News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2023 (Gelesen 28710 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
Re: Insekten 2023
o.k., das wusste ich nicht. Das ändert alles, Weinbauklima hätte auch hier sein können.
VG wolfgang
VG wolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Da waren meine Termiten auch her. (Monte Amiata) Allerdings sind sie dort auf dem relativ kühlen Berg vor allem bodenbürtig. Also im Holz das auf oder im Boden liegt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
partisaneng hat geschrieben: ↑19. Jun 2023, 20:36
Da waren meine Termiten auch her. (Monte Amiata) Allerdings sind sie dort auf dem relativ kühlen Berg vor allem bodenbürtig. Also im Holz das auf oder im Boden liegt.
Ja genau, das war hier auch der Fall, der Holzpfosten lag direkt auf dem Boden auf.
Die Termiten haben ihn besiedelt, vom Boden aus, ohne je ans Tageslicht zu gelangen und haben den Pfosten nach und nach von innen ausgehöhlt.
- Conni
- Garten-pur Team
- Region: Elbtal
Gestern fiel mir aus dem Augenwinkel ein Tier auf, das ich nicht einordnen konnte. Für ein Foto hat es gereicht, dann war es weitergeflogen. Größe grob geschätzt knapp zwei Zentimeter, in meinem Insektenbuch hab ich nichts gefunden, was irgendwie passen könnte. Habt Ihr eine Idee, wer da unterwegs war?
.
.
- Conni
- Garten-pur Team
Und noch ein Bild von einem anderen Insekt, auf dem Gartentisch aufgenommen. Die Spinne bewegte sich nicht mehr, aber wer ist die erfolgreiche Jägerin? Eine Wespe? Welche?
.
.
Das wird wohl irgendeine Schlupfwespe sein und die Spinne nur betäubt, nicht tot. Wenn hier keiner die Art kennt, lade die Fotos bei https://www.inaturalist.org/ hoch. Dort wird sich ein Spezialist dafür finden. Und lass dir von denen kein Cookie auf die Platte laden! Sonst siehst du die Login-Seite nicht mehr - und das wäre ein echter Verlust. Da gibt's zu Deko nämlich wechselnde, jeweils sensationelle Fotos aus dem Datenbestand zu bewundern.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es dürfte eine Grabwespe sein, vielleicht Pemphedron lugubris .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Conni
- Garten-pur Team
Danke Euch beiden und danke auch für die Links. :)
Pemphredon spp. sind Blattlausjäger. Ich denke das könnte Auplopus carbonarius sein, ein Vertreter der Wegwespen, Conni (Foto 2 und 3). Die jagen Spinnen ;). Ich hatte sie hier fotografiert.
Auf dem ersten Foto ist das eine Sapyga-Art, eine Keulenwespe?
Auf dem ersten Foto ist das eine Sapyga-Art, eine Keulenwespe?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da war ich gestern zu flüchtig beim Lesen bzw.mich triggerte die "Schlupfwespe". ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
oile hat geschrieben: ↑22. Jun 2023, 08:34
Da war ich gestern zu flüchtig beim Lesen bzw.mich triggerte die "Schlupfwespe". ;)
Ich war hier noch nicht so oft, dass ich wusste, dass sich hier Leute so richtig auskennen. Was ist dein Problem mit der Schlupfwespe? Isse sooo weit weg von der Grabwespe?
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Auch gute Kenner machen Fehler. Bei ersterem bin ich nicht so sicher aber letzteres passiert mir immer wieder. Ist gut für die Persönlichkeitsentwicklung und fördert die Selbstreflexion. ::) ;) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
" Irren ist menschlich ".
Alle Themenfelder sind so umfangreich, unmöglich nicht mal daneben zu liegen.
VG Wolfgang
Alle Themenfelder sind so umfangreich, unmöglich nicht mal daneben zu liegen.
VG Wolfgang