News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica. (Gelesen 91189 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Faulpelz

Re:Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.

Faulpelz » Antwort #75 am:

Kann mir bitte jemand sagen, wie diese schöne Japan-Anemome heißt?Ist es Mont Rose oder vielleicht Enchantement?Ich habe einen kleinen Ausläufer von meiner Freundin geschenkt bekommen. Ich finde sie wunderschön, hätte sie jedoch gerne identifiziert.Ich habe auch schon hier geguckt, bin mir aber nicht schlüssig:http://www.staudensichtung.de/ergebniss ... ahl=10Mein Foto ist leider ziemlich mies.Danke für eure Hilfe :-*Liebe GrüßeEvi
Dateianhänge
Mont-Rose-1.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #76 am:

Weil sie dieses Jahr so schön sind! :DAnemone hupehensis f. alba - 2007Sie hat inzwischen auch schon einige Kinder aber vielleicht hat die Sorte 'Splendens' mit reingemendelt, die Form von einigen sieht jedenfalls verdächtig danach aus!? Anemone x Japonica 'Splendens'Bisher sind alle rosa und nicht weiß wie die Mutter, aber wer sagt, dass Albinos immer treu fallen sollen. Auf alle Fälle sind sie alle sehr unterschiedlich, aber ich glaube bis zur genauen Begutachtung sollten sie älter sein als ein oder zwei Jahre. ;)Anemone hupehensis f. alba - Sämling - 2LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
sideblueme

sideblueme » Antwort #77 am:

hallo zusammen...bin neu hier, habe dieses Forum auf der suche nach Anemona hupehensis var. japonica gefunden.Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, obwohl ich es eigentlich bald wissen sollte... Bin an einer ausbildung zur staudengärtnerin und brauche das material für die schule....Ich suche spannende informationen, wie die geschichte von der ich schon was erfahren habe...Habe schon gelesen das es sorten gibt die giftig seien, wie `Bressingham Glow` stimmt das?hoffe jemand weis ein bischen bescheid.. würde mich sehr freuen!gruss sideblueme
Staudo

Staudo » Antwort #78 am:

Hallo,das freut den Staudengärtner, wenn sich die Auszubildenden in ihrer Freizeit interessieren. Dass Anemonen giftig sein sollen, ist mir neu. Schau am besten unter www.staudensichtung.de, dann auf Ergebnisse der Sortimentssichtung und dann auf Anemonen (weiter oben findest Du übrigens einen Link zu den Anemonen). Ansonsten: Was möchtest Du denn wissen?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sideblueme

sideblueme » Antwort #79 am:

Danke erst mal für den Link!War dort auch schon schauen...Das mit dem Giftig sein hat sich erledigt, der Saft der Pflanze kann reizend wirken.Das mit der Geschichte der Anemone, verstehe ich nicht ganz... von wo kommt den jetzt die Anemone hupenhensis var. japonica genau her?Möchte einfach mehr erfahren über diese Art, denn ich finde sie sehr schön... müssen von der schule aus ein herbarium, mit verschieden stauden machen, mit informationen/besonderes von den Pflanzen. Und diese muss einfach dazu gehören, doch im moment kenne ich noch zu wenige informationen um sie dazu zu nehmen, wie auch noch von anderen Pflanzen...s
brennnessel

brennnessel » Antwort #80 am:

Dass Anemonen giftig sind, könnte ich mir gut vorstellen, wo doch unter den Verwandten so viele Giftpflanzen sind (Eisenhut, Hahnenfuß, Pfingstrosen,........)Hast dir einen schönen Beruf ausgesucht, sideblueme! Neugierige Frage: was heißt denn dein nickname? LG Lisl
sideblueme

sideblueme » Antwort #81 am:

hallo lislJa möchte meinen Beruf nicht eintauschen, ist einfach wundervoll, wenn auch nicht ganz einfach.Seidenblume heisst es eigentlich genau genommen, nur wir sprechen ihn so aus. Es ist die Asclepias curassavica ist eine wunderschöne pflanze, meine Lieblingspflanze. Sie kommt aus Mexiko.
Staudo

Staudo » Antwort #82 am:

Hallo sideblueme, ich habe die Freiland-Schmuckstauden von Jelitto und Schacht hier liegen, sind für einen Lehrling vermutlich etwas zu teuer. Wenn Du mir eine PM samt E-Mail-Adresse schickst, kann ich Dir die Seiten einscannen und mailen. Es steht allerhand Botanisches drinnen.Übrigens habe ich 16 Sorten Herbstanemonen aufgepflanzt, um hinterher festzustellen, dass ich zwei vergessen habe. Das wird im Frühjahr nachgeholt. Viele GrüßePeter
brennnessel

brennnessel » Antwort #83 am:

;) danke, sideblueme! Habe über deine Anemone hupehensis herausgefunden, dass sie aus Zentral- und Westchina stammt, aber schon lange in Japan kultiviert wurde. LG Lisl
sideblueme

sideblueme » Antwort #84 am:

*Staudenmanig*Ich danke dir noch mals!Könntest du mir vielleicht ein paar Fotos von den Anemonen noch machen? Das wäre echt lieb, würde mir viel nützen!Wäre schön wenn es meine wären *brennessel* hehe Danke!Ich danke euch viel mal für eure hilfe!! Gibt es noch etwas über die Anemone, was spanend wäre? LG sideblueme
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #85 am:

