News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vogelfütterung Winter 2010/11 (Gelesen 50631 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Vogelfütterung Winter 2010/11
Hallo, Rosenfee,2 m Verschleppung? Das ist viel mehr, als die Zufalls-Schubsereien von Amseln oder Staren verursachen können. Auch wenn dein Tablett sehr leicht ist. Sollten wirklich Vögel die "Täter" sein, kämen wohl nur Krähen, Elstern & Co. in Betracht. Füchse in der Stadt sind gar nicht selten... (Ein Foto der Spuren wäre gut.) Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Füchse sind überall: Einer wohnt auf dem S-Bahngelände bei der Station Hermannstraße, dort kann man ihn manchmal am hellichten Tag sehen. Einen Bau kenne ich an der Autobahnauffahrt Adlershof auf die A 113.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ganz nah am KaDeWe in Berlin leben auch welche, meine Schwester kann sie immer im Garten ihrer Arbeitsstätte auch tagsüber bewundern, dieses Jahr haben sie dort auch gar nicht heimlich tuend, sondern ziemlich selbstbewußt Welpen aufgezogen, die haben sogar beim Sommerfest mal frech geguckt, was denn da so gut riecht. Und auch vor dem eigenen Wohnzimmerfenster im Hinterhof sieht man sie. Stadtfüchse wird es bestimmt auch in Bremen geben. Marder mögen auch fetthaltiges Weichfutter, Waschbären, Eichhörnchen, hungrige Katzen und Hunde auch, unser staubsaugt auch unten liegendes Futter, Meisenknödel werden sofort vertilgt, da ist ja noch mehr Fett drin, meine selbstgemachten Meisenglocken muß ich im Keller, bis ich sie aufhänge, immer ganz hoch ins Regal stellen, sonst sind sie sofort weg.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Von der Fuchshatz mal wieder zurück zur Winterfütterung von Wildvögeln! :)Ich habe letzte Woche angefangen, ein paar Samenreste vom vergangenen Jahr anzufüttern - wo es kalt wurde. Meine Köder bestanden aus Weichfutter und einigen Sonnenblumenkernen. Natürlich haben sich sofort die frechen Spatzen darüber hergemacht. Kurz darauf ist der Raufußbussard, den ich seit zwei Jahren hier habe, aus seinem Sommerurlaub zurückgekehrt. Er war in diesem Winter etwas spät dran, seine Ankunft muss so um den 29. November stattgefunden haben. Als dann die ersten Flocken vom Himmel fielen und schon eine dünne Schneedecke auf der winterlichen Landschaft lag, habe ich auf dauerhafte Winterfütterung umgestellt. Ab dann kamen auch die hübsch anzusehenden Feldsperlinge mit ihrer braunen Kappe, die mich leider nur des Winters beehren und sich den Sommer über nie blicken lassen! Insgesamt konnte ich neben Blau-, Kohl- und zwei Sumpfmeisen auch zwei Kleiber, ein Rotkehlchen, einen Zaunkönig, zwei Grünlingspaare und Frau Buchfink beobachten. Amseln waren diesmal nur zwei zu sehen. ::)Die ersten zwei Tage war unglaublich viel los in meinem Garten und an den Futterautomaten! Da wir die einzigen hier weit und breit sind, die in diesem Jahr füttern - die Wirtschaftskrise fordert ihre Opfer - hatten sich alle Meisen aus der Nachbarschaft rund um meine Futterstellen versammelt. Bei meinen Nachbarn hängen noch die leeren Knödelbeutel vom Winter 2009.Danach kehrte aber Ruhe ein, seitdem ist bis auf einige vereinzelte Meislein, die an den noch hängenden Nussbeuteln picken, nichts mehr los. Auch werden die Biester immer wählerischer!Die Futterglocke mit den Weizenkörnern hängt noch unangetastet, mein selbst gegossenes Fettfutter mit Haferflocken und Sonnenblumenkörnern, was ich zum ersten Mal ausprobiert habe, wird von der Vogelschar gekonnt ignoriert. Ich werde so lange nichts neues mehr hinhängen, bis sie das leer gefressen haben! Verwöhntes Pack!
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Bei uns sind Meisenknödel und Äpfel am beliebtesten, die Rosinen scheinen auch verschwunden zu sein. Dagegen ein Silo an der Gartenhauswand mit Mischfutter bleibt unangetastet. Letztes Jahr war es für laaange Zeit genauso und dann plötzlich kamen scharenweise Grünfinken, die vom Boden alles pickten, was die Meisen runtergeworfen hatten!LG,Soili
Welcher Vogel frisst eigentlich Mais? Auf die Abdeckung über dem Komposthaufen habe ich einige Maiskolben gelegt, die waren am nächsten Morgen ratzefatze leergefressen! Wenn ich dagegen Maiskörner ins Futterhaus lege oder Kolben im Baum anhänge, passiert nichts!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Direkt vom Kolben? Da würde ich sagen, die mit Pelz und langen Schwänzen .
