Nova hat geschrieben: ↑28. Apr 2018, 23:18 Wow,1,5m Zweige :o :D Das muss man erstmal schaffen sich von so langen Blütenzweigen zu trennen .Wir reden doch von einer R.banksiae lutea ,oder?
Ja, natürlich ;) Sie meint, die wachse so üppig, daß sie ohnehin stark auslichten muß ::) Von dem Klima kann man rosenmäßig nur träumen, allerdings im Hochsommer dann - heiß und ehr trocken... :-\
Hier noch das versprochene Bild von Queen Mary of Scots (es ist von heute). Daneben blüht seit heute auch Single Cherry (der hier zu nahe stehende Ysop kommt ins Wallis).
Beide Rosen habe ich im Herbst 16 auf mein Garagendach gepflanzt.
Seit heute blühen auch: Frühlingsduft, Old Blush China.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Cydonia hat geschrieben: ↑29. Apr 2018, 18:26 Hier noch das versprochene Bild von Queen Mary of Scots
Du hast den Duft vergessen. ;) Liefere nach, zart und süss nichts Herbes drin, so riecht das meine Nase. Neben Mary Queen of Scots hat hier auch Nevada angefangen zu blühen.
gestern wollten vier rosen aufs diesjährige siegertreppchen, die ersten gesehenen blüten waren von anja (im bild) und dann blühten noch maigold, stanwell perpetual und open arms mit je einer blüte. :) 8) ;)
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ich habe gestern die letzten rosen geschnitten, da war dann auch eine blüte ab, bei pretty kiss paar muss ich nochmals schneiden, da werden ganze triebe schwarz
bei mir ist etwa ein drittel noch ungeschnitten, pech für das stachelgelumpe. vielleicht rode ich auch lieber gleich, drei krücken mussten gestern schon dran glauben, mit bloßen händen habe ich sie abgedreht (aua)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ein aktuelles Bild Alva? Sehe gerade du bist in 8a, ich in 6a/b. Hier sind die Rosen noch nicht so weit. Als einzige hat Louise Bugnet heute Knospen geöffnet.
Ich geb dir Recht, abends oder im Schatten kommt die dunkle Farbe sehr gut raus, fast auberginefarben.