News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blattschmuckstauden 2009 (Gelesen 16853 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Blattschmuckstauden 2009

pearl » Antwort #75 am:

auch von meinem kann man das wohl sagen. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #76 am:

Noch ein Knöterich mit Blattschmuck: Persicaria virginica 'Filiformis'. Er wird ca. 60 cm hoch und breitet sich aus; die wirklich fadendünne Blüte kann man vergessen, aber die Blätter wirken sehr auffrischend.
Dateianhänge
Pers._virg._IMG_3709.jpg
6b, 560m NN
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #77 am:

wer hat erfahrungen mit der brunnera king ransom????hier geht es mir besonders um die kombinationserfahrungenbin noch am überlegen, wo ich sie am besten platziere von der kombi her..passt sie zum "papa" jack frost oder ergibt das kein richtig schönes bild???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #78 am:

Wo kriegst du die Brunneras immer her? Die schaut ja klasse aus.Ich würde sie zu einer dunkelgrün glänzenden Hosta mit länglichen, schmalen Blättern kombinieren, daneben etwas grünblättiges mit stark geschlitzten Blättern und drüber würde ich Polygonatum ragen lassen, wenn du verwegen bist, eventuell sogar ein panaschiertes ;) .Silbrige Pflanzen untereinander heben sich nicht so richtig ab, eine meiner schönsten Cyclamen hederifolium wirkt neben einer ebensolchen Heuchera erstaunlich langweilig.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #79 am:

ah, danke für die schnelle antwort :Ddieser brunnera bin ich in belgien begegnet und griff spoantan zu...wobei ich dezent übersah, dass ich quasi keinen platz mehr habe eigentlich...aber ich wollte ihr nicht widerstehen, der brunnera :D :Ddie kombination mit einer schmalblättrigen dunkegrünen hosta ist gut...ich ahbe da einen kandidaten nämlich :-)in kombi mit jack frost habe ich auch den eindruck, dass sie sich nicht steigern würden in der wirkung, sondern eher abschwächen...looking glas mit jack frost zusammen mit dem silberfarn metallicum hingegen passt in dunkle beetecken sehr gut..
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #80 am:

dieser brunnera bin ich in belgien begegnet und griff spoantan zu..
hmmm, naja, belgien ist zwar klein, aber hellsehen können wir trotzdem nicht :-X 8) also wo dort genau? bei wem?????
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #81 am:

wer hat erfahrungen mit der brunnera king ransom????hier geht es mir besonders um die kombinationserfahrungenbin noch am überlegen, wo ich sie am besten platziere von der kombi her..passt sie zum "papa" jack frost oder ergibt das kein richtig schönes bild???
Das Schöne an dieser Sorte, ist die goldene Färbung der jungen Blätter, daher finde ich hier die Kombination mit Hakonechloa macra 'Aureum' sehr passend, obwohl die Sorte 'Allgold' auch sehr gut gehen könnte!? Das Ganze dann an einer eher schattigen Stelle, mit einer schmalblättrigen 'blauen' Hosta, fände ich dabei allerdings passender. Allerdings wenn es eine kleine Sorte währe, würde ich noch eine grüne setzen und das Hosta-Trio mit einer 'Praiing Hand' kompletieren. :D 'Praiing Hand bringt noch die nötige Vertikale ins Spiel und hat auch einen schmalen goldenen Rand, der dann später ebenfalls verblaßt. P.S.: Ich melde mich schon mal für einen Ableger an, die Brunnera steht noch auf meiner Wunschliste! ;) :-*
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #82 am:

hier habe ich sie gefundendanke für die guten tips :D (im moment stehen noch brunneralieferungen aus, weil die liebe carabea geduldig ist...bin zur zeit etwas verplant wegen renovierung und umbau, aber im frühling dürfte es besser sein ;D)
mame

mame » Antwort #83 am:

In diesem Beet mit Pulmonaria `Reginald Kaye´ und Lamium `White Nancy´ war Heuchera `Obsidian´ nur zwischengeparkt, weil ich es so schwierig zu kombinieren fand und nicht wusste wohin damit. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Irgendwie sieht es schräg aus. ???
Dateianhänge
Blattschmuck.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #84 am:

die kombi von der heuchera obsisian mit dem lamium whity nancy gefällt mir persönlich sehr gut...grins, vermutlich, weil ich sie in meinem dunkelrotem rosenbeet ebenfalls so kombinierte mitrein ander ;) das laub des pulmonaria wäre mir nur zu unrugig dazu...entweder würde ich darauf ganz verzichten (wäre meine wahl) oder aber die pulmonaria majeste wählen...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #85 am:

von den sehr dunklen heucheras gefällt mir obsidian und frosted violett am besten eigentlich. quer durch das jahr und vom wuchs- und farbverhaltenhat jemand schon erfahrungen mit den heucheras pinot gris, bzw ..hm, welcher rotwein war es? merlot? bordeaux?mir ist jetzt schon ein paar mal das matte laub der ...oh, sortenname vergessen: irgendetwas mit "brown" aufgefallen...würde geren damit experimentieren, allein der platz fehlt mir ::)
Antworten