News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101025 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im Mai 2017
Töpfe draussen gegossen. :)
Danke planwerk #6 + nana #14
Ich hoffe, das euch nicht von einig wenigen in den Garten oder ans Bein latriniert wird deswegen.
Es ist gerade bei uns.
Grüsse Natternkopf
Danke planwerk #6 + nana #14
Ich hoffe, das euch nicht von einig wenigen in den Garten oder ans Bein latriniert wird deswegen.
Es ist gerade bei uns.
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Wir haben gestern das Wetter ausgenutzt und sind wieder dem Moos und dem Klee zu Leibe gerückt. Außerdem hat GG Löwenzahn ausgestochen und wir haben noch ein paar Rasensamen verteilt.
Hier ist das ganze Gartenjahr durch die 14 Tage Hochsommer Anfang April durcheinander geraten. Die meisten Frühlingsblumen blühen noch, wenn auch leicht ansäuert. Dazu kommen jetzt die ersten Rosen, alle Tulpen, Sommerstauden, Flieder sowieso. Es ist eine Farbkakophonie sondersgleichen. Ach ja, Gartenarbeit: Unkraut reissen.
- Alstertalflora
Moin aus Hamburg. Trotz des zu kühlen Wetters kommt jetzt so einiges im Garten in Fahrt - allem voran mein Liebling, der Giersch :(. Eine Garantie für ein stunden-, tage-, wochenlanges (ewiges) Gartenvergnügen. Besonders erquickend, wenn man beim Jäten noch auf darin versteckte abgestorbene Brombeerranken stößt... >:(. Ich hoffe jetzt auf ein Ausbleiben der Eisheiligen - die hatten wir ja schließlich schon - damit entfiele dann das Herumschleppen und Abdecken der vielen Kübelpflanzen und gekübelten Hostas!
Die Terrassenbegradigung ist abgeschlossen, alle Platten liegen wieder geordnet da, wo sie sollen, die z.T. mehreren cm breiten Ritzen dazwischen sind verschwunden - dafür habe ich jetzt an den Rändern eine breite Fuge. Pflanzplatz! Ich muss den Fugengarten-Thread studieren...
Ach ja, und eine Ecke, die schon immer laut nach einer Hosta brüllte, hat jetzt endlich eine bekommen.
Ach ja, und eine Ecke, die schon immer laut nach einer Hosta brüllte, hat jetzt endlich eine bekommen.
Ich habe die Tomaten-, Gurken-, Kürbis- und Zucchinipflanzen in den Garten transportiert und ins Gewächshaus einsortiert. Eine Kürbispflanze ist etwas angeknickt, selbstverständlich die einzige "Blue Banana" aus dem letzten Kern, den ich hatte. ::) :P
Bei GG ein paar passende Pflänzchen ausgebuddelt und in die neu entstandene Fuge an der Terasse gepflanzt. ;D
Bei GG ein paar passende Pflänzchen ausgebuddelt und in die neu entstandene Fuge an der Terasse gepflanzt. ;D
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nachdem es in den ersten Maitagen endlich einmal wieder ein bisschen geregnet hat, habe ich gestern zunächst im Vorgarten Unkraut gejätet und dann mein neues Beet weiter bepflanzt, insbesondere habe ich jetzt endlich mal die Sommer-Blumenzwiebeln versenkt und schön eingeschlämmt, damit sie hoffentlich bald Wurzeln bilden und austreiben. Bei den holländischen Iris hat das neulich überraschend gut funktionert, die sind innerhalb von wenigen Tagen ausgetrieben und wachsen offenbar deutlich besser, als wenn man sie schon im Herbst pflanzt.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Endlich hatten wir einen Gartenarbeitstag...
Ich hab die Neuzugänge eingebuddelt (es wird auch im Vorgarten eng...) , den Rasen gemäht, die restlichen Kamelien kontrolliert und ins Sommerlager verbracht, Unkraut gezupft...unser Nachbar findet ja Löwenzahn nach wie vor toll... :-X und das Resultat hab ich in meinen Beeten...Noch das eine oder andere frisch getopft, den Pflanztisch mit allen Töpfen, Kübeln und Untersetzern aufgeräumt, Pflanzen aus dem GH in die Freiheit entlassen und ansonsten hab ich einfach nur mal draußen gesessen und genossen!
