Mondkalender sagt: super fürs Rasenmähen. Darf ich nicht - ist Feiertag, so ein Pech. Außerdem ist nicht notwendig - noch mehr Pech
Heute habe ich die Efeuhecke geschnitten, jedoch nur weil ich Zeit und Muße dafür aufbringen konnte. Zufällig war der Mond auch einverstanden
Morgen ist Neumond und Blatttag, mein Mondkalender sagt: super fürs Rasenmähen. Darf ich nicht - ist Feiertag, so ein Pech. Außerdem ist nicht notwendig - noch mehr Pech
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Dafür ist es morgen gut Blumen zu Giessen. Und das geht sogar leise!
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- cat1
Auweh, die welkenden Kandidaten (Zimmerpflanzen) habe ich gerade mit Wasser versorgt, hätte ich doch bis morgen gewartet Hoffentlich nehmen sie mir diese Ungeheuerlichkeit nicht übel...
Edit: gerade gesehen - der Blatttag läuft bereits! Seit 18:29h, also alles gut, bin echt erleichtert Meine Zimmerpflanzen sind sichtlich glücklich, ich dementsprechend auch! Sollte sich irgendein Gewächs die Freiheit herausnehmen zu schwächeln - na dann...was dann, wer ist dann schuld
Edit: gerade gesehen - der Blatttag läuft bereits! Seit 18:29h, also alles gut, bin echt erleichtert Meine Zimmerpflanzen sind sichtlich glücklich, ich dementsprechend auch! Sollte sich irgendein Gewächs die Freiheit herausnehmen zu schwächeln - na dann...was dann, wer ist dann schuld
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Ramblerjosef
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde
Hallo Isatis blau, vielen Dank für deine Aufklärung. So wie ich das hier sehe, schreiben hier Spezialisten ihren unnötigen Senf dazu, obwohl sie von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Im vergangenen Jahrhundert sollen doch Menschen auf dem Mond gelandet sein, oder etwa nicht? Wie kann jemand Beobachtungen vom Mond machen oder verstehen, wen er noch nicht 300Meter über dem Meeresspiegel wohnt!
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Natürlich hat der Mond Einfluß auf das Pflanzenwachstum,
auch das Magnetfeld der Erde hat Einfluß,
ebenso die Weltraumstrahlung,
die Funkwellen,
das Radongas aus der Erde
und vieles andere.
Nur wieviel???
Wenn sorgfältige Gärtner 99,5% gärtnern und das fehlende halbe Prozent liefert der Mond, ist das doch ok.
Mit EM ist es ähnlich, nur bei mir ist das sogar schlecht, weil das Bodenleben besser als EM ist.
Mischkultur ist super, wenn exakt nach Tabelle!?
Feng Shui ist super, machte ich schon erfolgreich als der Begriff hier noch nicht gängig war....
Alles was positiv empfunden wird ist gut, wer heilt hat Recht.
auch das Magnetfeld der Erde hat Einfluß,
ebenso die Weltraumstrahlung,
die Funkwellen,
das Radongas aus der Erde
und vieles andere.
Nur wieviel???
Wenn sorgfältige Gärtner 99,5% gärtnern und das fehlende halbe Prozent liefert der Mond, ist das doch ok.
Mit EM ist es ähnlich, nur bei mir ist das sogar schlecht, weil das Bodenleben besser als EM ist.
Mischkultur ist super, wenn exakt nach Tabelle!?
Feng Shui ist super, machte ich schon erfolgreich als der Begriff hier noch nicht gängig war....
Alles was positiv empfunden wird ist gut, wer heilt hat Recht.
Gruß Arthur
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich sehe das auch ganz pragmatisch; wer Spaß daran hat, nach dem Mond zu gärtnern, und sich in den beobachteten Erfolgen bestätigt sieht, soll das gerne tun. Wer nichts davon hält, lässt es eben bleiben. Ich richte meine Gartenarbeiten danach aus, wie ich Zeit und Lust habe, und was das Wetter mir erlaubt. Wenn ich dann zufälligerweise in der Zeit schneide, in der sich der Mond im aufsteigenden Knoten befindet, dann ist das halt so. Einem Staudenstängel wird's schon nicht so sehr schaden, bei empfindlichen Gehölzen richte ich mich eher nach Jahreszeit und Witterung.
