News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 646563 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Buddelkönigin » Antwort #7215 am:

Danke Euch... denke noch drüber nach. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #7216 am:

Auch bei mit eher sauer, sie wachsen gut ;D.
Sonnige Grüße, Irene
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7217 am:

Ein Hirschzungenfarn ähnelt einer Hosta eher als einem filigranen Farn ;D Der käme für Buddelkönigins Platz eigentlich nicht in Frage.

Ich würde den Farn ganz entfernen, der Acer wird ja weiter wachsen und den Raum ganz für sich gebrauchen, ein kleinerer Farn würde ein Weilchen passen, dann aber selber untergehen.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #7218 am:

Für wintergrünen Aspekt finde ich Polystichum Arten ja gut wie bereits vorgeschlagen, ich finde ja aculeatum und setiferum „Bevis“ sehr schick. Wirken ordentlich naturalistisch und bieten ganzjährig tolle Struktur ohne sich in den Vordergrund zu stellen

Den japanischen Glanz Schild Farn Polystichum polyblepharon finde ich auch schön, etwas stärker glänzend noch als der heimische Aculeatum, dafür wohl etwas weniger robust

Die Arten sind alle mäßig bis stark Säure Zeiger und zu gewissen Teilen auch kalkertragend wie Aculeatum
rocambole

rocambole » Antwort #7219 am:

Glänzend.. Polystichum neolobatum (Shiny Holly Fern) wird auch nicht so groß, der ist schon schön, filigran, wintergrün ebenfalls.
Sonnige Grüße, Irene
sempervirens

sempervirens » Antwort #7220 am:

Hast du den ? Aber ja die Art Polystichum neobolatum ist auch ein hübscher Farn, aber da finde ich die "wilde" Art auch sehr hübsch

Ich hab die Sorte in anzucht gesehen sah schön aus aber habe noch nicht recht verstanden was sein Vorteil sein soll gegenüber der Wildart und anderen Polystichums

Gut vllt der kompakte Wuchs ?
Zuletzt geändert von sempervirens am 14. Okt 2024, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
rocambole

rocambole » Antwort #7221 am:

Ich kaufe Pflanzen eher völlig irrational nach Optik statt nach Vorteil ;D .
Aber auch letzteres gibt es: ordentliche, dunkelgrüne und deutlich glänzendere Wedel als P. polyblepharum, langsamer Wuchs, der ganze Farn lässt sich nie so hängen wie andere, keine abgeknickten Wedel nach dem Winter. Ist natürlich Geschmackssache wie immer, andere finden ihn vielleicht etwas steif, für mich hat er etwas Skulpturähnliches und verdeckt mir da nicht das schöne Cyclamenlaub.
20241014_095750.jpg
20241014_100117.jpg
Zuletzt geändert von rocambole am 14. Okt 2024, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
sempervirens

sempervirens » Antwort #7222 am:

Optik ist ja auch ein Vorteil ! er wirkt ja schon fast sternförmig bei dir, aber ist er bei dir schon ausgewachsen ?
rocambole

rocambole » Antwort #7223 am:

Ich habe ihn sicher 10 Jahre, aber an trockenem Standort dauert das halt. Trockenheit erträgt er übrigens prima, hier ist etwas was ich für ausgewachsen halte.
Sonnige Grüße, Irene
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #7224 am:

Der ist unglaublich schön :D
Ciao
Helga
sempervirens

sempervirens » Antwort #7225 am:

rocambole hat geschrieben: 14. Okt 2024, 10:25 Ich habe ihn sicher 10 Jahre, aber an trockenem Standort dauert das halt. Trockenheit erträgt er übrigens prima, hier ist etwas was ich für ausgewachsen halte.
Jetzt bin ich verwirrt geht es im neolobatum oder sea Holly fern
rocambole

rocambole » Antwort #7226 am:

danke Helga :-*

P. neolobatum = Shiny Holly Fern, manchmal wird er unter seinem englischen Namen angeboten. Das geht etwas durcheinander, oft P. setiferum (???) Shiny Holly, auch Spiny Holly, was angeblich der korrekte Name sein soll. Bei mir stand beides auf dem Etikett, ggf. ist S.H. auch eine Auslese der Art?