Einzelblueten sind auch auf den seiten der Staudensichtung abgebildet.
Gruesse
fars

fars » Antwort #86 am:

A. hupehensis, die Wildform, kommt in China in den Provinzen Hubei (etwas zentraler gelegen) sowie Sichuan und Yunnan (beide an Tibet angrenzend) in Höhenlagen zwischen 600 bis 2.500 m in Gebüschen und offenen Felslagen vor. Sie kam vergleichsweise spät nach Europa. So um 1900.A. hupehensis var. japonica (eine später blühende Varietät von A.h.?) hingegen brachte ihr - für unsere Gartenkultur - "Entdecker", der schottische Pflanzenjäger Robert Fortune, bereits 1843/44 nach England. Sie habe dort als traditionelle Friedhofspflanze gegolten.
sarastro

sarastro » Antwort #87 am:

Was ich im Laufe der Jahre festgestellt habe, ist die Tatsache, dass es Sorten gibt, die wesentlich robuster und härter sind als andere. Sehr prima in dieser Hinsicht sind 'Splendens' und 'Pamina', beides A.-hupehensis-Abkömmlinge. Übrigens lässt sich bei vielen Sorten nicht mehr exakt feststellen, zu welcher Art sie hintendieren, darum hat man sie auch schon als A. x hybrida bezeichnet. Die Höhe variiert von Standort zu Standort, ich habe schon 'Honorine Jobert' gesehen, die reichten mir bis an den Hals! Ist demnach alles relativ. :DLeider ist das Sortiment der Herbstanemonen mit der Zeit relativ komplex und undurchschaubar geworden, da in vergangener Zeit auch Absaaten von vegetativ zu vermehrenden Sorten gemacht wurden. Außerdem sind manche Sorten schon fast 100 Jahre alt!Ich habe mir vor rund 15 Jahren daher den Spass erlaubt, eine private Sichtung an meiner früheren Arbeitsstelle durchzuführen. Was man da allein schon als 'Honorine Jobert', als 'Septembercharme' oder als 'Königin Charlotte' bekam, ist ein kleiner Skandal gewesen. Erst nach Jahren konnte ich die meisten Sorten richtig identifizieren, auch unter Hilfe von Staudengärtnern älteren Semesters, die die Sorten noch einigermaßen im Blickfeld hatten.
Staudo

Staudo » Antwort #88 am:

Hallo,die Diskussion geht immer weiter ins Fachliche. Der Arbeitskreis Staudensichtung unter Prof. Hertle hat gerade die Sichtung bei Anemonen durch. Demzufolge gab es bei den von verschiedenen eingereichten Anemonen Honorine Jobert und Atkins keine Unterschiede - obwohl es die geben müsste. Irgendwo im Forum kam mal die Bemerkung, dass jemand beide hat und diese zu unterscheiden sind. Das Sichtungsmaterial war es jedenfalls nicht. Von Septembercharme wiederum, die fast jeder Staudengärtner im Programm hat, kamen so unterschiedliche Pflanzen, dass der Arbeitskreis sich entschieden hat, dieses Material nicht zu bewerten. Keiner konnte zweifelsfrei sagen, was denn nun die Septembercharme ist.Insgesamt 18 Sorten wurden als gartenwürdig bewertet, das reicht ja eigentlich. Einige wenige Staudengärtnereien haben dieses sortenechte Material aus der Sichtung und geben da auch gern etwas ab. ;)Viele GrüßePeter
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #89 am:

Hallo, Sideblueme,wenn du was erfahren möchtest darüber, wie "Exoten"-Pflanzen zu uns kamen, schau doch mal in Heinz-Dieter Krausch' Buch "Kaiserkron und Päonien rot - Entdeckung und Einführung unserer Gartenpflanzen" (München & Hamburg 2003, Dölling und Galitz Verlag) rein.Falls du das nicht auf die Schnelle findest - der dortige Abschnitt über die Japan-Anemone (S. 53) ist kurz genug zum Abtippen:"...Die Japan-Anemone (A. hupehensis (Lemoine) Lemoine) wurde in China bereits seit langer Zeit als Zierpflanze kultiviert und kam als solche auch nach Japan. Von dort erwähnt sie zuerst der deutsche Arzt Andreas Cleyer, der von 1682 bis 1686 in der Handelsniederlassung der Niederländischen Ostindien-Compagnie in Nagasaki tätig war, und 1784 beschrieb sie der schwedische Botaniker Carl Peter Thunberg, ein Schüler von Linnaeus, in seiner Flora Japonica. Aber Pflanzen gelangten damals noch nicht nach Europa. Erst 1844 sandte der englische Botaniker Robert Fortune (1812-1880), der auf seiner ersten Chinareise (1843-1846) in der Nähe von Shanghai auf diese Art gestoßen war, lebende Exemplare nach England. Von dort aus kam die Japan-Anemone auf das europäische Festland. 1855 lässt sie sich für Deutschland als Gartenpflanze belegen. In Frankreich entstanden bereits 1847 durch Kreuzungen mit A. vitifolia die Herbst-Anemonen (A. x hybrida Paxt.), von denen es inzwischen eine ganze Anzahl von Sorten mit einfachen oder halbgefüllten, weißen, rosa und purpurroten Blüten gibt, so z. B. die 1858 in der Gärtnerei von M. Jobert in Verdun erzielte, 1863 in den Handel gekommene weißblühende Sorte 'Honorine Jobert'." ...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten