News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 173497 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Auberginen

Aella » Antwort #75 am:

wie recht du hast hellebora.ich hatte letztes jahr, unter anderem die lao lavender. sie hat ganz samtige weißbehaarte blätter und die hübschen fliederfarbenen früchte strahlten einen richtig an! es war eine pracht!außerdem fühlen sich auberginen auf geschützten, sonnigen terrassen und im topf ja besonders wohl :D
Dateianhänge
laolavender5.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Auberginen 2008

Christina » Antwort #76 am:

heute habe ich meine Auberginen ausgesät:Lao LavanderEggs plantBlue dwarfIch hoffe mal, es wird ein besserer Sommer, letztes Jahr war die Ausbeute arg mager. Angesetzt hatten sie wunderbar, doch ausgereift ist keine so richtig, obwohl ich sie im Frühbeetkasten sitzen hatte.Welche Sorten baut ihr an und habt ihr auch schon ausgesät?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Jindanasan
Re:Auberginen 2008

Jindanasan » Antwort #77 am:

Ich habe mir ein paar thailändische Sorten bestellt, warte aber noch auf die Lieferung. Aber ich habe eh noch Zeit weil ich keine Pflanzlampen habe.
Ich liebe Tomaten.
donaldine

donaldine » Antwort #78 am:

Hmmm, dann schieb ich mal was schneller Rezepte in die Küche ;)
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Aella

Aella » Antwort #79 am:

heute habe ich meine Auberginen ausgesät:Lao LavanderEggs plantBlue dwarfIch hoffe mal, es wird ein besserer Sommer, letztes Jahr war die Ausbeute arg mager. Angesetzt hatten sie wunderbar, doch ausgereift ist keine so richtig, obwohl ich sie im Frühbeetkasten sitzen hatte.Welche Sorten baut ihr an und habt ihr auch schon ausgesät?
ich hab am 6.1. ausgesät. lao lavenderundophelia die ophelia baue ich schon seit jahren an. ist eigentlich f1, bisher hatte ich noch originalsaatgut, dieses jahr nun das erste mal selbst geerntetes, also absaat. mal schauen ob sie anders ausfällt.ophelia war ein schnellkeimer, ist schon nach 6 tagen gekeimt. lao lavender lässt noch auf sich warten.
Margit

Margit » Antwort #80 am:

Na dann werde ich auch mal zu säen anfangen. Meine sind vergangenes Jahr im Freiland zwar schön gewachsen, aber die Früchte waren sehr klein und sind nicht reif geworden.Was halte ihr davon, wenn ich sie in diesem Jahr in große Töpfe setze und im Gewächshaus stehen lasse?
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Nomadin

Nomadin » Antwort #81 am:

So früh schon aussäen? Ich wollte eigentlich bis Ende Februar damit warten...Bei mir wird es (erstmals überhaupt) eine Auberginensorte geben. Sie heißt Listada de Gandia, soll 15-20 cm lange Früchte bekommen und sieht dann so aus: http://www.mopeppers.at/images/vegetabl ... istada.jpg Ob das was wird weiß ich noch nicht, wie gesagt: mein erster Versuch. Ich stelle mir vor, daß ich 2 oder 3 davon in großen Pflanzkübeln auf dem Balkon heranziehe, dort isses im Sommer immer irrsinnig warm, das sollte den Auberginen gefallen. Und dann mal sehen - wegen dieses fast schon tropischen Klimas auf dem Balkon (selbst letztes Jahr, wo's keinen Sommer gab) fühlen sich Laus & Co. dort auch besonders wohl... und Auberginen scheinen die reinsten Anziehungspunkte für das Viechzeug zu sein.
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #82 am:

Habt ihr alle extra Pflanzenlichter-oder wie ist sonst die frühe Aussaat zu erklären? Ist das nicht recht teuer, soviel Strom?
Ich liebe Tomaten.
Aella

Aella » Antwort #83 am:

