News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 144229 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Re:Erdorchideen

Santolin » Antwort #765 am:

@ PhalainaSchade, Waldvöglein klingt doch viel netter als Stendelwurz ;)Ansonsten hat er sich in einem Jahr von 1 auf 4 vermehrt, was sicher bedeutet, dass es ihm bei mir gefällt.LG SAntolin
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #766 am:

Hallo, Ihr Bewohner des Erdorchideen-Olymps, habt Ihr vielleicht mal einen Tipp für eine auf der Erde lebende Erdorchideen-Bewunderin ???Gibt es da irgendetwas, das ich mit Aussicht auf Erfolg in meinem Sumpf/Moorkasten ansiedeln kann. Der Standort ist im Frühjahr halbsonnig, im Sommer leider sehr schattig. Beim Substrat wäre Anpassung möglich, beim Standort nicht.Ach ja, und richtig groß ist das Ding auch nicht, und wie's nun mal ist, am liebsten wären mir mehrere kleine Pflanzen und nicht eine große.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Berthold

Berthold » Antwort #767 am:

und richtig groß ist das Ding auch nicht,
Ist es denn eher klein oder mehr dazwischen?Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, mehr oder weniger heikel und pflegeintensiv. Willst Du eine Sphagnumschicht (langsam wachsendes) auf Torf einbauen? Darauf könntest Du Sonnentau, amerikanische Spiranthes, Calapogon tuberosum, Dactylorhiza sphagnicola, wenn Du es ganz sauer hälst auch Cypripedium acaule und anderes halten.Wieviel Mühe möchtest Du Dir denn geben?Gruss Berthold
heinz
Ich liebe dieses Forum!

heinz » Antwort #768 am:

es gehen auch Pinguicula- und Sarracenia spec. Keine Orchideen aber nett sind sie trotzdem ;) Heinz
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #769 am:

und richtig groß ist das Ding auch nicht,
Ist es denn eher klein oder mehr dazwischen?Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, mehr oder weniger heikel und pflegeintensiv. Willst Du eine Sphagnumschicht (langsam wachsendes) auf Torf einbauen? Darauf könntest Du Sonnentau, amerikanische Spiranthes, Calapogon tuberosum, Dactylorhiza sphagnicola, wenn Du es ganz sauer hälst auch Cypripedium acaule und anderes halten.Wieviel Mühe möchtest Du Dir denn geben?Gruss Berthold
Ich versuch’s mal mit der korrekten Größenangabe: Durchmesser 65 cm, Höhe 30 cm.An meiner Mühe soll es nicht scheitern.Insektivoren wachsen an dieser Stelle nicht sehr gut. Die habe ich in sonniger Gefielde ungesiedelt.Die Lichtverhältnisse sind im Sommer schon sehr bescheiden, bes. z.Z., wenn so viele Wolken die Sicht trüben. Das gleiche Ding existiert noch mal, mit etwas mehr Sonneneinstrahlung und kalkhaltigem Substrat. Dort habe ich im letzten Jahr Dactylorhiza praetermissa und eine unbekannte Hybride(?) angepflanzt. Die sind jedenfalls wiedergekommen und haben zufrieden stellend geblüht. Ob es ein schlechtes Zeichen ist, dass sie sich nicht vermehrt haben, kann ich nicht beurteilen (mangels Erfahrung).
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Berthold

Berthold » Antwort #770 am:

Ob es ein schlechtes Zeichen ist, dass sie sich nicht vermehrt haben, kann ich nicht beurteilen (mangels Erfahrung).
mit generativer Vermehrung (Aussaat) kannst Du erst nach mehreren Jahren rechnen. Da muss sich im Boden erst mal ein Mykorrhizapilz ausbreiten und dann brauchen die Samen auch 1 Jahr, bis aus ihnen sichtbare Pflanzen werden. Vegetativ vermehren sich die Pflanzen i.a. nur wenn es ihnen nicht so gut geht oder wenn die Knolle verletzt wurde.
knorbs

knorbs » Antwort #771 am:

ich denke dactylorhiza (hybriden) eignen sich wohl am besten für die beschriebene situation. ich habe viele dactys, die scheinen eine breite standortamplitude zu besitzen, weil sie überall gut wachsen, ob hell oder vollschattig, kalk oder kein kalk im boden, sandig humos, torf/lava oder bims/humos, feucht oder trockener. du kannst von meinen welche haben junka. habe etliche sämlinge "geerntet" + stehen momentan im topf. rühr dich im herbst, wenn du interesse hast.
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #772 am:

Besten Dank für Eure Bemühungen.@BertholdHabe ich Dich richtig verstanden, das Dactylorhiza immer nur eintriebig bleiben, egal wie alt?@knorbsMach ich doch gerne. :D
Berthold

Berthold » Antwort #773 am:

Habe ich Dich richtig verstanden, das Dactylorhiza immer nur eintriebig bleiben, egal wie alt?
so isses. Nur wenn eine Made oder sonstwas in die Knolle beisst, entwickeln sich manchmal mehre Knollen und dann entseht ein kleiner Horst, kommt aber in der Natur selten vor. Dactylorhiza iberica macht allerdings neben der neuen Hauptknolle jährlich 1 oder 2 weitere neue Knollen, die sich am Ende von ca. 10 cm langen Wurzelausläufer entwickeln.Dact. iberica:BildGruss Berthold
Ulrich

Ulrich » Antwort #774 am:

sie blüht: Bletilla ochracea :D :D :D
Dateianhänge
Blet_ochracea_u.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #775 am:

auch von der Seite kann sie sich sehen lassen.
Dateianhänge
Blet_ochracea_s_u.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #776 am:

Das ist aber ein schönes Stück, Ulrich. Kannst Du vielleicht etwas zu ihrer Haltung sagen?
Ulrich

Ulrich » Antwort #777 am:

Das ist aber ein schönes Stück, Ulrich. Kannst Du vielleicht etwas zu ihrer Haltung sagen?
ich habe die Pflanze seit dem Herbst, bei Frostfrei überwintert. Laut verschiedenen Quellen ist sie nicht ganz so hart wie die striata. Also bleibt sie erstmal im Topf, leicht Schattig gestellt. Schaun wir mal, was draus wird.Ebbie, meine Spathoglottis blühen auch, krieg aber bei dem "Gelb" kein gutes Foto hin.
ebbie

ebbie » Antwort #778 am:

Meine Spathoglottis ixioides haben nur Blätter gemacht - leider keine einzige Blüte!
heinz
Ich liebe dieses Forum!

heinz » Antwort #779 am:

Mal so eine Frage hier zum Thema Erdorchideen (oder doch zu off-topic?) : kennt jemand zufällig einen Anbieter von australischen Corybas? Suche die schon lange und finde so recht keinen Anbieter.Suche leider wohl immer die selteneren Orchis ;) Viele GrüsseHeinz
Antworten