Die hier loben den jedenfalls auch in den höchsten Tönen.
Zuletzt geändert von rocambole am 14. Okt 2024, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
sempervirens

sempervirens » Antwort #7227 am:

rocambole hat geschrieben: 14. Okt 2024, 10:42 danke Helga :-*

P. neolobatum = Shiny Holly Fern, manchmal wird er unter seinem englischen Namen angeboten.
Ok mein Fehler, es ist also einfach ein englisches Synonym ? Wundert mich ich meine ich hätte dort ein Trademark zeichen gesehen.. und wundert mich das Pflanzen im deutschen Verkauf mit ihrem normalen englischen Namen beschildert sind

ok ich habe nochmal nachgeschaut schaut man hier bei Stauden Stade: https://www.stauden-stade.de/filigranfa ... E-6672.cfm soll "Sea Holy Fern" eine Sorte von Setiferum sein.
Auf mich wirkt der Farn wie eine Hybride aus Setiferum bzw Aculeatum ( die ja aus Setiferum hervorgegangen ist) und neobolatum

Gut vllt ist das fehlende L in Holly hier auch ausschlaggebend und das Sea statt Shiny, dadurch kam meien Verwirrung wohlzustande. Ja die neobolatum ist recht hübsch und auch empfehlsnwert für den Standort ! Ich glaube ich wollte sogar tatsählich neobolatum statt des polyphlebaron empfehlen, sind übringes beide in Japan vorkommend. Neobolatum ist aber auch noch deutlich weiter verbreitet. Polystichum makinoi ist auch sehr glänzend und zierlicher als polyphelbarum
rocambole

rocambole » Antwort #7228 am:

Shiny/Spiny nicht Sea ...
Ich habe meinen von van Driel, da bin ich mir sicher, dass er die Art richtig benannt hat. Stade ist eine große Staudengärtnerei, kein Farnspezialist - oft kopiert dann einer fasch beim anderen. Hier scheinen mir die Informationen sehr fundiert, mit mehreren Abbildungen und wissenschaftlich fundiert. Spiny Holly ist eine Auslese (Namenssorte) der Art.

Hier ein Ausschnitt aus dem Durcheinander, Spiny/Shiny Holly wird als P. setiferum/polyblepharum/neolobatum bei den unterschiedlichen Anbietern angepriesen :-X.

Screenshot_20241014_111303_Chrome.jpg
Zuletzt geändert von rocambole am 14. Okt 2024, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
sempervirens

sempervirens » Antwort #7229 am:

Deshalb immer besser den botanischen Namen verwenden statt trivial Namen sonst kommt man doch -bzw zumindest meine Wenigkeit- schnell durcheinander :D

Ja genau die kaufen zu und kultivieren die Farne dann weiter.

Aber ich habe mittlerweile einige Sporen von den wildwachsendwn Aculeatums geholt, lokale Strains zu besitzen finde ich sehr reizvoll. Der Habitus am Naturstandort täuscht meist, da die pflanzen oft auf Flächen verdrängt werden die sie ertragen aber auch nicht optimal sind. Fast immer in Hanglage zu finden.Dort können sie dann nicht ihren schönen Trichterförmigen Habitus entfalten. Aber wie man sieht können sie auch in Felspalten aus Muschelkalk mit etwas Humus gut gedeihen insodern die Luftfeuchtigkeit und Niederschläge hoch sind
Dateianhänge
15A4F410-DAEE-4E7B-9F0D-C51AC19FC52A.jpeg
9AB75AA5-053F-4AE4-BCB0-F438FDCC4266.jpeg
E02A3EA8-82CC-4E1F-8014-7A908128E17F.jpeg
Antworten