News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764307 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Neuester Baum/Strauch in meiner wachsenden Sammlung:
Eine 1 x tragende „Rouge de Bordeaux“, also eine Pastiliere, die auch Philippus besitzt und von welcher er uns hier seine reichliche Ernte gezeigt hat.
Gekauft beim Dehner in Germering (westlich von München).
Der Baum ist ca. 1m60 hoch. Das Foto täuscht etwas wegen 13mm Weitwinkel.
Übrigens: in 2486 Siegersdorf an der A3 zwischen Ebreichsdorf und Neufelder See südlich von Wien kann man ein 800m2 Feld um 190.- Pachten mit vorhandenem Wasseranschluss. Willhaben Inserat. Vielleicht will sich ja wer aus Wien bzw. Wien Umgebung zusammenschließen zwecks Feigenanbau. ;)
Eine 1 x tragende „Rouge de Bordeaux“, also eine Pastiliere, die auch Philippus besitzt und von welcher er uns hier seine reichliche Ernte gezeigt hat.
Der Baum ist ca. 1m60 hoch. Das Foto täuscht etwas wegen 13mm Weitwinkel.
Übrigens: in 2486 Siegersdorf an der A3 zwischen Ebreichsdorf und Neufelder See südlich von Wien kann man ein 800m2 Feld um 190.- Pachten mit vorhandenem Wasseranschluss. Willhaben Inserat. Vielleicht will sich ja wer aus Wien bzw. Wien Umgebung zusammenschließen zwecks Feigenanbau. ;)
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑27. Sep 2019, 11:20
Mit der Pastiliere (ich hoffe sie ist sortenecht) wirst du anfangs etwas Frustrationstoleranz beweisen müssen, da sie gerne die Früchte abwirft. Auch heuer fast 50% Abwurf. Es scheint aber besser zu werden. Sehr sehr frühe Sorte, bei trockenem Wetter gute Qualität, aber nicht so konzentriert wie zB Negronne. Die letzten habe ich bereits vor eine Woche geerntet. Imho schöne Früchte.
Du solltest dir nur ein Grundstück nehmen, bei dem du sicher sein kannst längerfristig Feigen anbauen zu können. Hier hast du keine Garantie dass die Pacht nach 40 Monaten verlängert wird.
Edit: die Blätter sehen nicht nach Pastiliere aus
Hängt der Abwurf der Feigen mit Starkregen zusammen? Wie gesagt - meine Töpfe stehen überdacht und kaum ein Regentropfen verirrt sich auf meinen Südbalkon, außer bei Südwind. Ein Bekannter in der Umgebung hat mit berichtet, dass sein Feigenbaum nach einem Starkregen alle Feigen abgeworfen hat. Sorte nicht bekannt.
Habt ihr Bewässerungstipps für die Urlaubszeit? Blumat vs Gardena vs ?
Habt ihr Bewässerungstipps für die Urlaubszeit? Blumat vs Gardena vs ?
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Zum Reinbeissen ! :)
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑27. Sep 2019, 19:26
Hängt der Abwurf der Feigen mit Starkregen zusammen? Wie gesagt - meine Töpfe stehen überdacht und kaum ein Regentropfen verirrt sich auf meinen Südbalkon, außer bei Südwind.
Es gibt windempfindliche Sorten,
und es ist der Kälteeinbruch, schlecht Wetter, der manche Feige kostet.
Grün ist die Hoffnung
Typische Blätter der Pastiliere
Rouge de Bordeaux gibt es laut Ross Radi mit verschiedenen Blattvariationen laut seinem Video. Werde dir nächstes Jahr berichten wie die Feigen aussehen. :)
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑28. Sep 2019, 12:12
Rouge de Bordeaux gibt es laut Ross Radi mit verschiedenen Blattvariationen laut seinem Video. Werde dir nächstes Jahr berichten wie die Feigen aussehen. :)
In den USA ist teilweise ein ziemliches Chaos mit den Namen und Sortenbezeichnungen. Raddi kennt sich mit Feigen gut aus, ich mag seine Videos, aber er hat auch behauptet dass Lungo del Portogallo ein anderer Name für LdA ist, was so nicht stimmen dürfte. In irgend einem Video faselt er etwas von Pastiliere brebas, was natürlich heisst dass er von einer ganz anderen Feige spricht.
