News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 144237 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Erdorchideen

knorbs » Antwort #75 am:

ich habe serapias lingua von phalaina bekommen + die haben sich schon vermehrt, 2 blühen derzeit. schick mir ne pm im spätsommer, dann topf ich neu + mach was ab, wenn der zuwachs so gut ist wie letztes jahr. was du verkehrt gemacht hast, weiss ich nicht...wahrscheinlich zu warm + zu feucht. ich hatte sie bei 0-1° im frostfreien gewächshaus überwintert und eigentlich nicht gegossen, sondern allenfalls die oberfläche leicht angefeuchtet, damit das substrat nicht komplett durchtrocknet.
z6b
sapere aude, incipe
Sabine.B.

Sabine.B. » Antwort #76 am:

Hallo Knorbs,das ist ja total lieb von Dir , mir was abzugeben. ;DIch werde mich sehr gerne per PN im Spätsommer bei Dir melden.Vielen lieben Dank.Bis dann liebe GrüsseSabine
knorbs

knorbs » Antwort #77 am:

da bahnt sich was heißersehntes an ...scheint drin zu sein was außen draufstand 8)
Dateianhänge
IMG_1235_eCypripedium.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #78 am:

Einfach nur superb, Norbert!!! :D Fotoserie ist obligatorisch! ;D
knorbs

knorbs » Antwort #79 am:

haste genau hingeguckt auf die blütenzeichnung? ;)
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #80 am:

Spezifiziere! ;) (Bin bei diesen Cyps immer noch mental auf Abstand und voller Hochachtung für erfolgreiche Kultivateure!)
knorbs

knorbs » Antwort #81 am:

lila punkte ::) ...wenn der sich weiter so gut auswächst, wofür alles spricht, muss ich natürlich selbsten...schau mer mal ob die theoretischen kenntnisse ausreichen, den praxistest zu bestehen. und dann musst du säen ;D
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #82 am:

Verteile die Saat aber, knorbs! Die Profis sitzen woanders. ;)
knorbs

knorbs » Antwort #83 am:

wenn samenbildung gelingen sollte, dann werd ich mal mit uta reden. vielleicht treff ich sie beim cypripediumstammtisch demnächst. vielleicht ist bis dahin die blüte voll geöffnet, dann nehm ich die pflanze gleich mit damit die fachfrau gleich selbst hand anlegen kann. ist jetzt das 2 vegetationsjahr bei mir. letztes jahr hat dieser cyp. nur seine 2 blätter gemacht.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #84 am:

Uii, dein Cypripedium lentiginosum, knorbs? :D
knorbs

knorbs » Antwort #85 am:

ja ebbie...drück die daumen 8)
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #86 am:

Mach ich, knorbs. Ich habe mir ja letztes Jahr Cypripedium bardolphianum zugelegt. Hier sind zwei schöne Blattaustriebe zu sehen, aber kein Blütenansatz. Im Winter habe ich noch ein kleines Cypripedium fargesii bekommen. Hier zeigt sich ein dünner spitzer Austrieb, der sich allerdings nicht weiterentwickelt.
knorbs

knorbs » Antwort #87 am:

...Cypripedium fargesii bekommen. Hier zeigt sich ein dünner spitzer Austrieb, der sich allerdings nicht weiterentwickelt.
au backe, klingt nicht gut :-\. der bardolphianum muss ja was ganz niedliches sein. habe ihn noch nicht "live" gesehen.ich hatte 2 lentiginosum, standen im gleichen gefäß, gleiche bedingungen, gleiche pflege. im letzten nassen sommer faulte mir einer ab. es heisst zwar, dass die 2-blättrigen chinesischen cypripedien-arten im sommer monsunklima haben (+ knochentrockene winter), aber ich glaube, dass trotz heftigster regenfälle im sommer am naturstandort die pflanzen nach den schauern auch sehr schnell wieder abtrocknen. das ist in unseren sommern aber oft nicht der fall. ich denke darin liegt die problematik begründet, dass die 2-blättrigen chinesen so empfindlich seien. und natürlich die winternässe, denn harten frost sollen sie ja vertragen.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #88 am:

...denn harten frost sollen sie ja vertragen.
Aber wohl nicht alle. Gerade C.fargesii soll frostempfindlich sein (hier unter Cyp. fargesii - any tips?). Da könnte sicher Cyps was dazu beitragen.
knorbs

knorbs » Antwort #89 am:

und ich dachte immer die 2-blättrigen cyps. seien voll hart :-\ . muss mal mit uta drüber reden. user hoe aus dem orchideen-forum hat 2-blättrige draussen. der hat seinen garten allerdings in den bayer. alpen + immer schneeschutz. naja...der lentiginosum kommt natürlich nicht raus und wenn, dann nur, wenn mal sämlinge gelingen sollten. ich spanne über meine cypriebeet im winter immer eine große plane, hält regen ab und schnee wird nur im geringen maße reingeweht. so könnte das evtl. klappen mit den 2-blättrigen.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten