mich auch Das Bild ist vom Oktober, aus der BackstubeErinnert mich an Blossomtimeund noch eins
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose (Gelesen 50959 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose
Schöne Grüße aus Wien!
immerhin hätte sich dann das geheimnis um die herkunft einer teerose in juttchens garten geklärt - es ist gar keine ;Dmag wer ein oder zwei blossomtime
Nu mal nicht so schnell :oMeine ist sicherelich kein Climber, neeeee, neeeeee.Auch die Blüten stimmen nicht überein, auch wenn das auf den ersten Blick so aussieht.Wenn ich gleich zu Hause bin, stelle ich noch ein Knospenbild ein. :DMeine hat ja sozusagen zweifarbige Blüten, also außen hell und innen dunkel (oder war das umgekehrt ).Bei der Blossomtime kann ich das so nicht sehen, oder habe ich die falsche Brille auf
hast du 8)blossomtime hat das, manche teerose natürlich auch.wichtiger ist die frage des laubes und das wuchsverhalten.lange steife triebe, oder eher fein verästelt?
Hallo Zusammen, ich habe zwar viele Versuche mit Rosenstecklingen unternommen, aber leider nur wenige mit Erfolg. Sehr schnellen und leichten Erfolg hatte ich mit Nahema und Othello - beide wurden als Stecklinge Ende Sommer 2008 in ein Beet gesteckt, letztes Jhar blühten beide: Othello mit einer Rose und Nahema mit 3-4. Nahem habe ich bereits im Herbst in ein Topf verpflasnzt und heute hat sie unglaublich viele 'Triebe. Ich habe auch Stecklinge von Azubi und Mme Figaro gemacht, leider habe ich die nicht beschriftet. Jetzt treiben sie gut aus, aber ich weiß leider nicht- welche von beiden. Liebe Grüße Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Versprochen ist versprochen, also hier bitte
Tja, das Rosarium müsste unter Pandemie-Schutz fallen ... Angesteckt durch euch steckte ich heute die Stacheldrahtrose, also die Rosa pteracantha. Das Stecken gleicht einem Abenteuer und ist für alle, denen Bungee-Springen zu öde ist, durchaus zu empfehlen. Ich hab sie so gesteckt, wie ich es bei Stauden und Sträuchern halte: Nodialstecklinge, ca. 8 cm. Mal schauen, wie sie sich entwickeln und ob es überhaupt was wird. Werde berichten.Hat jemand schon mal dieses Monster vermehrt?
Nun gibts schon Frühlingswetter und meine Rosenstecklinge vom Dezember sind nicht alle hinüber.Von den 5 Stecklingen unter Glas im Wintergarten ist nur Veilchenblau übrig geblieben und hat auch schon ein echtes Blatt ausgetrieben. Die anderen sehen schwarz aus, falls nicht unter der Erde noch was rauskommt.Aber direkt im Garten, mit transparenten Kübel etc. abgedeckt, sehen fast alle gut aus und lassen die Knospen schwellen. Und das, obwohl wir -15°C hatten! Ich bin wieder einmal ehrfürchtig vor der Natur :DNun würde ich gerne wissen, ob die Kleinen auch Wurzeln haben, wenn die Knospen schon schwellen. Oder können sie sich noch verausgaben, ohne Saftnachschub zu bilden? Dann sollte ich die Abdeckung vielleicht ganz weggeben? Darunter wirds schon ziemlich warm, tagsüber öffne ich sie. Hmmm.
- Annette1510
Hallo,auch meine Stecklinge sind sehr gut durch den Winter gekommen, von 35 Stück haben 32 überlebt ! Die Hauben habe ich inzwischen abgenommen und bereits einige verpflanzt (Rosen, nicht Hauben!). Alles was neuen Austrieb hat, hat bei mir auch Wurzeln, so dass das Umsetzen gut funktioniert. Das einzige Problem, was ich jetzt habe: ich habe mal wieder nicht alle Stecklinge beschildert, so dass ich jetzt z.T. nicht mehr weiss, was ich da habe bzw. welcher welche Rose ist . Möglicherweise habe ich also die unmöglichsten Farbzusammenstellungen gepflanzt. Aber dafür wird sich ggf. auch noch eine Lösung finden lassen.
Viele liebe Grüße
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
So, nun habe ich auch meine ersten Stecklingsversuche gesichtet ............Eindeutig überlebt haben zwei Stecklinge von Variegata di Bologna - die treiben deutlich aus. Der Notsteckling von Rose-Marie gibt Anlass zu Hoffnung, da er noch immer ein halbgrünes altes Blatt trägt. Aber die anderen Stecklinge von Guinée und der vermeintlichen Leander .............. die seh' ich gar nicht mehr ........... ich lass' den Topf mal stehen und warte ab............ vielleicht lebt ja unterirdisch was............
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
ich habe mal wieder versucht, eine unbekannte alte rose zu vervielfältigen - sie ist frosthart, mehrfachblühend, hat mittelgroße stark gefüllte rosa blüten, sehr gut duftend, wächst schlank aufrecht bis zu 2,5m und ist unbedingt gartenwürdig! und hoffentlich überleben die wenigen stecklinge diesmal... die steckhölzer wurden im spätwinter bei frostfreiheit geernet und im freiland (1 x unter glas, 2 x offen) gesteckt und nun hoffe ich, dass mir das glück hold ist. grün und lebendig siehts noch aus, aber derzeit gilt das ja leider noch gar nicht - es wird wohl alles nur restsaft & -kraft sein...
Drück ganz fest die Daumen, das wird bestimmt
danke! :Dsollte ich die glasabdeckung (komplett geschlossen) ggf. gegen so ein schattier-vortreib-kunststoffhütchen mit lüftungsöffnung austauschen? mein onkel hat früher immer unter weckgläsern rosenstecklinge gezogen, daher dachte ich, die gespannte luft bringts vielleicht besser... aber es schimmelt darin sicher auch besonders gut... ::)oder sollte ich wenigstens einen der ganz offen stehenden stecklinge mit so einem hütchen abdecken?