News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 164037 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wer bin ich?
Mir begegnete gestern Abend ein Flugtier, das ich nicht zuordnen konnte. Eigentlich waren es zwei Tiere, dass eine tanzte knapp über dem Erdboden auf und ab und war, weil es ununterbrochen in Bewegung war, schlecht zu fotografieren. Das andere saß ganz still und fiel mir nur auf, weil es sich plötzlich bewegte, als ich mit der Brause näher kam.
.
Von oben habe ich leider nur ein unscharfes Bild, in der Ruhestellung sind die Flügel geschlossen, nur wenn es sich gestört fühlte, hat es sie ein bisschen ausgebreitet:
.
.
Von der Seite sieht man, dass die Flügel kürzer sind als der Hinterleib. Die Beine sind lang und grazil, zart grau mit dunkleren Gelenken:
.
.
Und auf dem letzten Bild sieht man Kopf und Fühler genauer:
.
.
Der Körper war ein bis zwei Zentimeter lang, die Beine sehr viel länger.
.
Eine Mücke? Oder Schnake? Wo müßte ich suchen?
.
.
Von oben habe ich leider nur ein unscharfes Bild, in der Ruhestellung sind die Flügel geschlossen, nur wenn es sich gestört fühlte, hat es sie ein bisschen ausgebreitet:
.
.
Von der Seite sieht man, dass die Flügel kürzer sind als der Hinterleib. Die Beine sind lang und grazil, zart grau mit dunkleren Gelenken:
.
.
Und auf dem letzten Bild sieht man Kopf und Fühler genauer:
.
.
Der Körper war ein bis zwei Zentimeter lang, die Beine sehr viel länger.
.
Eine Mücke? Oder Schnake? Wo müßte ich suchen?
.
- Cryptomeria
Ich kann leider nicht so viel erkennen. Aber ich denke bei Schnaken musst du suchen. Gelbbindige oder ähnliche Arten.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Danke, Wolfgang. :D
.
Was ich bei Wiki über die Gelbbindige Schnake lese, passt ziemlich gut: Vier zitronengelbe Streifen auf dem Hinterleib, oranger Fleck am Kopf, bevorzugt Gebiete mit Sandböden - das passt. Und das Verhalten des anderen Tieres, das immer über dem Boden auf und nieder tanzte könnte mit der Art der Weibchen, die Eier einzeln in den Boden zu stechen, zu tun haben.
.
Wenn ich mir allerdings Bilder im Netz anschaue, hab ich das Gefühl, dass die Form nicht ganz übereinstimmt. Ich schau mal, was ich über Schnaken noch so finde. Nochmal Danke an Dich. :)
.
.
Was ich bei Wiki über die Gelbbindige Schnake lese, passt ziemlich gut: Vier zitronengelbe Streifen auf dem Hinterleib, oranger Fleck am Kopf, bevorzugt Gebiete mit Sandböden - das passt. Und das Verhalten des anderen Tieres, das immer über dem Boden auf und nieder tanzte könnte mit der Art der Weibchen, die Eier einzeln in den Boden zu stechen, zu tun haben.
.
Wenn ich mir allerdings Bilder im Netz anschaue, hab ich das Gefühl, dass die Form nicht ganz übereinstimmt. Ich schau mal, was ich über Schnaken noch so finde. Nochmal Danke an Dich. :)
.
es ist ziemlich Klein kann aber fliegen. Wär mir so in der Natur nie aufgefallen.
Ich hänge auch gleich ein UFO dran, das offenbar eine Hornisse imitieren möchte, es ist sogar ähnlich groß. So hektisch, wie das Tierchen unterwegs war, bin ich froh, dass mir überhaupt ein Foto gelingen ist.
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
- Zwiebeltom
Ja, das ist sie. Danke! :)
Latifundista
eine Wildbiene
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Ist das eine Fliege??? Es fliegt irgendwie anders und war ziemlich groß. Schwebfliege vielleicht? Ich dachte im ersten Moment es wäre eine Holzbiene, habe dann aber schnell gemerkt, dass es keine ist. Sehe dieses Insekt jetzt zum ersten Mal.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Und noch ein (jetzt eher nicht so sympathischer) Unbekannter, heute auf meinem Farn entdeckt... was ist das für eine Raupe?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Das ist auf keinen Fall eine Schwebfliege. Diese sind viel schlanker und ähnlich einer Wespe gestreift.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Raupe zu den Spanner-Raupen gehört, weil sie sich so biegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Raupe zu den Spanner-Raupen gehört, weil sie sich so biegt.
- LissArd
Hier noch ein zweites Bild... sind die kleinen Knübbelchen evtl. Gelege? Das sind doch keine Sori, oder doch?
- Zwiebeltom
Es gibt sehr viele Schwebfliegen und längst nicht alle sind gestreift.
Ich finde die Gemeine Waldschwebfliege könnte passen.
Ich finde die Gemeine Waldschwebfliege könnte passen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.