News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kälte und Frost die nächsten Tage - was schützen? (Gelesen 17191 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Kälte und Frost die nächsten Tage - was schützen?

oile » Antwort #75 am:

Ich muss meine Cimifuga äh. Actaea abdecken
Dafür sehe ich heute keine Notwendigkeit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #76 am:

Aber Hausgeist sagte oben, dass die doch Schutz brauchen. Ich habe immer noch für diese Fälle Fichtenzweige liegen, das ist überhaupt kein Aufwand....heute Nacht soll es klappern - so meine Information, ab morgen wieder wärmer.o.k. - Wetter online hat diese Prognose auf morgen vertagt ;D
Henki

Henki » Antwort #77 am:

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Austriebe von Actaea frostempfindlich.Und dann ist da noch Decaisna fargesii. Same procedure...
Dateianhänge
2016-04-28 Decaisna fargesii.jpg
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #78 am:

Ich habe vorsorglich noch nichts draußen, muss also nichts schützen. Ich halte das in jedem Jahr so und spare mir damit meist viel unnütze Arbeit.Evtl. muss unser Schwiegersohn bei seinem Olivenbäumchen über einen leichten Schutz nachdenken, aber das hält wohl ein paar Minusgrade aus; bis jetzt jedenfalls lebt es noch hinterm Haus.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #79 am:

Und ich habe keine Lust mehr auf diese Schei..e . ::)
Dito. :P
KerstinF

KerstinF » Antwort #80 am:

Und dann ist da noch Decaisna fargesii. Same procedure...
Meine sieht genauso traurig aus. Irgendwie erwischt es sie jedes Jahr, aber sie treibt ganzfix wieder neu.Actaea? Die haben hier keinerlei Schäden. Obwohl sie auf freier Fläche stehen.Dafür hat Castanea sativa total schwarze Blätter. Sie ist aber auch immer am weitesten vonden Kastanien. ::)Rosskastanie, die rotblühende und die panaschierte sind in Ordnung.Hier sind wir jetzt erstmal durch mit Frost. Kommende Nacht nochmal 0 °C, dann nur noch Plusgrade.Ich hoffe es ändert sich nicht plötzlich doch noch.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Amur

Amur » Antwort #81 am:

Hier ist weniger an Schäden zu sehen als ich befürchtet hatte. Die Kiwi hat alles Grün verloren. Egal. Die Paulownia wird wohl neue Knospen machen müssen. Zumindest sehen die einst grünen Knubbel verdammt dunkel aus. Mal sehen ob das nur äusserlich ist oder oder ob die komplett hinüber sind.Die Hortensie hat etwas dunkles Laub. Der Agapanthus sah heut morgen glasig aus, steht jetzt aber wieder bestens da. Die Wisteriablüten sehen allesamt noch gut aus. Von daher ist es bisher überschaubar. Aber morgen früh wirds nochmal ähnliche Temperaturen geben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #82 am:

Nochmal davon gekommen mit geringen Schäden und die Silberkerzen (Actaea heißen die also jetzt) sind auch noch völlig unbeeindruckt ohne Schutz.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #83 am:

dass farnwedel abfrieren, lässt mich nun unruhig werden und besorgt in die zukunft denken. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
neo

neo » Antwort #84 am:

Ich hätte gedacht, dass Farne einfach nachtreiben?Meine grosse Hortensie schaut nicht gut aus. Ob`s dort Blüten geben wird?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #85 am:

Alle Hortensien hingen heute früh etwas - aber nicht schwarz, alle Pfingstrosen dito.... über die Obstblüten haben wir genug spekuliert. Ansonsten würde ich meinen, wird sich alles wieder aufrichten. Gänzlich unbeeindruckt war die Hundszahnlilie in voller Blüte - die hing nicht einmal runter.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #86 am:

Ein Frauenhaarfarn ist vor einigen Jahren im Mai abgefroren. Das hat mehr als einen Monat gedauert bis da was Neues nachkam. Da habe ich mir auch leichte Sorgen gemacht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #87 am:

Eine Zwischenfrage an die Spätfrost-Erfahrenen: was macht man mit den betroffenen Pflanzen? Hat es Sinn, sie noch weiter zu schützen, wenn die Prognosen laufend daneben liegen und weitere Fröste möglich wären? Wir hatten heute -3°C :o - ich hab so etwas bisher in diesem Austriebsstadium nicht live erlebt und bin etwas ratlos. Die Mais-Sämlinge auf den umliegenden Feldern sind nun wohl hinüber - die Obstbaumblüte war hier in den umliegenden Gärten bis auf ein paar Äpfelnachzügler schon abgeschlossen, werden die Minifrüchte abgeworfen? Die Erdbeeren blühen schon länger - die bisher angesetzten Früchte sind wohl auch hinüber?LG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #88 am:

Da man ja nie wirklich sagen kann, wie groß der Schaden wirklich schon ist, würde ich schon noch schützen, wenn du was hast, was du wirklich schützen kannst. Es kann doch nichts schaden.Viel Erfahrung habe ich da nicht. Ich meine schon, dass auch die weiter ausgetriebenen Stauden sehr viel wegstecken. Es sieht immer schlimmer aus, als es letztlich ist. Tiefgefrorene grüne Erdbeeren würde ich auch für verloren halten. Wenn die offenen Erdbeerblüten innen schwarz sind, sind sie erfroren, wenn nicht, dann doch nochmal ein Vlies drüber. Ich finde bei Erdbeeren ist das wirklich das Einfachste mit dem Schutz.Ob die Minifrüchte abgeworfen werden, hängt wohl von der Sorte ab - ich glaube Staudo schrieb das mal. Das kann so oder so sein.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #89 am:

Man erntet was man sät.
Antworten