News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wo sind die Vögel? (Gelesen 24189 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Jepa-Blick
Re:wo sind die Vögel?

Jepa-Blick » Antwort #75 am:

Also bei uns kommt derzeit immer ein Trupp Bergfinken vorbei. 3 Rehe fressen dann bei einbrechender Dunkelheit alles was so an Futter noch rumliegt.Deshalb gibt es morgens immer Neues. :)
daphne

daphne » Antwort #76 am:

Bei uns treibt sich ein ziemlich großer Schwarm in der Gegend rum, und ich kann sie nicht identifizieren. Sind auch schlecht zu fotografieren, mein Versuch ist eher undeutlich :-\Auffällig ist die rotorange Brust, Gimpel und Rotkelchen sehen irgendwie anders aus...
Dateianhänge
Vogel01_web.jpg
Vogel01_web.jpg (12.41 KiB) 106 mal betrachtet
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #77 am:

Bergfinken?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
thegardener

thegardener » Antwort #78 am:

Jepp ! :)
daphne

daphne » Antwort #79 am:

Jaaa, das könnte hinkommen. Danke!
daphne

daphne » Antwort #80 am:

Die Bergfinken bevorzugen nach wiki wohl v.a. Bucheckern, und bei uns am Waldrand gibts davon heuer massenhaft. Aber in meinem unaufgeräumten(!) Staudenbeet finden sie auch einiges...
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #81 am:

Bergfinken fressen wie Buchfink,Dompfaff und alle anderen dickschnäbligen Finken am Futterhäuschen Sonnenblumenkerne. In der Käfighaltung sind die Sonnenblumenkerne auf Dauer zu fett, aber z.Zt. bei diesen Temperaturen absolut prima.Viele GrüßeWolfgang
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #82 am:

Die können es allerdings bei mir auch gewesen sein, von Weitem könnte auch die orange-rote Brust so geleuchtet haben. Schade, es war eben nicht genug Zeit. Vorn im Garten ist bei uns eine riesige Buche und die hatte in diesem Jahr auch extrem viele Bucheckern dran. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich richtig gesammelt. So habe ich nur für mich selbst etwas genascht :-\L.G.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #83 am:

Ich habe schon Anfang Dezember Buchfinkenschwärme vergesellschaftet mit einigen wenigen Bergfinken in unseren Buchenwäldern beobachtet. Wo der Schnee nicht geschlossen liegt, werden sie auch jetzt noch etwas finden.Viele GrüßeWolfgang
Staudo

Staudo » Antwort #84 am:

Heute habe ich an einem größeren Graben zwei Silberreiher aufgescheucht. Sehr schön.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #85 am:

Dieser kleine Erlenzeisig sass heute dick aufgeplustert zu einem Bällchen vorm Fenster, Sonst sind das ja so zarte schmale Gestalten...
Dateianhänge
erlenzeisig2.jpg
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #86 am:

und dieser Punky wartete auf Platz am Futterhäuschen, da war ganz schön reger Betrieb während Pausen im Schneetreiben.Ein Buchfink, oder?
Dateianhänge
punky.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #87 am:

Ein Bergfink ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
tarokaja

tarokaja » Antwort #88 am:

Oh, also doch, hab's nämlich überlegt, aber die in meinen Büchern sahen so anders aus.Buchfinken kommen bei mir nie ans Futterhäuschen (finden wohl im Garten genug) und sehen von weitem irgendwie auch anders aus.Diese hier sehe ich dieses Jahr das erste mal.Hübsche Kerlchen :D Ich dachte, Bergfinken leben in Schwärmen?Vor 3-4 Jahren gab es mal ein Riesengewussel im Schnee hier und später sass plötzlich der ganze Apfelbaum voll Vögel. Sah aus, als hätte er wieder Blätter!Ein Nachbar sagte mir, das seien Bergfinken gewesen.Dann sind das jetzt Einzelgänger? Oder Junge, noch ohne Gesellschaft?
Muscari

Muscari » Antwort #89 am:

Hier sind im Moment viele Wacholderdrosseln unterwegs. Die kalte Witterung in Skandinavien treibt sie weiter gen Süden. Gestern flog ein Schwarm von ca. 50 Tieren durch die Gärten.
Antworten