News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im April 2013 (Gelesen 14463 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Rosen im April 2013
Montagsmodelle hatte ich auch schon zur Genüge.Ich hoffe, die neuen sind robuster.Hab gerade gesehen, dass eine meiner Rosen hin ist.Tot bis zum Wurzelstock.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
So, die Rosa multiflora ist ausgeschnitten.Knapp 1m³ Schnittgut.
Aus Angola
Aus Angola
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hallo leidensgenossin habe eben mit einem rambler lykkefund gekämpft
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Dafür, dass die Multiflora keine Stacheln hat, ist sie überraschend wehrhaft.Und das Totholz unten drunter ausschneiden ist kein wirklicher Spaß.
Aus Angola
Aus Angola
Ich habe nun heute ENDLICH die letzten Wurzelnackten in die Erde gebracht. Wider erwarten sahen sie heute alle gut aus und treiben auch. Die aus der ersten Lieferung, die am längsten drin waren, waren ja ziemlich trocken, aber auch da überall frische Knospen und Triebe.Einzig bei Lavender Pinocchio ist nichts zu sehen, da habe ich nichtmal ein Auge gefunden, aus dem sie treiben will. Mal schauen, was dann kommt.
Heißt das, sie hatten bereits Triebe bevor sie in die Erde kamen bzw. wie lange hat es gedauert bis die trockenen Wurzelnackten ausgetrieben haben?Ich habe nun heute ENDLICH die letzten Wurzelnackten in die Erde gebracht. Wider erwarten sahen sie heute alle gut aus und treiben auch. Die aus der ersten Lieferung, die am längsten drin waren, waren ja ziemlich trocken, aber auch da überall frische Knospen und Triebe.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Na einige kamen ja im Februar hier schon leicht ausgetrieben an. Ich hatte alle vor zwei Wochen vom Kühlschrank in einen Mörtelkübel mit feuchter Pflanzerde umgepackt. Inzwischen hatten die meisten bei einigen Grad plus die Knospen aufgedrückt und teilweise schon mehr als 2 cm lange Triebe.Nun sind sie alle gepflanzt und angehäufelt.
Ja, und genau die, die bei mir draußen schon im Februar trieben, sind mir dann erfroren.Eine ganz und gar, tot bis in die Wurzel.2 ganz runtergefroren, die hatten sich gerade vom Winter vor 3 Jahren erholt.Bei einer ist der halbe Stock weggefroren.
Aus Angola
Aus Angola
Aber so komme ich zu neuen Rosen.Gestern habe ich den Verbissstopp bekommen, den ich testen will.Mal sehen, was der bringt.Und heute bekomme ich die letzten Rosen für dieses Jahr .Ich freue mich, da sind meine historischen Rosen dabei.
Aus Angola
Aus Angola
Meine Rosen sind jetzt im Beet.Dabei hab ich die 2 alten Obelisken entfernt, die links im Beet standen und fand dabei einen Katzenschädel.
Aus Angola
Aus Angola
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich habe weder abgehäufelt oder geschnitten - keine Zeit gehabt und auch die nächsten Tage verbringt mein Rosenbeet noch im Winterschlaf. So spät war ich wohl noch nie dran. Viel treiben tun sie aber auch noch nicht.
Heute habe ich an zwei meiner Fair Bianca winzig kleine Knospen entdeckt Allerdings hatte ich sie kaum runtergeschnitten. Vor drei Wochen hatten wir noch Winter und heute hochsommerliche 26 Grad
ja, das wird wohl zum normalwetter. :Pderweil habe ich gestern mit dem rosenschnitt begonnen. ausgerechnet bei den historischen teehybriden ex sangerhausen. wenn das ganze vorletztwintergeschädigte versehrtengelumpe übers jahr nicht endlich kräftiger wächst, werde ich im herbst wohl mal ausmisten müssen. oder auch nicht, denn sie müssen zunächst die direkte östliche nachbarschaft von kartoffeln überstehen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
eine spannende mordgeschichte? ;)mein kater verschläft gerade den tag im bett:klarer fall von frühjahresmüdigkeit :-)Meine Rosen sind jetzt im Beet.Dabei hab ich die 2 alten Obelisken entfernt, die links im Beet standen und fand dabei einen Katzenschädel.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)