News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 173075 mal)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Auberginen
Auberginen mögen auch nicht mit tomaten und gurken zusammen stehen,
im freien hatte ich 2016 einige geerntet, ohne schädlinge (außer mal ne schnecke)
im freien hatte ich 2016 einige geerntet, ohne schädlinge (außer mal ne schnecke)
LG Heike
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
K hat geschrieben: ↑3. Jan 2017, 19:39
Auberginen mögen auch nicht mit tomaten und gurken zusammen stehen ...
ist das belegt, warum?!
dieses jahr wollte ich endlich mal versuchen, die ganzen auberginensamen auszusäen...
ohne jetzt nachgelesen zu haben: hat jemand vielleicht aktuelle (gute) erfahrungen mit auberginenkultur auf dem balkon?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bei mir sind die Auberginen im Topf auf dem Hof viiiiel besser gewachsen als die im Gwh. Im Gwh hatte sie ständig Blattläuse und irgendwann ist vorzeitig in die ewigen Jagdgründe gegangen. Ich glaube, die mochte die hohe Luftfeuchtigkeit nicht. Im Topf haben beide bis in den Herbst hinein noch getragen. Man braucht aber mindestens einen 10l Topf.
LG
KaVa
LG
KaVa
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich bin dieses jahr auch früh dran. hab heute gesät :D
habe mir nämlich diese pflanzenlampe zur anzucht gegönnt.
früher hab ich mit leuchtstoffröhren gearbeitet, die letzten jahre später gesät und ans fenster gestellt.
dieses jahr hab ich innen und außen endlich mehr platz und will das nun auskosten ;)
als neue sorte bzw. neu gekauften samen habe ich:
purple finger (neu für mich) und
ophelia (hatte ich vor jahren schon mal, hat damals super getragen)
in meiner samenkiste gabs noch samen von 2006:
obsidian
black dwarf
fengyuan
die ganzen beutelchen mit zig samen hab ich gestern eingeweicht und heute gesät.
10 bzw. 11 jahre alte auberginensamen. mal schauen ob da noch was keimt...auf einen versuch kommts an. ;)
habe mir nämlich diese pflanzenlampe zur anzucht gegönnt.
früher hab ich mit leuchtstoffröhren gearbeitet, die letzten jahre später gesät und ans fenster gestellt.
dieses jahr hab ich innen und außen endlich mehr platz und will das nun auskosten ;)
als neue sorte bzw. neu gekauften samen habe ich:
purple finger (neu für mich) und
ophelia (hatte ich vor jahren schon mal, hat damals super getragen)
in meiner samenkiste gabs noch samen von 2006:
obsidian
black dwarf
fengyuan
die ganzen beutelchen mit zig samen hab ich gestern eingeweicht und heute gesät.
10 bzw. 11 jahre alte auberginensamen. mal schauen ob da noch was keimt...auf einen versuch kommts an. ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Aella, bestimmt klappt das noch mit dem ein oder anderen Samenkorn.
Ich habe am Sonntag Caspar u. Carlson ausgesät. Mit beiden hatte ich im letzten Jahr gute Erfahrungen im Freiland gemacht.
Ich habe am Sonntag Caspar u. Carlson ausgesät. Mit beiden hatte ich im letzten Jahr gute Erfahrungen im Freiland gemacht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hallo,
die Caspar hatte ich auch schon mal um Kübel und war mit dem Ertrag zufrieden, mit dem Geschmack mehr als das. Ich hab sie vorgestern auch wieder gesät, ausserdem Pingtung Long und Thai Long Green. Mit letzterer hatte ich bei der Anzucht noch nie Glück, vielleicht klappt es diesmal. :)
Lg Annett
die Caspar hatte ich auch schon mal um Kübel und war mit dem Ertrag zufrieden, mit dem Geschmack mehr als das. Ich hab sie vorgestern auch wieder gesät, ausserdem Pingtung Long und Thai Long Green. Mit letzterer hatte ich bei der Anzucht noch nie Glück, vielleicht klappt es diesmal. :)
Lg Annett
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Christina hat geschrieben: ↑12. Jan 2017, 14:46
Das freut mich Christina, ich habe nämlich heuer zum ersten Mal auch "Carlson" bestellt. Ausgesät wird heute oder morgen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich hatte auberginen schon mit tomaten zusammen im GWH ... nix geworden
mit gurken in einem anderen GWH ... nix geworden
anbau im großen topf im halbschatten (sonne ab mittag)... gute erträge
mit gurken in einem anderen GWH ... nix geworden
anbau im großen topf im halbschatten (sonne ab mittag)... gute erträge
LG Heike
Vogelsberg hat geschrieben: ↑3. Jan 2017, 15:38
Da auch ich derzeit am Erstellen von Aussaatlisten bin und damit auch die klassische Frage nach neuen Sorten kommt... hat jemand schon Erfahrungen mit diesen kleinen, grünen, thailändischen Auberginen, die z.B. von De..lora in größerer Zahl angeboten werden?