Ich hab die Neuzugänge eingebuddelt (es wird auch im Vorgarten eng...) , den Rasen gemäht, die restlichen Kamelien kontrolliert und ins Sommerlager verbracht, Unkraut gezupft...unser Nachbar findet ja Löwenzahn nach wie vor toll... :-X und das Resultat hab ich in meinen Beeten...Noch das eine oder andere frisch getopft, den Pflanztisch mit allen Töpfen, Kübeln und Untersetzern aufgeräumt, Pflanzen aus dem GH in die Freiheit entlassen und ansonsten hab ich einfach nur mal draußen gesessen und genossen!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Die alten Holzleitern, aus denen ich meine Pergola bauen will, haben einen Erstanstrich erhalten. Wenn morgen Zeit bleibt, kann der Zweitanstrich folgen.
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Hab mein Auto voll geladen und hoffe, daß der Pflanzenmarkt Morgen was bringt und ich Abends nicht mehr viel ausladen muß.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich drück Dir ganz doll die Daumen, das es klappt und auch sonst ein schöner Tag wird.
Hier war heute super Gartenwetter. Dennoch habe ich fast den halben Tag nicht im Garten, sondern auf dem Friedhof verbracht, (fast) alle Pflanzen raus, Erde aufgefüllt und Pflanzen leicht umsortiert zurück usw. Im Garten hat GG einen Teil der Wiese gemäht. So hatte ich wieder genügend Grünes, um endlich das Beet für die Erbsen zu Ende umzugraben. :-[ Baumscheibe der zweiten Birne ist jetzt auch freigelegt und muss nur noch umrandet, aufgefüllt und gedüngt werden. :)
Hier war heute super Gartenwetter. Dennoch habe ich fast den halben Tag nicht im Garten, sondern auf dem Friedhof verbracht, (fast) alle Pflanzen raus, Erde aufgefüllt und Pflanzen leicht umsortiert zurück usw. Im Garten hat GG einen Teil der Wiese gemäht. So hatte ich wieder genügend Grünes, um endlich das Beet für die Erbsen zu Ende umzugraben. :-[ Baumscheibe der zweiten Birne ist jetzt auch freigelegt und muss nur noch umrandet, aufgefüllt und gedüngt werden. :)
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Ich danke dir, Sandbiene.
Da wart Ihr Beide ja ganz schön fleißig.
Da wart Ihr Beide ja ganz schön fleißig.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Kleine Gestaltungskorrekturen vorgenommen: Pflanzen, die überwuchert werden,wieder in die erste Reihe gesetzt so z. B. Staudenklematis nach vorne, da vollkommen von Beinwell überwuchert. Man sieht anschliessend aus wie ein Schwein,so nass und matschig ist hier alles nach dem intensiven Regen.
Wurde gestern auch vom Regen eingeholt, konnte aber alles erledigen (halt zunehmend ein bisschen nasser, ich), was ich mir vorgenommen hatte. Im Beet Wucherer zurückgepfiffen, Gehölze umgetopft und unterpflanzt, Buchs rausgetopft weil er zünslermässig zu exponiert stand, der kommt dann in den anderen Garten, stattdessen kleine Eibe rein.
Und an einem trüben Tag wie heute freut man sich dann an so einem kleinen Ding, was den Sommer über den jap. Ahorn u.a. begleiten wird.
Und an einem trüben Tag wie heute freut man sich dann an so einem kleinen Ding, was den Sommer über den jap. Ahorn u.a. begleiten wird.
Ich habe Rasenkanten abgestochen. Und körbeweise Unkraut aus den Staudenbeeten gezupft. Und heute haben die Tomaten und das Basilikum schon mal größere Töpfe bekommen. Bei Nachtfrost wirds dann etwas Schlepperei, aber die Armen wurden in den kleinen Töpfchen schon langsam gelb.
Frühlingswind und Sommerblau, Oktobergold und Nebelgrau