Generell redet er immer von Feigentypen, er versucht also Ähnlichkeiten oder Verwandtschaften zu finden und Feigen dann einem Typus zuzuordnen. Er ordnet zB Vallecalda oder Valle negra dem Violette de Bordeaux-Typus zu. Meines Wissen entspricht Pastiliere / Rouge de Bordeaux in Europa einer bestimmten Feige, was dem nicht entspricht ist keine. Ich könnte die illustrierte Sortenbeschreibung aus dem Buch Bauds hier posten, will aber keinen Ärger.
Eine Pastiliere mit solchen Blättern habe ich noch nie gesehen, aber vielleicht liegt das bei deiner an den Kulturbedingungen und sie sieht nächstes Jahr ganz anders aus.
Mit Dehner macht man so seine Erfahrungen. ;D
Hier die 1. Feige meiner von Seiler gekauften Pfälzer Feige, Ein BT Typ.
Der Geschmack war sehr gut.
Grün ist die Hoffnung
Hier die vermeintliche Rouge de Bordeaux nochmals fotografiert.
Dunkelgrüne Blätter mit auffallend hellgrünen Blattstiehlen. Relativ dunkler Stamm. Erinnert mich vom Erscheinungsbild etwas an meine Negronne.
Dunkelgrüne Blätter mit auffallend hellgrünen Blattstiehlen. Relativ dunkler Stamm. Erinnert mich vom Erscheinungsbild etwas an meine Negronne.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Andere Ansicht.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Roeschen1 hat geschrieben: ↑28. Sep 2019, 12:40
Mit Dehner macht man so seine Erfahrungen. ;D
Sieht sehr gut aus und schmeckte wahrscheinlich auch ebenso ;D!
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
mime7 hat geschrieben: ↑22. Jun 2019, 20:12
Die Madeleine des deux Saisons hat dieses Jahr tatsächlich 100% der Sommerfeigen abgeworfen, .... Vielleicht bringt sie ja noch Herbstfeigen.
Tatsächlich habe ich nun eine gute Herbstefeigenernte der MddS, sie schmeisst nur 50 % ab, der Rest scheint zu reifen. Das ist mehr als ausreichend.
Im Bild links Pastiliere, teilweise geplatzt
In der Mitte Mdds, reif
rechts: einige der abgeworfenen MddS, zum Vergleich
Etliche Male wurde Regen angesagt. Es kam nichts. Also vor einigen Tagen Jungpflanzen und Frucht tragende Sorten im Freiland gegossen. Diesmal nicht das Leitungswasser über den Kopf sondern nur den Wurzelhals. Nachts kam dann doch noch der ersehnte Regenschauer.
Promt fielen auch diesmal wieder von ca.6 Sorten, auch Afghane Kunduz ,Schwarze Bergfeige und Osborn Profilic, etliche Feigen ab. Auch schon etwas angeschwollene Früchte oder leicht süß. Das passierte schon wieder.
Was habe ich falsch gemacht? Vielleicht zuviel Frucht auf den noch zu jungen Pflanzen?
Wer kann helfen?
Danke
p.
Promt fielen auch diesmal wieder von ca.6 Sorten, auch Afghane Kunduz ,Schwarze Bergfeige und Osborn Profilic, etliche Feigen ab. Auch schon etwas angeschwollene Früchte oder leicht süß. Das passierte schon wieder.
Was habe ich falsch gemacht? Vielleicht zuviel Frucht auf den noch zu jungen Pflanzen?
Wer kann helfen?
Danke
p.