News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt es/gab es im Januar 2013? (Gelesen 73531 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
Für mich ist wirsing ein ganz feiner, äußerst wandlingsfähiger und vielsetig einsetzbarer vertreter der familie der kohlgewächse. das habe ich aber erst spät gelernt. als kind ging es mir wie dir, agricolina.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
halloleider habe ich kein foto...ich bin da immer etwas zwischen den stühlen stehend..kein fotograf, aber mag das bild, kein genialer koch, aber liebe das essen...na ja..und wenn ich meinen gästen das essen serviere und meine, ich müsse eben noch ein foto davon schießen, dann kennen mich meine gäste und lächeln lieb...aber etwas dämlich fühle ich mich doch ;)ja, wirsing..als gedrehte grau-grün-gelbe pampe...leichter kohlgeruch ich glaube, fast jeder weiß, was man damit verbinden kann ..aber ich gebe oile sofort recht: da steckt doch mehr dahinter :Dich liebe kurz blanchierten wirsing...bereite ihn je nachdem zu...fast immer trenne ich den strunk aus den blättern, wenn ich es als leichte beilage haben möchte...manchmal übergieße ich die blätter mit kochendem wasser und lege sie danach in eiswasser, bevor ich ihn kurz vor dem servieren nach wunsch schneide und serviere...manchmal ist mir das zu mühsam (und vor allem kein eis oder platz für die schale mit eiswasser u.ä. vorhanden ) dann schneide ich in kleine stücke, die ich der wenigen kochenden flüssigleit beigebe (wasser, sud, sauce) und danach serveire...es sieht immer sehr appetitlich aus...ein frisches gelbgrün..nicht hart, nicht labberig
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Probier mal Kohlrolladen mit Wirsing. Die schmecken mir inzwischen besser als die herkömmlichen mit Weisskohl.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
kann ich mir gut vorstellen. Strunk und äußere blätter koche ich gerne mit, wenn ich eine kräftige fleischbrühe mache.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
-
In meiner Kindheit mochte ich es auch nicht, jetzt möchte ich Wirsing auf den Speiseplan nicht mehr missendieses Rezept ist super lecker, ich mache immer noch Knoblauch gepresst aus 2 frischen Zehen mit reinWirsing - Hackfleisch - Topfhallo marissa und willkommen! da das rezept direkt aus chefkoch.de kopiert ist, ersetze ich dein rezept mal durch einen link lg aella
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
kohlrolladen mir wirsing gehören zum haas'schen standart :Dich liebe wirising auch in kräftigen suppen und eintöpfen..je nach wunsch und situation gebe ich kurz vor dem servieren noch "neue" wirsingblätter dazu...grüne erbsen schmecken schnell mehlig nach dem ersten kochen, wirsing ist da "sympathischer" im rahmen eines mehrmahligen aufkochens und servierens
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Heute gab es bei mir: Kürbis- / PastinakensuppeGeräucherte Forelle mit Karotten- und BroccoligemüseBananenquarkcrème mit Lebkuchenstreuseln
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hmm, Viridiflora ein komplettes leckeres Menü.Nachspeisen gibt es bei uns nur äußerst selten, weil wir viel zu viel vom Hauptgericht futtern . In meiner Kindheit gab es andauernd Kompott hinterher .Die Takis durften heute gebratene Kartoffelkloßmasse mit vanilliertem RoteBete-Mus speisen.
- Dateianhänge
-
- 0912.jpg
- (48.75 KiB) 119-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
wahnsinn! wenn das nicht später alle köchi werden, dann niemand.
Ja, gerne.Ich habe zunächst Zwiebeln, Möhre und Sellerie (Stauden- oder Knollesellerie, das ist egal) klein gewürfelt. Dann habe ich die Ochsenschwanzstücke im Schmortopf mit etwas Olivenöl angebraten, wieder herausgenommen und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Anschließend kommen die Gemüsewürfel in die Pfanne und werden eingige Minuten geschmort. Dann mische ich 2 Eßl Tomatenmark bei kleiner Flamme unter und lösche mit Rotwein ab. Nachdem der verkocht ist, gebe ich eine große Dose Tomaten dran und lasse alles einmal aufkochen. Schließlich habe ich den Schmortopf drei Stunden auf ganz kleiner Flamme köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und serviert. Petersilie kann natürlich auch nicht schaden, lasse ich aber lieber weg, wenn ich keine schöne bekomme.Bei uns gab es gestern eins meiner liebsten italienischen Gerichte: Pasta e Fagioli, also Nudeln mit Borlottibohnen und etwas Möhre und Sellerie. Einfach nur lecker.lg, borraginedas klingt aber gut sagst du mir, wie du das ragout gemacht hast?`Wir hatten am Neujahrstag ein Ochsenschwanzragout mit Rigatoni; das hat phantastisch geschmeckt.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Nun habe ich heute Abend ThaiGers Glasnudelsalat nachgekocht. Ge ni al!!!!! Geht schnell, ist nicht schwierig und schmeckt suuper. Als die Glasnudeln u die Garnelen und das Huhn noch nicht mit drinn waren, habe ich mal probiert was noch durchziehen musste und ich dachte : hoppla, da kündigt mir mein GG den Ehevertrag , war ziemlich "hot" obwohl wir es beide auch ziemlich gut gewürzt lieben. Als alles zusammengemengt war, war es aber halb so wild! . Nur um den frischen Koriander habe ich mich "gedrückt", an den Geschmack gewöhne ich mich nicht in 100 Jahren, es ist nicht anders! War aber auch ohne seeeeeehr essbar!
Stimmt :)Wirsing in sehr feine Streifen geschnitten, kräftig angebraten, gewürzt mit Pfeffer, Salz und gemahlenem Kümmel und dann als Füllung in Hefebrötchen reinbacken - ich mag das. Heute Abend gibt's mal wieder herzhaften Porree-Kochschinken-Quarkkuchen.Probier mal Kohlrolladen mit Wirsing. Die schmecken mir inzwischen besser als die herkömmlichen mit Weisskohl.
@ Heidi, Thai-Küche, vor allem scharfe rote Curry ist einer meiner Favoriten auch 8)8). Ich muss das Rezept zu versuchen, obwohl ich könntest sei mit es allein, da ich der einzige, der es "hot" mögen bin ...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss dann eben mit dem roten Chili etwas sparsamer umgehen, aber wie gesagt halb so wild, wenn alles durchgemengt ist. Es ist eine sehr leichte Kost, sicher nach diesen "gehaltvollen" Festtagen.