Neben den inzwischen weitestgehend auf Bitterfreiheit gezüchteten Sorten - die ich auch dieses Jahr wieder anziehen werde - interessieren mich auch diese kleinen grünen Sorten, die mehr als Gewürz dienen und teilweise auch anderen Unterarten angehören.
Die Forensuche "spuckt" nur Infos über die gängigen weißen/lilanen und recht großen Sorten aus.
Ich hatte letztes Jahr erstmals Auberginen ausgesät. Thailändische waren keine dabei weil ich (möglicherweise unbegründet) Angst hatte, dass die evt. zu wärmebedürftig wären. Hatte stattdessen nur verschiedene russische Sorten, darunter eine grüne: 'Little Green', auch von Dea... Die wogen im Schnitt zwischen 120 und 220g. Vielleicht wäre das ja auch was? Hatte bei den grünen Aubis aber extreme Probleme zu erkennen wann sie reif sind :-X
Viele Grüße, Bombus
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Hallo Bombus,
Danke für die Info.
Russische Sorten hören sich auch interessant an, da viiiielleicht weniger wärmebedürftig?
Allerdings ziehe ich alle meine Südländer (Auberginen, Tomaten, Paprika, usw.) in 2 Foliengewächshäusern mit je ca. 15 qm Bodenfläche (abzüglich Wege, Arbeitsbereich) und Wärme ist mein kleineres Problem. Spinnmilben ein größeres...
Ich habe mich dieses Jahr gegen das Angebot von De..lora entschieden und u.a. eine grüne asiatische Aubergine "Kermit F1" gekauft und auch schon erfolgreich ausgesät.
F1 ist natürlich nicht ideal, da ich grundsätzlich auch Samen weiterziehe, aber diese Sorte ist wohl in Asien und Amerika weit verbreitet.
Kleinfrüchtig, aber ergiebig,festeres Fruchtfleisch als diese großen, wattigen Mittelmeersorten, allerdings wohl auch kaum bitter, was ich ja eigentlich auch suche... deshalb habe ich von meiner besten Pflanze "Turkish Orange" aus 2015 eigenen Samen ausgesät und gekeimt ist er schon mal sehr gut.
Da "Turkish Orange" - die vollreif ja vor allem aus Kernen und bitterem Fruchtfleisch besteht - einer anderen Unterart angehört als die üblichen Auberginen, gehe ich mal von weitestgehender Sortenreinheit aus.
Außerdem habe ich sowieso diverse Sämlinge aus offen bestäubten Blüten am Start und bin gespannt auf die Ergebnisse ;)
Das Erkennen, wann eine Aubergine reif ist, ist wirklich ein Problem, denn der Grad zwischen eßreif und voller harter Kerne, ist nur ein schmaler...
Die asiatischen Sorten werden eh meist nicht ganz reif geerntet, "Turkish Orange" auch schon, wenn sie gerade von grün auf rötlich umfärbt.
winterliche Grüße
Susanne
Danke für die Info.
Russische Sorten hören sich auch interessant an, da viiiielleicht weniger wärmebedürftig?
Allerdings ziehe ich alle meine Südländer (Auberginen, Tomaten, Paprika, usw.) in 2 Foliengewächshäusern mit je ca. 15 qm Bodenfläche (abzüglich Wege, Arbeitsbereich) und Wärme ist mein kleineres Problem. Spinnmilben ein größeres...
