hä? Nur weil meine Pflanzen nicht verstümmelt aussehen, favorisiere ich irgendeinen Habitus, der nicht kompakt ist? Zum Schnitt von Choisya habe ich mich noch gar nicht geäußert. Dieses Exemplar soll allerdings so erwachsen aussehen. Kompakt und blütenreich ist es genug. Ich frag mich immer wozu man Gehölze kultiviert für die man keinen Platz hat und warum, wenn man Platz hat, Gehölze klein bleiben sollen wie in Puppenstuben. Damit man sie durchzählen kann? Weil dann von jeder Sorte eine da ist, wenn auch im Topf und in einem traurigen Zustand? Ich bin für Entfaltung.Die Choisya ternata auf dem Bild muss ich immer wieder schneiden, ihre niederliegenden Zweige stören den Unterwuchs. Choisya Dewitteana 'Aztec Pearl und 'White Dazzler' scheinen nur sehr langsam und sehr kompakt zu wachsen. Jedenfalls an den vollsonnigen Stellen, an denen ich sie habe. In schattigeren Lagen kann das anders sein und die Triebe werden nach dem Licht streben.Der Garten von Menzels in Rheinhessen ist für seine prächtigen alten eingewachsenen Exemplare von Choisya bekannt. Wunderbare Raumwirkungen zwischen altem Gemäuer.Die Frage ist, was man von der Choisya erwartet.... ein "natürlich gewachsener" Habitus, wie Pearl ihn offenbar favorisisiert oder eine "kompakte" (und trotzdem blütenreiche) Gartenpflanze?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Choisya ternata (Orangenblume) (Gelesen 53189 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re: Choisya ternata (Orangenblume)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hab in der Zwischenzeit ein Foto der gesamten Choisya Apple Blosom gefunden, da sieht sie schon nicht mehr so begehrenswert aus...http://www.plantipp.eu/de/p/pflanzen/heester/562/Choisya-ternata-Apple-Blossom-Pmoore09PBR/#
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
sag ich doch! Wie von Raupen abgefressen. Jeder Faulbaum 'Asplenifolia' ist schöner.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- botaniko †
Hallo,ich bin mittlerweile freigeschaltet für's Verlinken und habe mich daher auch noch anderen Threads gewidmet. Ich zeige mal eine meiner 'White Dazzler' von diesem Frühjahr:Die Pflanze halte ich bei einer Kugelgröße von ca. 60 cm. Sie steht seit 5 Jahren hier ohne jeden Winterschaden.Gruß
Die Gezeigte Pflanze sieht aus als hätte sie im Winter alles Laub verloren und wieder durchgetrieben.Also entweder nicht so hart wie die anderen oder das gezeigte Exemplar ist einfach hässlich und schreit nach kräftigem Rückschnitt.sag ich doch! Wie von Raupen abgefressen. Jeder Faulbaum 'Asplenifolia' ist schöner.
- lord waldemoor
sieht fast aus wie ein sukkulent in der wüste nach regen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Bei der Herkunft gar nicht so abwegig.Ich wurde jetzt aber nicht wegen einem Bild die Sorte verteufeln.In Wien wurden auf der Rari-börse welche angeboten, da sah das Laub wie bei W.D. aus, zum Habitus kann ich allerdings nix sagen, die waren stark geschnitten und erst 15 cm.sieht fast aus wie ein sukkulent in der wüste nach regen
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Würde eigentlich hervorragend hierher passen, diese Sorte...sieht fast aus wie ein sukkulent in der wüste nach regen
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Entfaltung. Das ist es. Dieses Wort hat mir immer gefehlt, wenn mein Garten von schnittwütigen Nachbarn oder Besuchern kritisch beäugt wurde. Danke, pearl!Ich frag mich immer wozu man Gehölze kultiviert für die man keinen Platz hat und warum, wenn man Platz hat, Gehölze klein bleiben sollen wie in Puppenstuben. Damit man sie durchzählen kann? Weil dann von jeder Sorte eine da ist, wenn auch im Topf und in einem traurigen Zustand? Ich bin für Entfaltung.
mavi, war mir ein Vergnügen!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- botaniko †
Hallo,
in diesem Jahr besonders früh beginnt die Herbstblüte von C. X dewittiana 'White Dazzler' bereits im Altweibersommer anstatt wie sonst Ende September:
Aber egal, wie das Wetter im Jahresverlauf sich entwickelt: Immer vor Gesundheit strotzend, nie Ungeziefer oder Pilze, was will man eigentlich mehr?
Gruß aus der heißen Ortenau
in diesem Jahr besonders früh beginnt die Herbstblüte von C. X dewittiana 'White Dazzler' bereits im Altweibersommer anstatt wie sonst Ende September:
Aber egal, wie das Wetter im Jahresverlauf sich entwickelt: Immer vor Gesundheit strotzend, nie Ungeziefer oder Pilze, was will man eigentlich mehr?
Gruß aus der heißen Ortenau
Meine Choisya habe ich aus dem Gärtnerei-Großhandel ohne Namensbezeichnung.
Die Pflanze passt bestens in mein Rosen-/Staudenbeet und die Blüten passen zu den Tulpen und im Spätsommer zu den Rosen und Echinacea.
Bisher dachte ich, daß ich Aztek Pearl habe; Blätter und Blüten nach den Fotos hier stimmen überein.
Doch nachdem hier auch Fotos von White Dazzler erscheinen bin ich verunsichert.
Hat jemand beide Sorten und wodurch unterscheiden sie sich?
Die Pflanze passt bestens in mein Rosen-/Staudenbeet und die Blüten passen zu den Tulpen und im Spätsommer zu den Rosen und Echinacea.
Bisher dachte ich, daß ich Aztek Pearl habe; Blätter und Blüten nach den Fotos hier stimmen überein.
Doch nachdem hier auch Fotos von White Dazzler erscheinen bin ich verunsichert.
Hat jemand beide Sorten und wodurch unterscheiden sie sich?
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
White Dazzler ist gedrungener und bleibt kleiner.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Und die Blütengröße? Gleich wie Aztek Pearl oder ?
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49