News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2024 (Gelesen 54435 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Cyclamen 2024
Nur noch mal zum Vergleich: Cyclamen cilicium sehen so aus:
Sie haben keine Öhrchen.
Sie haben keine Öhrchen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
... und viel elegantere Blüten als C.c. !
C. cilicium sind bei mir seit vielen Jahren ausgepflanzt, damals noch in Zone 7b. Sie gedeihen gut und vermehren sich sehr moderat.
C. cilicium sind bei mir seit vielen Jahren ausgepflanzt, damals noch in Zone 7b. Sie gedeihen gut und vermehren sich sehr moderat.
Sonnige Grüße, Irene
- APO
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Cyclamen africanum verströmt einen leichten Duft.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Leider beherrsche ich die Astralreise nicht. Ich würde gern mal bei euch schnuppern.
Ich würde mich ja auf dem Gebiet intensiver anstrengen wenn ich sicher wäre das man den Duft so wahrnehmen kann.
Ich würde mich ja auf dem Gebiet intensiver anstrengen wenn ich sicher wäre das man den Duft so wahrnehmen kann.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Nicht nur, es scheint den Pflanzen nach auch kein Personal zu geben........
Gruß Arthur
Zuwenig, wie überall. Hatte im Frühling schon mal angeboten, im Steingarten beim Jäten zu helfen - gegen Mitnahme vom Jätegut
Gestern wars recht sonnig, ggf haben die Cyclamen deswegen geschlappt im Glashaus.
Gestern wars recht sonnig, ggf haben die Cyclamen deswegen geschlappt im Glashaus.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Gestern habe ich 2 angebliche Freiland Cyclamen zunächst mal als Herbstdeko gekauft.
Frage von mir als Cyclamen Greenhorn:
Kann ich die später wirklich auspflanzen und wann Wenn ja, wie bringe ich sie über den Winter? .
Frage von mir als Cyclamen Greenhorn:
Kann ich die später wirklich auspflanzen und wann Wenn ja, wie bringe ich sie über den Winter? .
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Das sind Cyclamen persicum, im Glashaus gibt es den Thread dazu. Frosthart sind die nicht, auch wenn sie teilweise so verkauft werden.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was Cyclamen zum Teil selbst machen und einige mehr...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hübsche Pflanzen Jule.
Die Outland sollen angeblich minus 2-3 Grad vertragen sagte eine Mitarbeiterin bei Kölle. Ich glaube, die haben die nur so benannt, damit die Leute die für die Herbstbepflanzung für draußen kaufen. Wenn’s kurz Bodenfrost gibt, mögen das schon einige kurze Zeit vertragen. Meine vom letzten Jahr haben es ja auch überlebt und das waren die gerüschten, ich meine zumindest, dass ich die auch mal bei Frost draußen vergessen habe.
Die Outland sollen angeblich minus 2-3 Grad vertragen sagte eine Mitarbeiterin bei Kölle. Ich glaube, die haben die nur so benannt, damit die Leute die für die Herbstbepflanzung für draußen kaufen. Wenn’s kurz Bodenfrost gibt, mögen das schon einige kurze Zeit vertragen. Meine vom letzten Jahr haben es ja auch überlebt und das waren die gerüschten, ich meine zumindest, dass ich die auch mal bei Frost draußen vergessen habe.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, leichten Nachtfrost stecken auch die Persicums weg, eher noch als Dauerregen, von dem es zu dieser Jahreszeit oft genug welchen gibt. Winterhart ist natürlich etwas anderes, und im Topf ist es ohnehin bei allen nochmal kritischer als bei ausgepflanzten.
Jules Cyclamen im Herbstlaub sehen jedenfalls entzückend aus, da braucht es eigentlich gar keine Blüten.
Jules Cyclamen im Herbstlaub sehen jedenfalls entzückend aus, da braucht es eigentlich gar keine Blüten.