News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im Februar (Gelesen 13671 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re:Gartenarbeiten im Februar
Hier das gleiche. Und ich habe nen Kühlschrank voll mit Rosen, die in die Erde wollen. Ich hoffe auf's Wochenende.
na, hier bin ich den Feldweg zu meinem Garten über TauSchneeSchaum gefahren und dann mit dem Allradantrieb über die Wiese geschlingert, dass der Matsch spritzte. Zu tun gabs nix. Die Molinias hats zerlegt. Die Wühlmäuse haben die Wurzeln von Molinia 'Karl Foerster' abgefressen. Panicum 'Warrior' dagegen steht da wie ne 1. Ich werde eventuell Molinia 'Transparent' nachpflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ihr tut mir wirklich leid. :'(Aber ich bin froh, wenigstens die Vorarbeiten für mein Winterprojekt fertig zu haben. Am 1. März geht es jobmäßig von Null auf Hundert.Da bin ich froh, wenn ich am Sonntagnachmittag nur ein paar Stauden einbuddeln brauche.Hausgeist, ich hoffe ihr müsst nicht "trocken Brot" essen, weil im Kühlschrank kein Platz mehr ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wenn der sich hier durch die Schneemassen bis zu den Würmern durchgekämpft hat, ist März und der Vorsprung dahin. ;DHier herrscht eben auch, was sich für den Februar gehört: Winter. Zumindest im Garten. Will ich Frühling, bleib ich am Kellereingang, da warten über Tausend Restposten-Krokusse in Vollblüte und herrlich duftend auf Auspflanzung.Der frühe Vogel fängt den Wurm!
Keine Sorge, wir haben mehr als einen Kühlschrank.Hausgeist, ich hoffe ihr müsst nicht "trocken Brot" essen, weil im Kühlschrank kein Platz mehr ist.
Molinias sind eigentlich unverwüstlich. Die Reste einfach wieder aufpflanzen. Bei 'Transparent' solltest du nach einem wirklich zuverlässigen Anbieter suchen. Hier sind offenbar sehr verschiedene Exemplare auf dem Markt.na, hier bin ich den Feldweg zu meinem Garten über TauSchneeSchaum gefahren und dann mit dem Allradantrieb über die Wiese geschlingert, dass der Matsch spritzte. Zu tun gabs nix. Die Molinias hats zerlegt. Die Wühlmäuse haben die Wurzeln von Molinia 'Karl Foerster' abgefressen. Panicum 'Warrior' dagegen steht da wie ne 1. Ich werde eventuell Molinia 'Transparent' nachpflanzen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
da warten über Tausend Restposten-Krokusse in Vollblüte und herrlich duftend auf Auspflanzung.
- Danilo
Verständlich. Unter diesen Voraussetzungen würde ich ebenfalls schon so viel wie möglich erledigen.Aber ich bin froh, wenigstens die Vorarbeiten für mein Winterprojekt fertig zu haben. Am 1. März geht es jobmäßig von Null auf Hundert.Da bin ich froh, wenn ich am Sonntagnachmittag nur ein paar Stauden einbuddeln brauche.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Pah, wenn ich nach Hause komme, isses dunkel und bei der seit Wochen vorherrschenden 8/8-Dauerwolkenbedeckung kriege ich nicht mal restliches Dämmerungslicht zum Gucken ab. Wie gern würde ich anfangen zu buddeln!Vorhin habe ich ein paar Fotos durchgesehen. Voriges Jahr Anfang März blühten hier die Krokusse. Dieses Jahr müssen die sich aber ganz schön anstrengen, wenn sie es noch schaffen wollen.Wirklich alle noch im Winterschlaf? ???Der frühe Vogel fängt den Wurm!
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Danilo
Ich auch gerade. Gegenüber 2012 sind wir phänologisch in der Tat etwa eine Woche zurück und gegenüber den langjährigen Mitteln etwa um knapp zwei Wochen. Immerhin war der ganze Winter doch aus Pflanzensicht mehr als gnädig, das entschädigt auch für die sonnenarme Tristesse, find ich.Am Wochenende werd ich allmählich mit dem Rückschnitt beginnen, bis dahin dürfen die Frühblüher gern noch ruhen. Im Dunkeln seh ich sie sowieso nicht...Vorhin habe ich ein paar Fotos durchgesehen.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Die zwei Wochen decken sich mit meiner Einschätzung.
Öhm, naja, im Prinzip schon. Aber ich bin ziemlich, sagen wir mal, unzufrieden mit der Gesamtsituation . Diese Unzufriedenheit ließe sich nur durch mindestens zweiwöchigen Sonnenschein satt besänftigen. Und das möglichst pronto.Immerhin war der ganze Winter doch aus Pflanzensicht mehr als gnädig, das entschädigt auch für die sonnenarme Tristesse, find ich.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Die Reste lassen sich ideal und für Molinias völlig untypisch vom Boden heben. Ich wollte Molinia 'Karl Foerster' sowieso rausschmeißen. Ein hohes Pfeifengras reicht und ich habe dann auch nicht mit den lästigen Sämlingen zu kämpfen. Zuverlässige Anbieter habe ich hier ausreichend! Till Hofmann oder Andreas Kirschenlohr werden schon was da haben.Molinias sind eigentlich unverwüstlich. Die Reste einfach wieder aufpflanzen. Bei 'Transparent' solltest du nach einem wirklich zuverlässigen Anbieter suchen. Hier sind offenbar sehr verschiedene Exemplare auf dem Markt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sind meine wühlmäuse etwa zu dir ausgewandert? noch schneller hatten sie hier eine wunderbar zwergige deschampsia erledigt und danach das tautropfengras. sie lieben wohl besonders fein und dicht wachsende gräser.Die Reste lassen sich ideal und für Molinias völlig untypisch vom Boden heben. ...Molinias sind eigentlich unverwüstlich. Die Reste einfach wieder aufpflanzen. Bei 'Transparent' solltest du nach einem wirklich zuverlässigen Anbieter suchen. Hier sind offenbar sehr verschiedene Exemplare auf dem Markt.
-
Auch sehr schön!!!na, hier bin ich den Feldweg zu meinem Garten über TauSchneeSchaum gefahren und dann mit dem Allradantrieb über die Wiese geschlingert, dass der Matsch spritzte.
- Bin im Garten
Wir werden am Samstag Bäume schneiden, Stauden und Gräser stutzen und den ersten Dünger ausbringen. Es soll ja endlich wärmer werden und vor allem die Sonne scheinen. Ich kann es kaum erwarten!!!