News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 222931 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Pleionen - drinnen und draußen

knorbs » Antwort #720 am:

ich habe nur die verbreitete formosana. die töpfe standen bis letzten samstag auch im freien. es hatte hier schon mehrfach leichten nachtfrost gehabt. die blätter sind sogar noch grün. allerdings sind meine formosana bulben "härte ausgelesen" ;D. im kalten gewächshaus hatte ich im vorletzten winter bis zu ca. -3 °C. da sind mir viele vermatscht, aber eben nicht alle + die scheinen jetzt ein bisschen widerstandsfähiger zu sein + nicht gleich bei einer frostigen nacht von ca. -1°C schlapp zu machen.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #721 am:

Bei mir haben die P. sogar, ausgepflanzt, den letzten Winter im Steingarten überlebt und in diesem Frühjahr auch brav geblüht. Mag sein, dank der dicken Schneedecke. Anderseits hatte es monatelang hart gefroren, so dass auch unter dem Schnee der Boden vereist gewesen sein muss.
knorbs

knorbs » Antwort #722 am:

welche pleione hast du denn draussen fars? die limprichtii? die hält auch hier völlig problemlos + gänzlich ohne schutz aus. bei der formosana würde mich das wundern.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #723 am:

Es wird die limprichtii sein.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #724 am:

Dank eines Forumsmitglieds kann ich die wunderschöne Hybride 'Lassen Peak' auch zu meinem Bestand zählen und eine Blüte präsentieren. :D
Dateianhänge
Pleione_Lassen_Peak_1_800x800_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Eveline †

Eveline † » Antwort #725 am:

:D
vormals "vanessa"
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #726 am:

Nachdem ich von dem Bild ganz begeistert war, muss ich mal einen Link zur Homepage von Maren Talbot setzen. Auf der Startseite ist gerade das Bild einer Pseudobulbe von Pleione praecox eingestellt, die nach meiner Schätzung mind. 5 cm Durchmesser hat! :o
lucG.

lucG. » Antwort #727 am:

Hallo Alle !Ich bin ein Pleionen Liebhaber aus Belgien und habe vor einigen wochen dieses Forum entdeckt. Ich möchte in der Zukunft auch meine blühende Pleionen hier mal zeigen.Leider ist der Grund meiner erste Nachricht sehr unangenehm.Vielleicht ist es einige Leute schon bekannt, aber ich habe auf dem Schottischen Forum leider erfahren das Forummitglied und Pleione Liebhaber Hans Hoeller die hier auch oft gepostet hat vor einige Wochen nach schwerer Krankheit gestorben ist... :'( :'(Ich hoffe künftig fröhlicher Sachen posten zu können.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #728 am:

Willkommen, das mit Hans hat hier schon einen eigenen Thread. http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... start=0Ich durfte ihn kennen lernen auf einem Orchideentreffen letztes Jahr. ER war ein sehr generöser Pflanzenfreund mit sehr breitem Wissen und einer sehr sympathischen Ausstrahlung. Ein großer Verlust.Die Pflanzen die ich von ihm habe werden mich immer an ihn erinnern.Gärtner sterben nie ganz. Ihre Saat lebt in der Welt .
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #729 am:

Hallo allerseits, nach einer Viertelstunde der Bestürzung lenke ich mal um von Katastrophen auf Kuriositäten (ist das jetzt geschmacklos? Falls ja bitte ich um Nachsicht, ich weiß auch nicht wie ich jetzt überleiten soll, zumal ich Hans wenigstens ein paarmal getroffen hatte - aber nichts von seiner Krankheit wusste). So, aber nun zu dem was ich schreiben wollte:Ich habe einige Alishan 'Merlin', die bisher immer wie sich das gehört im Frühling geblüht haben. Sie sahen mir beim Einräumen in den Keller schon so seltsam aus, und was sehe ich heute, 3 Wochen später? In einer Woche blühen sie bestimmt!Geht es noch jemandem so bzw. kommt das bei Alishan mal vor? Alle anderen Pleionen schlafen brav...Ich werde sie nun wohl oder übel über den Winter wachsen lassen müssen, hoffe mal das wird was bei den kurzen Tagen - sehr wohl ist mir ja nicht bei der Sache.Und wurde mich über Tipps freuen !Viele Grüße,Michael
Dateianhänge
Alishan_merlinK.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #730 am:

