News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 205397 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten
Donauwalzer, ich habe auch so ein einfarbiges Cycl. coum. Wenn der Schnee weg ist, kann ich es ja mal zeigen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- hansihoe †
Einige Cyclamen, leider jetzt wieder unter 1,3m Schnee
- Dateianhänge
-
- DSCF1234.JPG (65.37 KiB) 63 mal betrachtet
- hansihoe †
In BlüteHans
- Dateianhänge
-
- DSCF1235.JPG (67.7 KiB) 62 mal betrachtet
- hansihoe †
Weitere Cyclamen.Hans
- Dateianhänge
-
- DSCF1239.JPG (65.53 KiB) 67 mal betrachtet
Zauberhaft schön!Bei Ashwood hat es auch Cyclamen gegeben.Alles coumHans
Liebe Grüsse
Inge
Inge
In allen Farben und den verschiedensten Blattzeichnungen
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Da hat mir das Blatt besonders gut gefallen
Liebe Grüsse
Inge
Inge
@hanswahnsinn solche dichten + herrlichen bestände. stehen die jetzt in deinem garten oder im hang im wald hinter deinem haus?@ingeso ein schönes graecum hätte ich mitgenommen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- hansihoe †
@korbs, sie stehen überall, zum Wegschmeißen waren sie mir zu schade. Besonders die spitzblättrigen und silbernen haben es mir angetan.Aber mein Freund will "seine" Massen loswerden, da niemand so was kaufen will (in Österreich). Soll ich welche zum Stammtisch mitbringen? VGHans
na du kannst fragen ...die pfeilförmigen + gezeichneten hederifolium würden mich sehr interessieren. ich habe von den pfeilförmigen hederifolium bisher nur die durchgehend silbrigen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da sind doch traumhaft schöne rechts unten im Hederifolium Foto! Und sowas will keiner in Österreich, hansihoe? Wie traurig :oIch kauf auch alles was ich an spitzblättrigen formen in die Finger kriegen kann. Ist bislang auch noch nicht viel.
- hansihoe †
Kap-horn, wo bist Du Zuhause?Jetzt muss ich noch in den Garten fahren und meine Glashäuser ausgraben. Der Schnee liegt bis zum Dach, welches nicht einstürzen soll. Und neuer starker Schneefall ist angesagt.VGHans
-
das versteh ich wieder nicht ganz - ich habe bei uns nicht so viele Anbieter von Cyclamen gefunden - und musste daher in Deutschland bestellen. Wo ist denn Dein Freund zu Haus? Würde mich brennend interessieren, wenn er so schöne Cyclamen (zu verkaufen? ) hat.@korbs, sie stehen überall, zum Wegschmeißen waren sie mir zu schade. Besonders die spitzblättrigen und silbernen haben es mir angetan.Aber mein Freund will "seine" Massen loswerden, da niemand so was kaufen will (in Österreich). Soll ich welche zum Stammtisch mitbringen? VGHans
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
The best way to have a friend is to be one!
Hm, warum sollte die hier in OÖ/Ö niemand kaufen wollen? Ich hab erst ein paar im Garten und die lösen stets Begeisterung aus, wenn jemand sie sieht...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- hansihoe †
Ich kann nur sagen, dass der Absatz bei meinem Freund sehr gering ist. Gelegentlich geht ein großer Topf um einen Spottpreis weg. Aber wenn man 100erte Töpfe hat, so nehmen die der Gärtnerei wertvollen Platz für andere Pflanzen weg.In D ist es anders. In München hatte ich beim Orchideen Stammtisch einen Kofferraum voll Cyclamen mit, sie waren nach 2 Minuten alle weg!Wenn jemand aus OÖ oder NÖ ist und welche haben will (coum und hederifolium, bestimmte Blattformen, bestimmten Farben der Blüten) könnt ihr Euch bei mir per PM melden. Aber bitte nicht wegen einer einzigen Pflanze. Die Pflanzen sind so 5 Jahre alt, also große Töpfe!Was kostet so was eigentlich in Deutschland?Ich bin aus OÖ.LGHans