News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Melonen (Gelesen 19454 mal)
Re:Melonen 2014
Komisch! Vor Wochen sah ich schon manchmal eine weibliche Blüte und das nächste Mal war sie verschwunden. Was ist denn da dieses Jahr los Sonst hatte ich sehr viele Früchte.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich habe vorhin die zweite Melone geerntet. Die schmeckt himmlisch!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Du bist ja früh dran . Hast sie aber auch im GH, meine sind frei . Ich wüßte aber auch gar nicht wann ich sie essen sollte, habe momentan Brombeeren, Mirabellen, Zwetschgen, Birnen im Überfluß
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die kleinen Charentais-Melonen im Freiland sind reif, der Stil löst sich von selbst oder sehr leicht. Pünktlich dazu rafft falscher Mehltau die Pflanze in kurzer Zeit dahin. In vielen Jahren passiert das zu früh, die Früchte welken dann unreif. Später reifende Sorten wären vom Klima her kein Problem, aber sie sterben zu früh an dieser Krankheit. Wer auf Pflanzenschutz setzt, muss gut beobachten und früh behandelt.Vom Aroma her dürfte das so etwa die Spitze sein, die im deutschem Klima zu erreichen ist. Sie sind herrlich süss (aber nicht klebrig), hocharomatisch, schon der Duft eines Schnitzes durchzieht die halbe Wohnung. Ich lasse die ausgegessenen Schalen immer noch eine Weile liegen, um den Duft zu geniessen. Und ausgegessen sind sie leider sehr schnell.Von diesen kleinen Cantaloupe-Melonen vom Charentais-Typ (schwach oder gar nicht genetzt, eher klein) gibt es einige Sorten, z.B. Orange Beauty, Stellio. Kleinfrüchtige reifen meist schneller. Im August ist die Strahlungsintensität noch höher, was da reif wird bekommt auch noch viel Zucker und Aroma mit. Vom Anbau im Gewächshaus war ich da eher enttäuscht, dort ist mehr Schatten. Grosse Früchte, weniger Aroma. Und ebenfalls Befall mit falschem Mehltau.Massenreife bei meinen Chamoe-Cantaloupe-Hybriden. Die gleiche Menge habe ich schon geerntet und gegessen. Viel Ertrag, die Melonen liegen dicht an dicht an der Pflanze. Interessant, wie stark sie aufspalten. Ich hatte Samen einer Frucht ausgesät und alle daraus gekeimten Pflanzen bringen unterschiedliche Früchte hervor. Die einen wirken etwas holzig, die anderen mehr nach Cantaloupe und lecker, schliesslich gibt es eine die dem Chamoe-Original ziemlich ähnelt.Ich glaube, ich vermehre wieder, Melonen-Roulette hat seinen Reiz.
Deine Melonenernte ist ja der helle Wahnsinn, davon träume ich nur. Bei mir beginnen die Melonen gerade mal zu blühen, von Früchten weit und breit keine Spur.Wenn Du von Deinen Melonen Samen abgibst hätte ich Interesse. Vielleicht habe ich ja einfach nur die falschen Sorten, dabei hab ich dieses Jahr schon sechs verschiedene Sorten angebaut. Keine Ahnung was ich da falsch mache.
- cydorian
- Garten-pur Team
Wie du ja im Thread gesehen hast, kreuzen sie sich wild durcheinander. Was aus den Samen rauskommt, ist also völlig zufällig, zumal ich viele Melonensorten anbaue, somit also Pollen unterschiedlicher Pflanzen zur Befruchtung kommen können. Und dann gibts da noch die sich aufspaltenden F1-Hybriden.Und wie gesagt, die genaue Sorte ist gar nicht so entscheidend. Letztes Jahr sind auch tolle Charentais-Sorten draufgegangen, Dank dem Wetter. 2012 war gut, allerdings mit Brennfleckenkrankheitsproblemen. Da hatte ich als beste Charentais die Sorte "Sivan", diverse Bilder im anderen Thread: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... adid=48476 ab Nr. 56Von der suche ich selber nach neuen Samen, der Züchter verkauft offenbar nur an Gärtnereien. Weitere Sortenempfehlungen siehe hier. Aber bitte wirklich nicht zu sehr auf die Sorte versteifen, sondern auf den Anbau und die Krankheiten konzentrieren.
