News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenbohnen 2015 (Gelesen 13580 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gartenbohnen 2015
da waren die Ameisen aber mehr als blind ;Ddrei meiner Buschbohnensorten tragen super. Nur der Pfälzer Juni will so gar nicht. Schmeißt die Blätter und da stehen nur braune Stengel rum. Ich hab scheinbar auch eine Todesecke, wie Nick so schön beschrieben hat
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b
Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich die Ameisen oben auf dem Haufen mit den weißen Bohnen nicht selbst gesehen hätte.Die erste Bohnenernte steht kurz bevor.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Im Gemeinschaftsgarten sind die ersten Buschbohnen schon durch, die kann man roden, oder?Hilft bei Stangenbohnen das Nachdüngen was, oder sind die wegen der Hitze so blühfaul? Sie haben anfangs gut getragen, sind aber fast zeitgleich mit den Buschbohnen ziemlich am Ende, das kann doch noch nicht alles gewesen sein?
Ich lasse die Buschbohnen alle stehen wenn sie durch sind.Meine Stangenbohnen blühen z.T. gar nicht oder immer noch nicht und dann ist es auch zu spät. Das hatte ich noch nie so krass.Die wenigsten Sorten blühen und setzen an bzw. haben schon Bohnen dran.Dafür sind die Buschbohnen noch super geworden.....wo sie doch im Juni nur rückwärts gewachsen waren....Gedüngt habe ich Bohnen noch nie, weder Busch noch Stangenbohnen.LG von July
Das heißt, die Buschbohnen stehen dann als Gründünger, oder besteht die Chance, dass noch Bohnen dran wachsen?Die Stangenbohnen kann ich verstehen, die sind am Zaun entlang einer Straße und wurden diesen Sommer tagelang wie mit einem Fön (30-40 Grad) angeblasen. Da hilft alles Gießen nix, nachmittags wird geschlappt.
Meine mitte/ende Juni gesteckten "Blauhilde" sind nun in der Blüte. Ich denke da kommt noch gut was bei rum.Meine Stangenbohnen blühen z.T. gar nicht oder immer noch nicht und dann ist es auch zu spät. Das hatte ich noch nie so krass.
- Thüringer
-
Die Wurzeln produzieren im Boden weiter Stickstoff.Das heißt, die Buschbohnen stehen dann als Gründünger, oder besteht die Chance, dass noch Bohnen dran wachsen?
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Stangen- und Feuerbohnen haben während der letzten trockenen Wochen zwar immer schon fleißig geblüht, aber nichts bzw fast nichts angesetzt. Seit dem Regen letztes Wochenende und erst recht Ende dieser Woche hängt plötzlich alles voll. Bei den Feuerbohnen ist es meinen Beobachtungen nach sogar noch einiges krasser als bei den Garten/Stangenbohnen. Untenrum ist alles verblüht und ohne eine einzige Bohne und die neuen hängen alle "am Ende der Bohnenstange" in 2,5-4m Höhe. Für grüne Bohnen zu hoch, aber vielleicht für Trockenbohnen oder als Saatgut für nächstes Jahr.Meine Stangenbohnen blühen z.T. gar nicht oder immer noch nicht und dann ist es auch zu spät. Das hatte ich noch nie so krass.Die wenigsten Sorten blühen und setzen an bzw. haben schon Bohnen dran.LG von July
Meine Buschbohnen lasse ich auch stehen, sofern sie gesund sind. Sie fangen nach dem Abernten nochmal an zu blühen und bringen dann immer noch mal eine kleine wöchentliche Ernte bis zum Frost. Ich habe die Sorte Saxa. LG KaVaDas heißt, die Buschbohnen stehen dann als Gründünger, oder besteht die Chance, dass noch Bohnen dran wachsen?
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Es hat lange gedauert, aber jetzt kann ich die 1. Spaghetti-Bohnen ernten, werd einen Bohnensalat heute machen.Gruß Brigitte
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sehen ja toll aus - auch mit Petersilienbart!
- Thüringer
-
Heute konnte ich endlich mit der Ernte der Buschbohnen beginnen (ich habe ja spät gelegt/nachgelegt). Die relativ wenigen gekeimten "Apollo" waren teilweise soweit, z.T. blühten sie noch (weiß). Nachgelegt hatte ich hier bei den grünen mangels Vorrat dann noch vorhandene "Delinel" (schwarze Körner), die teilweise noch blühen (lila-ähnlich); die dürfen noch etwas wachsen.Sehr ertragreich ist die gelbe "Goldtime", auch die nachgelegten tragen schon fleißig. Zum Ernten heute war es mir dann aber viel zu schwül; sie laufen mir ja nicht weg.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier ist es auch so, dass die Stangenbohnen (2 verschiedene Feuerbohnen) überhaupt nichts angesetzt haben. Erst jetzt scheinen sich die Blüten zu Böhnchen entwickeln zu wollen. War bestimmt zu heiß und trocken.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Meine Stangenbohnen verhalten sich dieses Jahr auch komisch. Viele blühen jetzt erst und setzen kleine Hülsen an, einige sind okay und wollen fast schon reifen und andere haben nicht einmal geblüht sondern nur viel Blattwerk entwickelt. Die Feuerbohnen haben viele Hülsen.Ist schon komisch....Die Buschbohnen wollten erst gar nicht und sind nur rückwärts gewachsen in dem sibirischen Juni.......und dann förmlich explodiert und nun habe ich viel zu viele....naja ich lasse ja viele ausreifen und ernte dann Kerne bzw. halbreife Kerne zum einfrieren für Bohnensuppe und Salat.LG von July
- Thüringer
-
Heute habe ich die Buschbohnen-Saison mit der dritten Lesung abgeschlossen; für einen Bohnensalat reicht's noch dicke.Erstaunlich ist für mich, dass um diese Jahreszeit etliche Pflanzen noch blühen und an vielen noch kleine Bohnen hängen, die (theoretisch) noch kräftig wachsen könnten.Die Pflanzen bleiben bis zum Frühjahr als Stickstoff-Lieferant stehen; bis dahin brauche ich die Beete ja nicht.