News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte (Gelesen 400227 mal)
Moderator: cydorian
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
Ich hoffe bald. ;) Kann eigentlich nicht mehr lange dauern.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Alva
Sehe grad, habe ich mir letzte Woche schon gedacht. :P
So eine Herbstfärbung bringt mein Kakibaum nicht zusammen.
Wobei er sich dieses Jahr echt Mühe gibt.
Die Früchte sind immer noch sehr grünlich.
- Alva
Komisch, dass deiner nicht färbt. Dabei hat er doch im Gegensatz zu meinem noch Sonne. Welche Sorte ist das?
Die Sorte ist Cioccolatino. Letztes Jahr sind die Blätter dann irgendwann komplett grün abgefallen, die leicht rötlich angehauchten Blattränder dieses Jahr sind dagegen echt schon bombastische Herbstfärbung oder meinst Du die Früchte?
Das mit der Sonne ist so eine Sache, das Wetter hier war in letzter Zeit Hochnebel abgewechselt von Regen, die Sonnenstunden der letzten paar Wochen lassen sich vermutlich an einer Hand abzählen. Schönes Herbstwetter ist was anderes. Dafür war es gestern und heute ausnahmsweise mal etwas wärmer mit fast 20°C.
Das mit der Sonne ist so eine Sache, das Wetter hier war in letzter Zeit Hochnebel abgewechselt von Regen, die Sonnenstunden der letzten paar Wochen lassen sich vermutlich an einer Hand abzählen. Schönes Herbstwetter ist was anderes. Dafür war es gestern und heute ausnahmsweise mal etwas wärmer mit fast 20°C.
- Alva
Ich meinte eh die Blätter. Und dein anderer Kakibaum färbt auch nicht?
Das Wetter könnte besser sein, ja, auch wenn es heute und gestern echt warm war. Feigen reifen noch reichlich.
Das Wetter könnte besser sein, ja, auch wenn es heute und gestern echt warm war. Feigen reifen noch reichlich.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meiner (Sorte ungekannt) ist kräftig orange. ???
Sorry für den schlechten Ausschnitt, ich habe heute eigentlich was anderes fotografiert und grad gemerkt, dass in der Ecke noch die Kaki drauf ist.
Sorry für den schlechten Ausschnitt, ich habe heute eigentlich was anderes fotografiert und grad gemerkt, dass in der Ecke noch die Kaki drauf ist.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Alva
Kräftig orange ist normal, Lady Gaga :)
Mein Kakibaum färbt nur gelb weil er jetzt keine Sonne mehr hat. Innenhof, 1. Stock, Gründach.
Mein Kakibaum färbt nur gelb weil er jetzt keine Sonne mehr hat. Innenhof, 1. Stock, Gründach.
Die Prairie Dawn hat hat keine Blätter mehr, das war die erste Pflanze im Garten die die Blätter abgeworfen hat.
Erfreulicher Zuwachs im ersten Jahr
Mal ne Frage in die Runde:
Im März hatte ich 11 Kakis gepflanzt. Alle leben und sehen gesund aus.
10 davon haben keinen nennenswerten Zuwachs gehabt - was ich im 1. Jahr auch bei anderen Pflanzen beobachte.
Jetzt das spannende: Die 11. - eine Nikitas Gift - hat sich annähernd verdoppelt. Siehe Foto unten.
Da ich noch zwei weitere Nikitas Gift gepflanzt habe vermute ich es liegt an der speziellen Situation, nicht an der Sorte.
Die Kaki steht sehr dicht nördlich - also im Schatten - einer 3m hohen Bambushecke.
In die Bambushecke hatte ich einen Kegel geschnitten, so dass die Äste der Kaki mindestens von Mai bis August volle Sonne bekamen.
Warum sie so viel besser wuchs als alle anderen weiss ich nicht. Meine Vermutungen sind:
- höhere Luftfeuchte hinter der Hecke.
- unverdichteter besonders humoser Boden
- kühler Boden dank Verschattung
- Windschutz
- Schutz vor Spätfrost (den hatten wir...)
Frage an euch: was hat diese eine Kaki so toll gepusht?
Im März hatte ich 11 Kakis gepflanzt. Alle leben und sehen gesund aus.
10 davon haben keinen nennenswerten Zuwachs gehabt - was ich im 1. Jahr auch bei anderen Pflanzen beobachte.
Jetzt das spannende: Die 11. - eine Nikitas Gift - hat sich annähernd verdoppelt. Siehe Foto unten.
Da ich noch zwei weitere Nikitas Gift gepflanzt habe vermute ich es liegt an der speziellen Situation, nicht an der Sorte.
Die Kaki steht sehr dicht nördlich - also im Schatten - einer 3m hohen Bambushecke.
In die Bambushecke hatte ich einen Kegel geschnitten, so dass die Äste der Kaki mindestens von Mai bis August volle Sonne bekamen.
Warum sie so viel besser wuchs als alle anderen weiss ich nicht. Meine Vermutungen sind:
- höhere Luftfeuchte hinter der Hecke.
- unverdichteter besonders humoser Boden
- kühler Boden dank Verschattung
- Windschutz
- Schutz vor Spätfrost (den hatten wir...)
Frage an euch: was hat diese eine Kaki so toll gepusht?
-
@Jürgen_M: Toller Zuwachs, ist das die Sorte Hiratanenashi?
Würd mich generell interessieren welche Sorten du gepflanzt hast? [Könntest du mir die Liste zukommen lassen]
Habe das Problem hier auch bei mehreren Kakis hier und fast alle die ich sehr spät (nach dem Spätfrost) gepflanzt habe, haben die besten Zuwächse gehabt ;)
Würd mich generell interessieren welche Sorten du gepflanzt hast? [Könntest du mir die Liste zukommen lassen]
Habe das Problem hier auch bei mehreren Kakis hier und fast alle die ich sehr spät (nach dem Spätfrost) gepflanzt habe, haben die besten Zuwächse gehabt ;)
Wäre besser, wenn die Liste öffentlich gemacht wird, weil mich und vielleicht andere auch die Auswahl der Sorten interessiert.
Ich habe lange nach einer für mich geeigneten Sorte (reif knackig, frühreif, kein adstringierender Geschmack) gesucht und bin letztendlich bei Early Fuyu (ist auch unter anderen Namen wie Matsumoto Wase Fuyu bekannt) hängengeblieben.
Aber leider ausverkauft.
Ich habe lange nach einer für mich geeigneten Sorte (reif knackig, frühreif, kein adstringierender Geschmack) gesucht und bin letztendlich bei Early Fuyu (ist auch unter anderen Namen wie Matsumoto Wase Fuyu bekannt) hängengeblieben.
Aber leider ausverkauft.