News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Januar/Jänner 2007 (Gelesen 54236 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
superdino2
.. aus bella Italia

Re:Jänner 2007

superdino2 » Antwort #75 am:

hm.. ich weiß nit, hier hat es -2, der Boden ist hartgefroren wie Beton.Mir reicht das an Winter. Mehr haben wir eh nie. Eine geschlossene Schneedecke im Jänner bei uns ist auch eine Seltenheit.Aber wartet nur mal, es kann leicht sein, daß gg. Monatsende noch die richtige Kälte aus Nordost kommt.Der wenige Schnee heuer hat den Vorteil, daß überall hinlaufen kannst, wo sonst Schneeschuhe dazu brauchst oder tief einbrichst oder Lawinengefahr ist. Die Skiliftbetreiber, Winterausrüstungsverleiher und Touristiker sehen das a bissl anders, aber die Pisten sind dank Kunstbeschneeiung eigentlich in Top-Qualität, nur darfst nit niederfallen oder aus der Piste fallen.Gestern bei uns in den Weinbergen (10 Min. zu fuß vom Haus weg):BildUnd vor a paar Tagen in den Bergen (15 min. mit dem Auto von hier):BildDie Bauern sind froh darüber, daß das Holz so gut ausgereift ist heuer. Weiter südlich von uns jammernse aber arg, daß es viel zu trocken ist. Aber das kann sich im Frühjahr alles ändern wieder.
che superdino riposi in pace!
Lilo

Lilo » Antwort #76 am:

15° - Aprilwetter
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #77 am:

Und wir kriegen morgen bis zu 2 cm Neuschnee:Unser Wetter morgen:Der Tag verläuft meist dicht bewölkt. Besonders im Süden bilden sich dichte Hochnebel, darüber ziehen die Wolken einer Störung durch, nur kurze sonnige Abschnitte sind zu erwarten. Leichte Niederschläge sind lokal möglich, besonders im Süden und im Südstau. Die Frühtemperaturen liegen um -5° bis +1°. Tagsüber dann bei dichtere Bewölkung Höchstwerte um 2°/5°, bei Sonne lokal bis 7°.Klar, nach 16 Tagen Ferien schneit es das erste Mal dann im Tal.Jetzt gehen wir aber erst mal raus auf unsere Liegestühle in die Sonne.
Schuetze

Schuetze » Antwort #78 am:

Ich habe heute beim Kirchgang entdeckt, dass auf unserem Grab der Enzian blüht. In der Kirche flog ein Tagpfauenauge umher, als ob September wäre!
Dateianhänge
Enzianblute.jpg
elisabeth

elisabeth » Antwort #79 am:

Seit dem ersten und einzigen Schnee Anfang November Frühlingswetter. Tagsüber 2 - 10 °, wenn die Sonne scheint bis zu 16 °, zwischendurch (sehr) vereinzelt Nacht- und Morgenfröste. Seit zwei Tagen bewölkt und etwas regnerisch bei 6 -10 °. Heute sind wir bei einem Rapsfeld vorbeigefahren, bei einem Blühenden !
skorpion

skorpion » Antwort #80 am:

Und wieder nichts neues vom Wetter hier:Tagsüber 14 Grad, jetzt hat es immer noch 8 Grad.Einen Vorteil hats: Man muss morgens keine Autoscheiben frei kratzen ;D*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #81 am:

Hier ständig um 12 Grad und fast immer Sch...regen. Für den 12.01. sagen sie was von 14 Grad, ich werde vielleicht grillen... ::)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Luna

Luna » Antwort #82 am:

ich werde vielleicht grillen... ::)
... bin im roten "Cabrio" schon unterwegs ;D aktuell: 6.2 °, bedeckt, meine Toggenburger Skipisten schmelzen dahin :'(
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #83 am:

ich muß auch nicht Scheibe kratzen - da ich gehe zu fuß ins Büro.Hier hat es jetzt -0.2°, bewölkt, es wird später leicht schneien, aus dem Süden.
Luna

Luna » Antwort #84 am:

Es ist leicht bewölkt bei 3.6 °
Dateianhänge
08.01.2007.JPG
Lilo

Lilo » Antwort #85 am:

Nieselregen 11°
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #86 am:

Der Einzige der Frost hat, ist superdino 8). Hier sind gerade 8,6°, am Mittwoch soll es noch etwas milder werden. Aber ich gehöre zu den Leuten, die glauben, daß der Winter doch noch kommt. Ihr kennt ja meine Theorie: Die Jahreszeiten verschieben sich ;)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #87 am:

klar kommt der Winter noch mal richtig! In Nordskandinavien hat es jetzt ja auch die -30 wie alle Jahre. Da wird dann viel ausgetriebenes wieder hin.Ich frag mich eh, wie so mancher hier schreibt, daß er im Garten wühlt. Ich bräucht dafür an Schlagbohrer/Hilti.Aber so alleine bin ich nicht, bei Agathe + Feder dürft es ähnlich sein, die sind nicht allzuweit weg von mir. Wir haben halt noch die Inversionslage, da ist es in der Nacht um einige Grade kälter.Heut ist es aber auch noch mild bei +2 aktuell.
brennnessel

brennnessel » Antwort #88 am:

hi Günther, hab mich grad mit Martha unterhalten. Die wohnt ja eine Stufe über dir ;) ! Dort ist auch der Boden festgefroren.Ich glaube, wir hatten noch keine 10mal Bodenfrost diesmal! Schon sehr ungewöhnlich! Bin auch schon gespannt, was die Pflanzen alle sagen, wenn dann wirklich Winter wird! ::)Wir hatten gestern und heute morgens + 3 und am Tag + 12°. LG Lisl
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #89 am:

wir hatten heute t.max nur +5, da es bewölkt war, es hat nur mal leicht 2 Min. leicht genieselt/graupelregen.
Antworten