News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden II (Gelesen 90058 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
hederatotal
Re:Schattenstauden II

hederatotal » Antwort #720 am:

Es blüht wieder was im Schattengarten:Omphalodes cappadocica 'Cherry Ingram'
Dateianhänge
Omphalodes_cappadocica_Starry_Eyes.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #721 am:

Eine wirklich dankbares und blühfreudiges Knabenkraut ist Dactylorhiza maculata.
Dateianhänge
Dactylorhiza_maculata_5.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #722 am:

Die erste Astrantia blüht ,leider weiß ich die Sorte nicht ,könnte es sich um Astrantia major 'Claret' handeln ,die 'Ruby Wedding' wird es doch wohl nich sein? Eine andere hatte ich nicht.
Dateianhänge
Astrantia_major_evtl._Claret.JPG
Hellebora

Hellebora » Antwort #723 am:

Es blüht wieder was im Schattengarten:Omphalodes cappadocica 'Starry Eyes'
'Starry Eyes' hat einen deutlichen weißen Rand, es sieht so aus. So wie Deine Pflanze sehen meine Sämlinge von Starry Eyes aus. ;) Sie sind nicht kriechend, sondern horstbildend, haben aber eben keinen weißen Rand. Deine Astrantia sieht so aus, wie 'Ruby Wedding' aussehen sollte (und meine beim Kauf aussah, jetzt ist sie viel heller :-\).
hederatotal

hederatotal » Antwort #724 am:

Danke Hellebora ,bei dem Omphalodes habe ich gepennt ,das 'Starry Eyes' hatte ich auch mal ,mit hatte es von allen O.am besten gefallen ,das abgebildete müßte Omphalodes cappadocica 'Cherry Ingram' sein.Bist Du Dir mit der Astrantia sicher ,wie könnte man die zwei Sorten denn auseinander halten?
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #725 am:

@ hederatotalNur 'mal eine kleine Zwischenfrage : wann teilst Du denn Deinen Omphalodes? Von meinem O. verna habe ich inzwischen eine kleine Wiese, jedoch trenne ich die Vielzuvielen wohl nicht zum richtigen Zeitpunkt, da sie im darauffolgenden Jahr nicht wiederkommen. Was mache ich wohl falsch?LGViolatricolor
Hellebora

Hellebora » Antwort #726 am:

@violatricolor. Das Problem mit den Omphalodes kenne ich auch. "Starry Eyes" bildet einen Riesenhorst, ich muß immer wieder einmal etwas abtrennen, weil er zu groß wird; das versuche ich dann weiterzukultivieren, und es wird nix.O. verna verbreitet sich bei mir kriechend, ausläuferbildend, da hab ich einmal Überschüssiges verpflanzt, das hat geklappt. Vielleicht im zeitigen Frühjahr?Sehr hübsch werden die Sämlinge von "Starry Eyes", sie ähneln hederatotals "Cherry Ingram": ein, kräftiges, leuchtendes Blau mit etwas rosa und horstbildend. Möglicherweise ist da auch O. verna eingekreuzt, die steht allerdings recht weit weg. Von diesen Sämlingen tauchen recht viele bei mir auf, falls jemand Interesse hat. ;) @hederatotal: Nein, bei der Astrantia bin ich mir nicht sicher, war nur eine Vermutung.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #727 am:

@ HelleboraAch! Hellebora! Wenn Du wüsstest, welch einen Gefallen Du mir hiermit erwiesen hast! Vielen Dank! :D Also ist es tatsächlich so! Ich glaube, ich hab sie 'mal kurz vor und kurz nach der Blüte geteilt, aber sehr, sehr magere Ergebnisse erzielt. Ich freue mich ja jedes Jahr über diesen schönen blauen Teppich, zumal sie die ersten Blüten nach der Schneeschmelze sind - abgesehen von den Schneeglöckchen. Auch haben sie so etwas Natürliches, und natürlich sind diese O. verna Bodendecker. Eigentlich aber auch schon ein wenig zuviel, da sie es fertig bringen, kostbare Pflanzen, wie Pleione limprichtii zu ersticken! Also, man muss ihre Wucherei schon regelmässig bremsen.Die O. als Horste kenne ich aber nicht, müssen ja auch sehr schön sein!LGViolatricolor
Hellebora

Hellebora » Antwort #728 am:

Die "Horstigen" blühen später und länger, bei mir immer zusammen mit den Vergißmeinnicht, dann ist alles hellblau.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #729 am:

Namenslos werd ich gross......
Dateianhänge
ein_bischen_Sonne3.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #730 am:

@Tollpatsch ,interessante Blüte ,hast Du noch ein Bild wo auch die Blätter zu sehen sind?@Violatricolor ,ich habe O. c. 'Cherry Ingram' noch nicht geteilt ,aber O. c. 'Starry Eyes' als ich es noch hatte ,es war danach auch verschwunden. Wie Hellebora schon schreibt ,mit O.verna klappt das besser ,das habe ich auch schon problemlos mehrfach geteilt.
hederatotal

hederatotal » Antwort #731 am:

Nach der Blüte von Lysichiton 'Ivory Giant' kommen nun die riesigen Blätter zu Vorschein. Ich habe noch Lysichiton americanum ,blüht leider nicht ,macht aber genauso große Blätter ,auch die Farbgebung ist identisch. Irgendwas stimmt wieder mal nicht ???
Dateianhänge
Lysichiton_Ivory_Giant_6.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #732 am:

...das Blatt in jetzt schon 60 cm lang ,gerade gemessen. Wird aber noch größer. Ich glaube bei Lysichiton americanum bleiben die Blätter kleiner.
Dateianhänge
Lysichiton_Ivory_Giant_7.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #733 am:

Geranium renardii 'Phillip Vapelle' ist sicher keine klassische Schattenstaude ,dafür das sie hier aber kaum Sonne bekommt blüht sie doch zuverlässig. Der Standort ist Halbschatten.
Dateianhänge
Geranium_renardii_Phillip_Vapelle.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #734 am:

Ein tolle Blattzeichnung hat Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Crystal Pink'. Hoffentlich kommt die Blüte im Spätherbst auch so schön daher (Frostgefahr!)
Dateianhänge
Saxifraga_cortusifolia_var._fortunei_Crystal_Pink.JPG
Antworten