Was halte ihr davon, wenn ich sie in diesem Jahr in große Töpfe setze und im Gewächshaus stehen lasse?
meine stehen in töpfen, zusammen mit chili und paprika an der hauswand. gefällt ihnen ganz gut.
Bei mir wird es (erstmals überhaupt) eine Auberginensorte geben. Sie heißt Listada de Gandia, soll 15-20 cm lange Früchte bekommen und sieht dann so aus:
toll sieht die aus :D aber wenn das bild nicht von dir ist, würde ich es, wegen dem copyright lieber wieder rausnehmen.kannst aber einen link auf das bild setzen, das ist dann kein problem :)
Habt ihr alle extra Pflanzenlichter-oder wie ist sonst die frühe Aussaat zu erklären? Ist das nicht recht teuer, soviel Strom
bis zur keimung stehen die töpfchen auf der heizung, dann kommen sie tagsüber ans fensterbrett auf ein stück styropor, damit die füße nicht kalt werden und etwa ab 16.30 dann unters pflanzenlicht.das ist eine zusammengeschraubte konstruktion aus vierkanthölzern. etwa wie ein tisch ohne tischplatte und oben noch zwei querstreben mit drin. dort hängen dann an schnüren ganz einfache leuchtstoffröhren mit tageslichtsprektrum. gibts für ein paar euro im baumarkt.diese können dann, je größer die pflänzchen werden weiter hochgezogen werden und einzeln zu bzw abgeschaltet werden. momentan reicht noch eine aus, wenn dann die tomaten dazu kommen leuchten alle vier röhren.dort stehen momentan die pflänzchen abends und werden von etwa 16.30-22.30 uhr beleuchtet und kommen dann wieder ans fensterbrett. wenn es fürs fensterbrett zu viele und zu groß werden, werden sie auch teilweise den ganzen tag (mit zeitschaltuhr) beleuchtet bzw können teilweise auch schon tagsüber zum abhärten auf die terrasse.leuchtstoffröhren brauchen glücklicherweise nicht viel strom und sind günstig in der anschaffung.wenn ich dran denke, mache ich heut abend mal ein foto von meiner konstruktion.
Nomadin

Nomadin » Antwort #84 am:

Danke für den Hinweis, Marion :) Pflanzt du die Chilis und Paprikas zu den Auberginen dazu oder in extra Kübel? Würde mich interessieren, ob die sich in Mischkultur vertragen würden. Auf dein Foto von der Pflanzenleuchte bin ich neugierig - wir haben bis jetzt nur eine einzige Pflanzenleuchte, und die muß für die Kakteen herhalten, aber die Stromkosten haben mich bis jetzt auch abgehalten, was für meine frühen Gemüsepflänzchen anzuschaffen.
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #85 am:

leuchtstoffröhren brauchen glücklicherweise nicht viel strom und sind günstig in der anschaffung.wenn ich dran denke, mache ich heut abend mal ein foto von meiner konstruktion.
Mich haben bisher immer die Kosten abgeschreckt, aber wenn es gar nicht so teuer ist überlege ich es mir nochmal. Für meine Chilis, Auberginen, Paprika und ein paar frühe Tomaten wäre es schon gut.Auf das Foto freue ich mich.Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
Aella

Aella » Antwort #86 am:

Pflanzt du die Chilis und Paprikas zu den Auberginen dazu oder in extra Kübel? Würde mich interessieren, ob die sich in Mischkultur vertragen würden. Auf dein Foto von der Pflanzenleuchte bin ich neugierig - wir haben bis jetzt nur eine einzige Pflanzenleuchte, und die muß für die Kakteen herhalten, aber die Stromkosten haben mich bis jetzt auch abgehalten, was für meine frühen Gemüsepflänzchen anzuschaffen.
ich hab alle in extra kübel, allerdings pflanze ich meisst 2-3 pflanzen einer sorte in einen kübel, von denen ich weiß, daß sie nicht allzu ausladend groß werden.
Aella

Aella » Antwort #87 am:

ich hab mal gemalt ;D ;D ;D heut abend gibts dann ein foto.
Dateianhänge
leuchtenkonstrukt.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #88 am:

So eine Leuchtstoffröhre mit Tageslichtspektrum besitzte ich auch (klaue ich aus sohnemanns Fotolabor), allerdings nur eine, da drängelt es sich ganz schön.Aella: deine Konstruktion gefällt mir, ich denke ich werde so was basteln, tolle Idee!Wieviel Stunden Zusatzlicht gibst du pro Tag?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #89 am:

Super Infos zur Anzucht mit Kunstlicht gibt es (logischerweise) bei den Chili-Freaks. Aufmerksam darauf wurde ich durch diesen Beitrag bei tomatenundanderes.at.Eine ausführliche Diskussion darum gibt es hier bei Chilibalkon.de. Durch diesen Thread habe ich mich im letzten Jahr durchgekämpft und habe mir lediglich eine Leuchstoffröhre kaufen müssen. Einen Reflektor habe ich selbst gebastelt. Folgendes hatte ich mir von der Diskussion bei Chilibalkon gemerkt:Dreibandlichtfarbe - 865 wäre optimal, alles was mit 8xx anfängt ist gut.Leider gab es keine 865er Leuchtstoffröhre in meinem Baumarkt, ich habe eine Osram 840 DaywhiteEin Gestell hatte ich letztes Jahr nicht, habe aber einen Tipp gelesen, dass man die Leuchtstoffröhre an einer fahrbaren Kleiderstange hängt. (weiss gerade nicht, wie das Teil heißt... hat unten Rollen, jeweils eine Stange an der Seite und oben eine quer. Die Querstange kann man in der Höhe verstellen).Die Konstruktion hat den Vorteil, dass man, wenn die Pflänzchen größer werden, einfach die Querstange höher justiert, und damit den Abstand regulieren kann. Ich hoffe, das war verständlich ::) sonst muß ich auch mal ein Bild machen 8)
Antworten