Ich habe mich dieses Jahr gegen das Angebot von De..lora entschieden und u.a. eine grüne asiatische Aubergine "Kermit F1" gekauft und auch schon erfolgreich ausgesät.
F1 ist natürlich nicht ideal, da ich grundsätzlich auch Samen weiterziehe, aber diese Sorte ist wohl in Asien und Amerika weit verbreitet.
Kleinfrüchtig, aber ergiebig,festeres Fruchtfleisch als diese großen, wattigen Mittelmeersorten, allerdings wohl auch kaum bitter, was ich ja eigentlich auch suche... deshalb habe ich von meiner besten Pflanze "Turkish Orange" aus 2015 eigenen Samen ausgesät und gekeimt ist er schon mal sehr gut.
Da "Turkish Orange" - die vollreif ja vor allem aus Kernen und bitterem Fruchtfleisch besteht - einer anderen Unterart angehört als die üblichen Auberginen, gehe ich mal von weitestgehender Sortenreinheit aus.
Außerdem habe ich sowieso diverse Sämlinge aus offen bestäubten Blüten am Start und bin gespannt auf die Ergebnisse ;)
Das Erkennen, wann eine Aubergine reif ist, ist wirklich ein Problem, denn der Grad zwischen eßreif und voller harter Kerne, ist nur ein schmaler...
Die asiatischen Sorten werden eh meist nicht ganz reif geerntet, "Turkish Orange" auch schon, wenn sie gerade von grün auf rötlich umfärbt.
winterliche Grüße
Susanne
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich will es dieses Jahr auch mal mit Auberginen versuchen, allerdings habe ich noch nicht vor, die jetzt schon auszusäen, eher in 2-3 Wochen. Ich habe nur begrenzten Platz zum Vorziehen und zu groß kann ich sie bis Mai nicht werden lassen, weil ich auch noch Tomaten und anderes vorziehen will, was auch seinen Platz braucht. Ich mache einmal einen kleinen Sortenversuch mit Saatgut von verschiedenen Anbietern und Sorten. Die meisten sind als "frühreifend" beworbene Sorten, zum Vergleich habe ich noch "normalreifende".
- Vogelsberg
Mein Platz zum Vorziehen - also künstliche Beleuchtung - ist auch klar begrenzt und natürlich viiiiel zu klein....
Nachdem ich vergangenes Jahr viel zu viele Tomatensämlinge hatte, habe ich dieses Jahr nun viel zu viele Auberginen ausgesät. Tomaten keimen gerade auf Küchenkrepp vor, dann folgen noch Paprika und und und... illusorisch, alle diese Sämlinge - so sie denn weiter gut gedeihen - weiter in meiner Aufzuchtsbox zu ziehen.... Frühjahr ab Anfang März wäre also toll ::)
Ich habe dieses Jahr etliche bekannte Auberginen-Sorten (Slim Jim, Money Maker, diverse Asiaten, usw.) sowie eigenen Samen von 2015 und 2016.... ich bin gespannt...
winterliche Grüße
Susanne
Nachdem ich vergangenes Jahr viel zu viele Tomatensämlinge hatte, habe ich dieses Jahr nun viel zu viele Auberginen ausgesät. Tomaten keimen gerade auf Küchenkrepp vor, dann folgen noch Paprika und und und... illusorisch, alle diese Sämlinge - so sie denn weiter gut gedeihen - weiter in meiner Aufzuchtsbox zu ziehen.... Frühjahr ab Anfang März wäre also toll ::)
Ich habe dieses Jahr etliche bekannte Auberginen-Sorten (Slim Jim, Money Maker, diverse Asiaten, usw.) sowie eigenen Samen von 2015 und 2016.... ich bin gespannt...
winterliche Grüße
Susanne
@Vogelsberg
Wenn Du schon längst ausgesät hast, kommt mein Hinweis ja viel zu spät. :-[ Bin nicht auf die Idee gekommen so früh schon damit anzufangen...
Der direkte Vergleich zwischen normalen und frühen Sorten fehlt mir.