Außer der vielleicht dummen Frage ob das Schild im Topf nicht vertauscht sein kann und es sich um eine andere Pleione handelt, kann ich da leider weder etwas beitragen noch einen Tipp geben.Das Wachstum im Winter scheint mir aber kein Problem zu sein. Ich denke, die Bulben werden blühen, danach aber sehr langsam weiterwachsen und erst im Frühjahr mit mehr Licht und Wärme wirklich loslegen. Das läuft ja bei den Herbst- und Winterblühern ähnlich.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #731 am:

Hey Tom,Ich wäre ja froh wenn ich einige der Winterblüher hätte, mit denen ich das Schild vertauschen könnte :-).Nee, ist ziemlich sicher die Merlin, obwohl ich nicht hundertprozentig sicher bin dass sie letztes Jahr geblüht haben - das wird sich ja bald klären, ich hatte sie von Pottertons. Ausserdem passen die Bulben doch zu keiner der herbstblühenden, oder?Der Rest hört sich ja ganz gut an, ich hatte schon bedenken wie ich sie im Winter zum Wachsen bringen kann - aber wenn sie trotzdem den Sommer über durchwachsen und Kräfte sammeln kann ja nichts schiefgehen. Ich poste mal Fotos sobald sie offen sind! Viele Grüße,Michael
MaikMü

MaikMü » Antwort #732 am:

Hallo MichaelVon den Bulben passt die ganz gut zu Wharefedale.Von Potterton hatte ich auch schonmal verkehrte Pleionen bekommenWenn mich nicht alles täuscht hat die Merlin auch flachere Bulben.Die Pflanze die du im SRGC eingestellt hast sollte praecox sein.Hans hatte da glaub ich auch welche mal sehen wenn meine blühen wie die aussehen.Habe mit denn Winterblühern nicht so recht gute Erfolge die werden bei mir immer kleiner bis sie dann eingehen.Ich geb es so langsam auf mit denn Dingern.MfG Maik
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #733 am:

Hallo Maik,Warfendale wäre ja was! Aber jetzt wo Du es sagst - vielleicht hab ich wirklich was durcheinander gebracht mit den Schildchen, mir ist als hätte ich letzten Winter Warfendale bei ebay ersteigert, allerdings damals noch nicht blühfähig (und ich enttäuscht weil ich die Beschreibung nicht richtig gelesen hatte).Denke das werden sie sein, nochmal danke für den Hinweis!Werde trotzdem mal Fotos posten wenn sie blühen....ich freu mich schon!Viele Grüße,Michaelp.s. ich denke auch bei der anderen handelt es sich im praecox, wusste nicht dass sie so variabel ist. Ich bin auch erst am Anfang mit den Herbstblühern, eine Confirmation konnte ich so einigermassen durchbringen, aber blühen tut sie nicht. Diesen Winter werde ich praecox und Confirmation mal wärmer halten, mal sehen ob das was nutzt - Paul Christian schreibt ja, praecox wächst am besten "treated as a tropical epiphyte" - ich bin gespannt...
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #734 am:

Die Bulben von 'Wharfedale' sehen tatsächlich sehr ähnlich aus (rot überlaufenes Dunkelgrün) und mit der Blütezeit würde es auch gut passen. Meine sind noch nicht ganz soweit, sollten aber im Laufe des Dezember blühen.Ich finde die P. praecox im Forum des SRGC sehr schön - beneidenswerte Form und zarte Farben!
Antworten