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
In der Lokalpresse wurde hier kürzlich vor dem Kauf von Meisenknödeln gewarnt, da sie großteils mit Ambrosiasamen verseucht seien.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
mein Verdacht bei den Meisenknödeln war ja, dass dort Sägemehl untergerührt wird. Ich mache Vogelfutter also lieber selber aus Zutaten, die ich augenscheinlich gut beurteilen kann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Diese Ambrosia-Geschichte hatten wir ja hier im Forum auch schon seit Jahren (wenn gewünscht, klamüser ich das nochmal raus), naja, im letzten Jahr wuchsen hier ein paar Ambrosia-Pflänzchen, ich hab sie ausgerissen, der Rasenmäher hätte sie sowieso platt gemacht, ein Pflänzchen fand ich noch im Herbst an unsereren Kellerlfensterläden, das wurde auch gerupft.Problematisch sind wahrscheinlich die Pflanzen, die mit der kontaminierten Körnersaat ins freie Gelände getragen werden, glaubt hier irgendwer, dass auch sogen. zertifiziertes, geprüftes Futter absolut frei von Ambrosia-Samen ist? Wie soll das geprüft werden? Und ob man da absolut den Überblick über alle Quellen und dern Zertifikation und vor allem dern Umsetzung hat? Naja, ich guck halt nach, was da wächst, bin aber sozusagen schon ein Schuft, weil ich eine Verbreitung potentieller Ambrosias aus meinem Garten nicht verhindere, indem ich gar nicht füttere, mhhhh .
augenscheinlich gut beurteilen kann ich Sonnenblumenkerne, die geschält sind, Erdnussbruch und Hanfsaat. Alles im Landhandel unter Geflügel und Kleinvieh Futter erhältlich. In den Haferflocken und dem Pflanzenfett von Aldi werden auch keine Ambrosiasamen sein, genauso wenig wie Sägemehl. Das würde ich beides mit bloßem Auge erkennen können.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Knusperhäuschen,
nee, natürlich nicht. Die Zertifikate setzen eh keine absolute Abwesenheit von Ambrosiasamen voraus, sie verlangen nur, dass ein gewisser Ambrosia-Anteil nicht überschritten wird. Dieses geduldete Maximum ist sehr, sehr winzig, liegt irgendwo im niedrigen Null-Komma-Prozentbereich. So weit ich weiß, gibt es Ambrosia-Verunreinigungen nur bei gestreiften Sonnenblumenkernen (mit Schale, logo ...). Ich benutze die als Hauptbestandteil meiner hausgemachten Körnermischung. Und habe jedes Mal, wenn ich einen neuen 25 kg-Sack geöffnet habe, zwei, drei Kilo als Stichprobe gesiebt. Durchs Sieb fielen nur Schalenkrümel o. ä., ich habe nicht einen einzigen Ambrosiasamen gefunden. Hat mein Vertrauen zu meinen Bezugsquellen doch gestärkt. In den üblichen Meisenknödeln sind ungeschälte Sonnenblumenkerne mit drin, aber der Anteil ist klein. Ansonsten habe ich im Sommer, als ein, zwei Knödel sich selbst zerlegten , Haferkörner identifiziert, Weizen, Roggen (Letzterer ist nicht so doll, die Körner sind den meisten Vögeln zu hart). Dazu Hafer(?)flocken. Und natürlich jede Menge Talg (vermutlich vom Rind) - müffelt für Menschennasen etwas, bekommt Vögeln aber gut, ist offenbar auch lange haltbar. Solange man genau hinguckt, was unterm Futtersilo keimt (ich hatte im Sommer reichlich Keimerei, aber keine Ambrosia), sehe ich keinen Grund zur Panik. Schöne GrüßeQuerkopf... Problematisch sind wahrscheinlich die Pflanzen, die mit der kontaminierten Körnersaat ins freie Gelände getragen werden, glaubt hier irgendwer, dass auch sogen. zertifiziertes, geprüftes Futter absolut frei von Ambrosia-Samen ist? ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im oilenpark sorgt momentan noch das, was halt so stehengeblieben ist, für Futter
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Alles Panikmache mit dem göttlichen Ambrosia. Ich habe jedenfalls noch keines gesehen!
Bei uns im Garten habe ich sie an 2 Stellen entdeckt, an beiden Stellen hatte der Vorbesitzer wahrscheinlich Futterplätze. Auch dieses Jahr ist noch Ambrosia gekeimt, mindestens 5 Jahre nach der "Aussaat" über Vogelfutter.
Chlorophyllsüchtig