- cydorian
- Garten-pur Team
Die Ernte von heute früh:Ganz links die letzte meiner kleinen Charentais-Melonen, oben eine Chamoe/Charentais Hybride, rechts oben die erste "Summer Dream" glattschalig, unten eine "Emir", eine Sorte offenbar mit deutlichem Einschlag einer Netzmelone."Summer Dream" scheint interessant zu sein. Sie ist wie "Emir" relativ gesehen mit 1,1 kg etwas grösser und schwerer, beide waren eine Woche später wie die anderen dran. Interessant an dieser Sorte ist, dass sie in diesem schweren Mehltau-Jahr ein entscheidendes bisschen später mit falschem Mehltau anfängt und dass sie nach dem Ansatz der ersten Früchte schnell wieder fruchtet. Man hat bei entsprechendem Wetter durchaus Chancen auf eine spätere weitere Ernte. Samen sind nicht teuer und leicht zu bekommen. Duftet mittelstark."Emir" gibts auch von verschiedenen deutschen Händlern. Allerdings unterscheiden sich deren Bilder und Beschreibungen krass voneinander und auch von meiner Pflanze. Da die ausländischen Versender mehrheitlich das Bild meiner meiner "Emir" zeigen, vermute ich dass in Deutschland da einiges schiefgegangen ist, passiert leider oft.Sie ist ein bisschen ein Blender. Fruchtet zwar auch früh und wächst auch bei kritisch-kühlem Wetter erst einmal sehr gut, setzt aber nur wenig an. Weitere Früchte sind nicht zu erwarten, falscher Mehltau killt sie sehr früh. Wenig Duft.Man sieht an Summer Dream und Charentais auf dem Bild auch schön die Gelbtöne, in die das Grün bei Vollreife umschlägt. Genau in diesem Moment löst sich auch der Stil, nicht vorher. Dann sind sie noch drei Tage haltbar, das Aroma wird am zweiten Tag nach Ernte noch einen Tick besser. Verkostungsnotizen morgen, obwohl es schwerfällt, nicht gleich alle auf einmal zu essen :-)Die Honigmelonen werden jetzt auch richtig gelb, mal sehen ob sie es noch im August in die Reife schaffen.
Cydorian, Deine Melonenernte ist der Hammer. Mein erster Versuch ist kläglich gescheitert. Nach diesem Jahr kann ich es mir aber nicht vorstellen, dass der Grund an zuwenig Wärme oder an den ca. 120m Höhenunterschied liegt. Ich verorte dich mal zwischen HN und Küau.Meine Sweet Sibirian, Ananasmelone und Creame of Katchvestan haben schnell gekeimt, sind dann aber nach ca. 15cm eine Zeitlang im Wachstum stecken geblieben. Danach haben sie schon losgelegt, viele männl. Blüten bekommen und erst jetzt Minifrüchtchen gebildet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die noch was werden.
- cydorian
- Garten-pur Team
Minifrüchte der gängigen Sorten werden jetzt nichts mehr. Was schon eine gewisse Grösse hat, könnte noch werden. Es gibt Ausnahmen. Besagte Chamoe-Melonen werden schnell reif, wenn sie erst einmal angesetzt haben. Die fruchten spät, setzen dann aber eine grosse Zahl von kleinen Früchten an, die sofort mit Erreichen der Endgrösse gelb und reif werden. Cantaloupe-Melonen brauchen nach Erreichen der Endgrösse noch durchschnittlich zwei Wochen bis zur Vollreife.Auch in Deutschland gibts seit ca. 20 Jahren kommerziellen Anbau von Charentais- und Wassermelonen im Freiland. Im Umkreis kenn ich auch ein Feld. Im Spätsommer schaffen es die Früchte sogar in die Discounter, Qualität wechselnd, meist sind nicht zum optimalen Zeitpunkt geerntet, entweder vergammelt oder unreif, exakt so wie die Ware anderer Länder und beim Eigenanbau unser grösster Vorteil. Der Schlüssel im Anbau ist auch da ein optimal eingestellter Boden und Pflanzenschutzmittel. Letzteres versuche ich zu vermeiden und so sind meine Pflanzen dann auch oft kurzlebig.Am Anfang würde ich nicht mit Wassermelonen beginnen, sondern mit einer Standardsorte wie der Petit Gris de Rennes. Den Boden gut vorbereiten, mehrere Pflanzen setzen, weitere Pflänzchen in der Hinterhand behalten falls das Wetter im Mai nochmal katastrophal wird und die bereits Ausgepflanzten ersetzt werden müssen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