- cat1
Der dämliche Spruch stammt vom S. Hahnemann, der Erfinder dieses Irrsinns. Falsch - wer nachweislich heilt hat Recht Hier noch etwas dazu (OT): "Das geflügelte Wort ist ein rein deutschsprachiges Phänomen; würde man versuchen, es ins Englische zu übersetzten, so ergäbe sich in etwa: „Whoever treats you, and by whichever means they do it, as long as they cures you, they are right“, was kompliziert und kaum verständlich erscheint." https://publikum.net/wer-heilt-hat-rech ... r%C3%BCck.
Ich bin doch mit dem Mond per Du , ob er mir beim Gärtnern hilft, weiß ich noch nicht. Manchmal klappts, manchmal eben nicht. Ich bin noch am Beobachten. Bis dato habe ich keine nennenswerte Unterschiede gemerkt. Werde berichten
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das sehe ich zwar ähnlich, aber doch anders. Also ich erledige das, was zum Zeitpunkt ansteht möglichst Zeitnah, wenn es die Bedienungen erlauben. Was ansteht bestimmt die Natur, also in dem Fall von Gärtnern die Pflanze. Nicht mein Terminkalender und schon gar nicht ein Mondkalender. Und wenn es der Terminkalender nicht anders hergibt, dann wird auch im Dunkeln bei Mondschein gegärtnert. Schließlich hat der Tag 24 Stunden und wenn man noch etwas heute erledigen möchte, hat man nicht bis morgen Zeit.
Der Vorteil ist empirisch fast nachgewiesen. Wenn die Arbeiten in den Niederländischen Tomatenhäusern als Vorbild genommen werden und die gleichen Arbeiten in einem Baugleichen deutschen Tomatenhaus gemacht werden, kommt man schnell bei 30% Unterschied raus. Weil 9 Uhr entgeizen eben nicht 6:30 Uhr entgeizen ist. Da entfernt man schon das Produkt aus 2,5 Stunden Photosyntheseleistung, was nicht für Fruchtproduktion zur Verfügung steht. Das liegt aber an der Sonne, nicht am Mond.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Ramblerjosef
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde
Hallo, nun nimmt das Thema etwas Fahrt in die richtige Richtung auf. Danke!
Nur zum Nachdenken: Ich sähe Salat an einem Blatttag, pikiere und pflanze ebenfalls an so Tag, das dem Element Wasser zugeordnet wird.
Der Erfolg wird wohl mit schönen Salatblättern belohnt werden. An einer Landesversuchsanstalt wurde das Gleiche gemacht und nur wenige Tage später wurde dieselbe Samensorte einige Tage später an einem Blütentag in die Erde gesät und an einem Blütentag pikiert und gepflanzt.
Das Wachstum war bei gleicher Pflege sehr gut, doch ein Salatbestand begann zu schießen, also in die Blüte zu gehen.
Auch ich hatte einmal das Pech, wusste damals aber noch nichts von Mondrhythmen. Nun, was sagt das einem?
Vielen Dank für die Mühe. Mit freundlichem Gruß Josef.
Nur zum Nachdenken: Ich sähe Salat an einem Blatttag, pikiere und pflanze ebenfalls an so Tag, das dem Element Wasser zugeordnet wird.
Der Erfolg wird wohl mit schönen Salatblättern belohnt werden. An einer Landesversuchsanstalt wurde das Gleiche gemacht und nur wenige Tage später wurde dieselbe Samensorte einige Tage später an einem Blütentag in die Erde gesät und an einem Blütentag pikiert und gepflanzt.
Das Wachstum war bei gleicher Pflege sehr gut, doch ein Salatbestand begann zu schießen, also in die Blüte zu gehen.
Auch ich hatte einmal das Pech, wusste damals aber noch nichts von Mondrhythmen. Nun, was sagt das einem?
Vielen Dank für die Mühe. Mit freundlichem Gruß Josef.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das sagt einem nichts, das ist es ja. Wars im Februar oder April?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cat1
Tja, es ist Halloween heute und der Mond spielt nicht mit, schade! Beim Vollmond und Nebel wäre es noch effektvoller. Aber, es ist wie es ist. Egal, es gibt Kürbisse, brrrrr
Apropos: dieses Gewächs wurde Mondphasen ungeachtet gepflanzt und aufgezogen. Nun findet es seine Bestimmung.
Apropos: dieses Gewächs wurde Mondphasen ungeachtet gepflanzt und aufgezogen. Nun findet es seine Bestimmung.
Kürbisse sind Zuchtformen des Mondes vom Teufel in der Hölle.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx