News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cornus kousa (Gelesen 87660 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Cornus kousa

Gänselieschen » Antwort #75 am:

Ich liebe dieses Forum, danke für die "Zusammenführung".@ Fars, ich glaube, dass es der ist, den Du genannt hast mit "var..." Ich bin nicht so der Lateiner und sehe einfach zu Hause nochmal nach. Mir ist aber, als hätte ich was von absoluter Frosthärte gelesen. Sonst bin ich da auch eher vorsichtig mit den empfindlichen Schönen. Ich versage mir aus diesem Grund seit ein paar Jahren eine Säckelblume :( Dann werde ich den Cornus wohl in meinen "Vorgartenwald" pflanzen, der ist bestimmt von sich aus schon sauer. Habe was gelesen von tw. bis zu 7m Höhe, das scheint mir bischen viel. Du schreibst ja auch Strauch, und nicht Baum.Hoffentlich muss ich nicht zu lange warten, bis er das erste Mal blüht. Für Feuchtigkeit muss ich allerdings wohl sorgen, denn mein "Wald" ist irre trocken.Danke und L:G.Gänselieschen
Alcea

Cornus kousa 'Satomi' in voller Sonne

Alcea » Antwort #76 am:

Hallo! Ich habe vor einer Woche den besagten Cornus auf einen vollsonnigen Platz gepflanzt. Nun lese ich (natürlich nach dem Pflanzen ::) ), dass er angeblich einen halbschattigen Stadort bevorzugt. Einen solchen könnte ich im Zweifelsfall auch noch locker machen.Was meint ihr? Soll ich ihn an seinem vollsonnigen Plätzchen belassen oder ihn in den Halbschatten verfrachten?Vielleicht hat ihn ja jemand von euch vollsonnig stehen und er gedeiht prächtig?Bin gespannt auf Erfahrungsberichte.LGAlcea
fars

fars » Antwort #77 am:

Ich habe ihn vollsonnig stehen und bemerke keinerlei Nachteile. Ich glaube sogar, dass das den "Blüten"reichtum fördert.Wichtig erscheint mir allerdings, dass der Boden nicht austrocknen kann.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #78 am:

... und noch, dass sich die Hitze nicht staut. Also nicht vor einer weißen Wand, die auch noch die Wärme hält.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Alcea

Alcea » Antwort #79 am:

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, ich werde ihn doch lieber in den Halbschatten setzen, da seine Blattränder mittlerweile etwas verbrannt wirken und ich mir Sorgen mache.LGAlcea
silke

silke » Antwort #80 am:

Hallo,C. kousa Sämlinge zu sammeln/aus Samen Pflanzen gross ziehen ist eine spannende Sache. Denn mit etwas Glück erhält man ein optisch ansprechendes Unikat.Diesen 2-jährigen Sämling habe ich aus 46 Pflanzen (mehr geht aus Platzgründen leider nicht) selektioniert und zwar wegen der frischgrünen Belaubung mir kräftig roten Leitbahnen wie ich sie bei weissblühenden C. kousa-Exemplaren nocht nicht gesehen habe.
fars

fars » Antwort #81 am:

Nach wievielen Jahrzehnten blühen denn diese Sämlinge?
silke

silke » Antwort #82 am:

Bei optimaler Pflege nach 5-7 Jahren.
Alcea

Alcea » Antwort #83 am:

Hallo!Meine Antwort passt zwar nicht direkt in diesen Thread, aber ich bin mir unsicher, wo ich sonst posten könnte. Ich habe eine Befürchtung wegen meines Cornus kousa Satomi. Er wurde letzten Herbst/ Spätsommer gepflanzt und sah da recht gut aus. Bisher sieht es aber danach aus, als hätte er den Winter nicht überlebt. Könnt ihr mir sagen, ab wann ich mit Blüten bzw. Blattaustrieb rechenen kann? Wie sehen denn eure aus? Haben die schon Knospen?Über Antworten würde ich mich freuen!Liebe GrüßeAlceaBeitrag aus Thread zu C. florida abgetrennt.Bristlecone.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #84 am:

Mein Cornus kousa, den ich letzten Herbst gepflanzt habe, beginnt schon mit der Blattentfaltung.....
Viele Grüße aus der Rureifel
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #85 am:

Hallo!Meine Antwort passt zwar nicht direkt in diesen Thread, aber ich bin mir unsicher, wo ich sonst posten könnte. Ich habe eine Befürchtung wegen meines Cornus kousa Satomi. Er wurde letzten Herbst/ Spätsommer gepflanzt und sah da recht gut aus. Bisher sieht es aber danach aus, als hätte er den Winter nicht überlebt. Könnt ihr mir sagen, ab wann ich mit Blüten bzw. Blattaustrieb rechenen kann? Wie sehen denn eure aus? Haben die schon Knospen?Über Antworten würde ich mich freuen!Liebe GrüßeAlceaBeitrag aus Thread zu C. florida abgetrennt.Bristlecone.
Ich habe auch den C.c. 'Satomi'. der treibt hier in der milden Pfalz schon aus. (Zone 8a) In etwas kälteren Klimazonen kann das schon mal zwei Wochen später sein. Du kannst mal ein Zweiglein "opfern" und die Knospe bzw. die Rinde etwas ankratzen. Wenn es in der Knospe oder unter der brauen Rinde noch grün aussieht, ist die Welt noch in Ordnung. Die Cornus kousa sind im übrigen sehr frosthart. Ich bin sehr sicher, dass die überlebt haben.
Liebe Grüße

Jo
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #86 am:

Hat denn schon mal jemand die Früchte probiert?Sollen ja wie etwas fade Erdbeeren schmecken. Stimmt das?
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
Alcea

Alcea » Antwort #87 am:

Vielen Dank für die Antworten!Von Blattentfaltung ist bei mir leider noch nichts zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, wohne aber -glaube ich- in Klimazone 7b (Hessen, nähe Weilburg).Ich hoffe jetzt einfach mal, dass da bald noch ein Austrieb kommt. Morgen werde ich mich dann nochmal trauen an der Rinde zu kratzen, auch wenn ich das Ergebnis fürchte... :-\Treasure-Jo macht mir zwar Mut mit der Winterhärte, ich befürchte aber, dass ich irgendeinen Fehler beim Pflazen gemachte haben könnte und der arme Satomi deshalb hinüber ist. :'(
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #88 am:

...wenn der Strauch im Herbst noch gelebt hat und im Winter nicht in Nässe ersoffen ist, bin ich optimistisch.
Liebe Grüße

Jo
Alcea

Alcea » Antwort #89 am:

Danke Treasure-Jo, du machst mir Mut! :-* Werde bei Gelegenheit berichten, wie es ausgegangen ist.GrußAlcea
Antworten