2015 hatte ich erstmals Auberginen: 2 geschenkte namenlose Pflanzen vom Discounter. Trotz 1a Platz an der warmen Südhauswand waren das spargelige Pflanzen mit kaum Blüten und jeweils nur 2 Früchten bis zum Saisonende. :P
2016 habe ich dann erstmals selber ausgesät (mit unterirdischer Keimquote): Gekeimt haben 1 x Pjataschok, 1 x Little Green und 2 x Nastenka. Und weil meine beiden Nastenkas erst am 4.+6. Mai geruhten zu keimen, habe ich mir (aus lauter Angst gar nichts ernten zu können) Mitte Mai noch eine bereits blühende Mini-Aubergine in einer Gärtnerei gekauft, die sich hinterher als Ophelia (F1) entpuppte. Von der ersten befruchteten Blüte bis zur ersten reifen Frucht hat es bei allen vier Sorten etwa 1 Monat gedauert. Da war ich sehr überrascht. Meine Paprikas brauchen da deutlich länger. Die Pflanzen haben gut geblüht und vor allem sehr gut getragen. Und das obwohl sie in ihren Töpfen frei im Garten standen, ohne schützende Wand oder Dach, bei einem miesen Frühjahr und einem reichlich durchwachsenen Restjahr.
Die Pjataschok hat mir am besten gefallen: Extrem stabile Pflanze, riesige Früchte und 4,3 kg Ertrag. Aber selbst die späten Nastenkas haben immerhin noch 2,4 und 3,1kg abgeworfen. :)
Von links nach rechts: Nastenka, Little Green, Pjataschok, Ophelia
Das auf dem Bild ist übrigens eine kleine Pjataschok mit "nur" 277g, die größte wog 530g. ;D
Wenn Du schon längst ausgesät hast, kommt mein Hinweis ja viel zu spät. :-[ Bin nicht auf die Idee gekommen so früh schon damit anzufangen...
Der direkte Vergleich zwischen normalen und frühen Sorten fehlt mir.
2015 hatte ich erstmals Auberginen: 2 geschenkte namenlose Pflanzen vom Discounter. Trotz 1a Platz an der warmen Südhauswand waren das spargelige Pflanzen mit kaum Blüten und jeweils nur 2 Früchten bis zum Saisonende. :P
2016 habe ich dann erstmals selber ausgesät (mit unterirdischer Keimquote): Gekeimt haben 1 x Pjataschok, 1 x Little Green und 2 x Nastenka. Und weil meine beiden Nastenkas erst am 4.+6. Mai geruhten zu keimen, habe ich mir (aus lauter Angst gar nichts ernten zu können) Mitte Mai noch eine bereits blühende Mini-Aubergine in einer Gärtnerei gekauft, die sich hinterher als Ophelia (F1) entpuppte. Von der ersten befruchteten Blüte bis zur ersten reifen Frucht hat es bei allen vier Sorten etwa 1 Monat gedauert. Da war ich sehr überrascht. Meine Paprikas brauchen da deutlich länger. Die Pflanzen haben gut geblüht und vor allem sehr gut getragen. Und das obwohl sie in ihren Töpfen frei im Garten standen, ohne schützende Wand oder Dach, bei einem miesen Frühjahr und einem reichlich durchwachsenen Restjahr.
Die Pjataschok hat mir am besten gefallen: Extrem stabile Pflanze, riesige Früchte und 4,3 kg Ertrag. Aber selbst die späten Nastenkas haben immerhin noch 2,4 und 3,1kg abgeworfen. :)
Von links nach rechts: Nastenka, Little Green, Pjataschok, Ophelia
Das auf dem Bild ist übrigens eine kleine Pjataschok mit "nur" 277g, die größte wog 530g. ;D
Viele Grüße, Bombus
- Vogelsberg
Hallo Bombus,
jeder gute Rat ist jederzeit willkommen!!!
Für 2017 ist meine Aussaatliste eigentlich/hoffentlich schon abgeschlossen, denn ich habe 2016 ziemlich viel Saatgut gekauft und habe deshalb dieses Jahr nur diese 1 Bestellung getätigt inkl. dieser asiatischen Aubergine (und dabei soll es auch bleiben ::) ...).
