News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildstauden im garten (Gelesen 26178 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
cydora
Re:Wildstauden im garten

cydora » Antwort #75 am:

Den Hornsauerklee Cydora? Der macht sich leider in meinem Gärtchen in den Staudenbeeten breit bzw. versucht es immer wieder.
Ich meine den Waldsauerklee (Oxalis acetosella):BildHier zur Blüte im Frühjahr zwischen dem gerade austreibenden gelblaubigen Pfennigkraut.Ja, er breitet sich aus. Wenn er sich wohl fühlt, nimmt er wohl alle verfügbare Fläche ein, ist also ein flächendeckender Bodendecker. Wenn man das will und keine allzu zarten Pflänzchen hat, ist das gut.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #76 am:

Hier ein Beispiel aus einem Garten, wo er im Schatten flächendeckend eingesetzt ist:BildCyclamem, Schneeglöckchen etc. wachsen problemlos durch.
Liebe Grüße - Cydora
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #77 am:

Das sieht ja schön aus Cydora.Gegen den hätte ich auch nichts im schattigeren Bereich.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #78 am:

@Cydora: Waldsauerklee (Oxalis acetosella)Ah, das ist ein guter Tipp. Ich suche immernoch gute Bodendecker für meine heranwachsende Hecke (siehe mein mißglückter Thread: Quer durch den Garten/Thema: krautige Bodendecker?). Aus dem Bauch heraus vermute ich mal, dass Oxalis diverse Gräser und andere ungewollte Pflanzen nicht unterdrückt, oder? Ich bekomme allmählich Angst, dass, wenn ich den Garten mal so halbwegs fertig angelegt habe, dem Unkraut nicht mehr Herr werde. Vielleicht sollte ich nicht noch mehr Wiese umgraben ... ;DHast Du noch ähnliche Bodendecker? :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #79 am:

Hier ein Beispiel aus einem Garten, wo er im Schatten flächendeckend eingesetzt ist:BildCyclamem, Schneeglöckchen etc. wachsen problemlos durch.
bei Menzels? Die haben auch die rotblühende Form von Oxalis acetosella, 'Rubra'.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #80 am:

Hab gerade nachgelesen, der Sauerklee mag es eher frisch bis feucht. Ist bei einer Waldart ja auch nicht verwunderlich. Da wird er sich bei mir wohl nicht heimisch fühlen. :(
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #81 am:

Er bildet aber nicht so einen Wurzelfilz wie der Waldmeister oder?
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #82 am:

sehr gut macht sich zu meiner freude auch anemone sylvestris, vermehrt sich kräftig, bin schon auf die blüte nächstes jahr gespanntdie leberblümchen sind auch äußerst hübsch, auch wenn ich hier für sie viel brimborium veranstalten muß damit sie sich wohlfühlen(saurer sand raus, laubmulch/erde+bentonit+ bissel kompost rein, prise kalk oben drüber)der wiesensalbei bleibt übrigens, hat sich trotz wetterkapriolen heuer gut gehaltenda solls ja eine oder mehrere verschiedene rosa formen geben - die dich bis jetzt gesehen habe war aber farblich eher fad
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #83 am:

Habt ihr schon mal an Haselwurz gedacht, den lateinischen Namen kenne ich leider nicht. Die ist wintergrün, hat nierenförmige glänzend grüne Blätter und wächst ganz flach. Sie sie sehr gut aus.lg. elishabe leider kein Foto, auf dem Helifoto könnte links unten die Haselwurz sein. Genaul das ist sie.
Dateianhänge
Heli4010a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
potz

potz » Antwort #84 am:

Hab gerade nachgelesen, der Sauerklee mag es eher frisch bis feucht. Ist bei einer Waldart ja auch nicht verwunderlich. Da wird er sich bei mir wohl nicht heimisch fühlen. :(
Ach was ;) Wächst bei mir flächig im Wurzelbereich von Fichten. Von wegen feucht!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #85 am:

Habt ihr schon mal an Haselwurz gedacht, den lateinischen Namen kenne ich leider nicht. Die ist wintergrün, hat nierenförmige glänzend grüne Blätter und wächst ganz flach. Sie sie sehr gut aus.
Heißt Asarum europaeum. Und kann manchmal lästig werden (z.B. in der Nähe von Hepatica).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #86 am:

Heißt Asarum europaeum. Und kann manchmal lästig werden
Hi oile, sag bitte, in welchen Boden hast Du ihm denn? Ich wollte ihm haben, er mich aber gar nicht, egal welche Lichtmenge ich ihm anbot!Übrigens: Im Gegenteil zu A.canadense: Der fühlt sich hier pudelwohl, was mich aber nicht unbedingt klüger macht :(
Aster!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #87 am:

In meinem kalkhaltigen Lehm, allerdings unter und dicht an Haselnuss-Stöcken, wächst er langsam aber stetig.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #88 am:

Nu, kalkhaltigen Lehm habe ich hier nicht. Wenn Lehm dann unter Laubhumus und zu tief für kleine Asarumchen. Aber dass er so wählerisch ist, hätte ich nicht gedacht!
Aster!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #89 am:

Kalkhaltigen Lehm habe ich ganz sicher nicht, hier ist es eher sauer. Da Asarum flach wurzelt, dringen die Wurzeln hier nicht bis zum Lehm durch, der obere Boden ist eher humos. Auf jeden Fall braucht Asarum Feuchtigkeit, er geht in trockenen Bereichen zwar nicht ein, sieht aber nicht gut aus. Glänzende Blätter nur bei ausreichender Feuchtigkeit.So ist es hier mit der Haselwurz und hier im Garten gibt es sie überall, z.T. in großen Flächen und unkrautartig.
Antworten