cydorian, deine Melonen sind einfach klasse. Ih habe es eigentlich aufgegeben, nachdem es 10 Jahre lang fast keine Ernte gab. Deine Bilder bringen mich aber wieder in Versuchung.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- cydorian
- Garten-pur Team
Jetzt habe ich alle der oben vorgestellten Sorten durchprobiert. "Emir" ist aussergewöhnlich saftig, zartes Fleisch aber nicht matschig oder mehlig, auch nicht nach ein paar Tagen Lagerung. Vollsüss ist sie auch. Aber dieses besondere Charentais-Moschusaroma, auch im Duft, ist vorhanden aber nicht so stark wie bei den kleinen Charentais-Melonen. Trotzdem: Superlecker. Vor Kindern verstecken, wenn man selber was haben will :-)"Summer Dream", Glattschalige, liefert jetzt pünktlich alle zwei Tage eine Frucht. Wird schön nacheinander reif, setzt kontinuierlich an, bekommt die üblichen Krankheiten ein bisschen besser später, die werde ich wieder anbauen. Auch der Geschmack ist sehr gut, genauso süss wie es Emir ist, weniger Saft aber mit noch etwas mehr Würze, ohne die Charentais-Kollegen ganz zu erreichen. Das Kernhaus ist etwas gross, deshalb sind die Früchte für ihre Grösse leichter. Grössenvergleich mit einer der kleinen Charentais-Melonen (nicht halb so schwer) und den ersten Williams Christ Birnen:Derweil fruchten die Chamoe-Hybriden fröhlich weiter. Aber wer will die essen, wenn man im Luxus der Cantaloupe-Brüder schwelgen kann? Die Pflanze mit der bisher besten Qualität bekam auch recht grosse Früchte und das Fruchtfleisch ist etwas weniger hart.Das Original eines Elternteils, "Goldstar" habe ich auch noch mit einer Pflanze:Daraus und einer Cantaloupe stammte mein Kreuzungssammelsurium. Gewohnt hoher Ertrag, etwas Probleme mit Fusarium, kleine Früchte die drei Tage nachdem sie gelb geworden sind abfallen. Nicht unbedingt der europäische Geschmack, wo Melonen möglichst süss sein sollen, man die Kerne nicht isst (bei Chamoes ist das der süsseste Teil, sind sehr klein und in einer würzigen "Melonengelatine" eingebettet), aber ich mag das Aroma sehr.Reif werden dann noch Honig- und Zuckermelonen, die Chamoe und Summer Dream fruchten weiter und "Orange Sherbet" wird auch noch was bringen. Hat mir aber zu geringe Erträge, grosse Früchte, ich habs lieber klein, viel, würzig.
- cydorian
- Garten-pur Team
Ergänzendes Bild zu "Goldstar", um das mit dem Kernhaus-"Melonengelee" zu verdeutlichen, geschält und halbiert, ich halte sie in der Hand um die Grösse zu verdeutlichen:Die Schale ist sehr dünn, man kann sie auch nur waschen und mit Schale essen. Frucht ist moderat süss und fest, aber nicht gurkig oder holzig, nirgends säuerlich, hat ein eigenes, sehr harmonisches Aroma.In Japan gibts auch eine Kreuzung mit Zuckermelonen daraus, die elfenbeinarbenen Gaya Melonen. Monatelang haltbar.
-
Ich habe mal eine ganz anfängerische Frage: Woran erkenne ich eigentlich, dass eine Wassermelone reif ist? Mein Pflänzchen hat eine Frucht hervorgebracht, die möchte ich aber weder unreif abrupfen, noch sie überreif werden lassen.
- cydorian
- Garten-pur Team
Da gibts viele Möglichkeiten, ein paar sind hier beschrieben.
Hallo cydorian ich weiß nicht ob du meine pm bekommen hast, also hier nochmal:Darf ich ein paar Samen zum ausprobieren bekommen? Mir macht es nix wenn sie sich verkreuzt haben, dann hab ich halt ein überraschungsei :-)Selbstverständlich gegen tausch oder bezahlung