Ich betreibe meinen Anbau ja mit dem Ziel der möglichst vollständigen Selbstversorgung mit Kartoffeln, Kürbis und Gemüse.
Deshalb müssen - wegen beschränktem Platz vor allem in den 2 Foliengewächshäusern - die Sorten möglichst produktiv sein und das schließt auch einen möglichst frühzeitigen Erntebeginn mit ein.
Nachdem 2016 - zumindest hier im Vogelsberg auf ca. 400 M - der erhoffte goldene Oktober weitestgehend ausfiel, musste ich Mitte Oktober eigentlich noch fitte Paprika und Auberginenpflanzen entsorgen, da einfach die Wärme fehlte - das hat mich seeehr geschmerzt, wobei die Ernte insgesamt i.O. war, da ich schon ab April/Mai 2016 recht große Pflanzen zur Verfügung hatte (Anbau von Südpflanzen hier nur im GH).
Deine Sortentipps habe ich deshalb schon für 2018 auf meiner Ideenliste vermerkt ;D
winterliche Grüße
Susanne
jeder gute Rat ist jederzeit willkommen!!!
Für 2017 ist meine Aussaatliste eigentlich/hoffentlich schon abgeschlossen, denn ich habe 2016 ziemlich viel Saatgut gekauft und habe deshalb dieses Jahr nur diese 1 Bestellung getätigt inkl. dieser asiatischen Aubergine (und dabei soll es auch bleiben ::) ...).
Ich betreibe meinen Anbau ja mit dem Ziel der möglichst vollständigen Selbstversorgung mit Kartoffeln, Kürbis und Gemüse.
Deshalb müssen - wegen beschränktem Platz vor allem in den 2 Foliengewächshäusern - die Sorten möglichst produktiv sein und das schließt auch einen möglichst frühzeitigen Erntebeginn mit ein.
Nachdem 2016 - zumindest hier im Vogelsberg auf ca. 400 M - der erhoffte goldene Oktober weitestgehend ausfiel, musste ich Mitte Oktober eigentlich noch fitte Paprika und Auberginenpflanzen entsorgen, da einfach die Wärme fehlte - das hat mich seeehr geschmerzt, wobei die Ernte insgesamt i.O. war, da ich schon ab April/Mai 2016 recht große Pflanzen zur Verfügung hatte (Anbau von Südpflanzen hier nur im GH).
Deine Sortentipps habe ich deshalb schon für 2018 auf meiner Ideenliste vermerkt ;D
winterliche Grüße
Susanne
Nachdem ich mittlerweile die alten Beiträge durchgesehen habe, habe ich mir noch die Sorten Caspar und Kaschalot notiert und Robin Hood noch mit einem Fragezeichen. Bei letzterer waren die Aussagen etwas wiedersprüchlich.
Und dann habe ich mich gefragt, warum ich letztes Jahr u.a. gezielt nach russischen Sorten gesucht habe, und dann nicht bei Irina geschaut habe ::) Da gibt's Auberginen mit einer Fruchtgröße bis 1,2kg! Und ich dachte meine Pjataschok sei schon groß gewesen :-X
Da ich aber noch genügend Samen herumliegen habe, habe ich der Versuchung widerstanden und für dieses Jahr keine weiteren Sorten bestellt. Ausgesät wurden:
Carlson
Dourga
Dwarf Lime
Little Green
Nastenka
Pjataschok
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass es mit dem Keimen dieses Jahr besser klappt als beim letzten Mal.
Und dann habe ich mich gefragt, warum ich letztes Jahr u.a. gezielt nach russischen Sorten gesucht habe, und dann nicht bei Irina geschaut habe ::) Da gibt's Auberginen mit einer Fruchtgröße bis 1,2kg! Und ich dachte meine Pjataschok sei schon groß gewesen :-X
Da ich aber noch genügend Samen herumliegen habe, habe ich der Versuchung widerstanden und für dieses Jahr keine weiteren Sorten bestellt. Ausgesät wurden:
Carlson
Dourga
Dwarf Lime
Little Green
Nastenka
Pjataschok
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass es mit dem Keimen dieses Jahr besser klappt als beim letzten Mal.
Viele Grüße, Bombus