News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 88772 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen

June » Antwort #690 am:

Also mein dunkles RdV Exemplar von Schultheis verblüht gerade sehr violett, Fotos folgen! Ich finde, dass sie den Namen eher verdienen würde, als die ganzen pinkigen Anwärterinnen.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #691 am:

Hier einmal mein RdV Exemplar vom Vierländer Rosenhof:Reine des Violettes3Reine des Violettes4Reine des Violettes5Die Farbe erinnert eher an 'Gertrude Jekyll', sprich pink, allerdings zeigt sie speziell im Verblühen leichte Tendenzen ins Violette.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #692 am:

Und dann noch einmal die frischen Blüten der dunklen Variante, auch bekannt als 'Centifolia à Fleurs doubles Violettes':Centifolia a Fleurs Doubles ViolettesCentifolia à Fleurs Doubles ViolettesCentifolia à Fleurs Doubles Violettes
June

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #693 am:

dieses jahr ist ja doch vieles besonders quietschig - ist die rdv eine helle variante? aber selbst deine cafdv kommt hier noch recht pink-magenta rüber... 8) ;)
lubuli

lubuli » Antwort #694 am:

stimmt, ich hab die auch schon wesentlich dunkler gesehen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #695 am:

Meine RdV würde ich eher als die "mittlere" Variante bezeichnen, die helle wurde auch schon öfters gezeigt, die ist eindeutig heller.CaFdV war heuer beim Aufblühen wirklich sehr pinkig, aber doch um einiges dunkler, als die RdV. ;D
June

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #696 am:

mit der "mittleren" rdv sprengen wir jetzt endgültig die idee, dass es nur drei formen geben könnte. 8) ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #697 am:

Nein, ich glaube eher, dass ist die, die am öftesten als 'Reine des Violettes' verkauft wird. ;D
June

Amelia

Amelia » Antwort #698 am:

Meine RdV von Schultheis sieht so aus:klick :).Vermutlich ist es eine Centifolia à fleurs doubles Violettes :).Bald beginnt eine RdV von Weingart zu blühen. Die helle RdV von Schütt und die Exemplare von Obi und von Ruf sind im Winter bodeneben zurückgefroren :-\. So langsam erholen sie sich aber wieder. Ob es noch Blüten gibt? Mal abwarten... :)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #699 am:

So, jetzt noch aktuellere Fotos von der dunklen RdV/Centifola à Fleurs doubles Violettes:CaFdV8CaFdV9CaFdV KnospeCaFdV10CaFdV11Auf den ersten Foto (das schon älter ist) ist sie noch eindeutig heller, seitdem ist sie um einiges dunkler geworden.
June

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #700 am:

die cafdv ist eine wirklich wundervolle rose, die den titel "veilchenkönigin" durchaus verdient hätte - aber nunmal nicht erhalten hat. ;)leider wächst sie bei mir ausgesprochen zögerlich - um nicht zu sagen, rückwärts. :P
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #701 am:

Schön langsam glaube ich, dass es die originale 'Reine des Violettes' nicht mehr gibt.Die 'Centifolia à Fleurs Doubles Violettes' passt zwar von der Farbe her ganz gut, blüht aber nicht nach; die meist als 'RdV' verkaufte Rose (nicht die ganz helle) hat speziell beim Verblühen einen violetten Stich, aber sie deshalb als violett zu bezeichnen... ??? Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, was Franzosen so unter violett verstehen. Diesbezüglich könnte ich aber leicht Nachforschungen betreiben. ;DTatsache ist, dass es x Gallicas gibt, die violetter blühen.Aber die sind halt keine Remontantrosen. ::)
June

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #702 am:

ich glaube daran, dass es die originale rdv gibt und dass sie eine schöne rose ist - wild galoppierende züchti- und vermarkti-lyrik gibt es heute noch, genau wie damals... ;) (ich erinnere nur an die anti-stress-kuschel- und streichelpflanze: "blätter wie ein katzenfell" von a&s. gemeint ist ein simpler stachys.)
Dateianhänge
rdv_stange_juni2010.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #703 am:

Hmm, also irgendwie kommt mir Deine wirklich dunkler vor, als meine RdV... ??? Blüht sie nach?
June

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #704 am:

ich meine, alle vier aus verschiedenen herkünften haben letztes jahr nachgeblüht. aber ich habe dies jahr auch jede menge louise-odier-alike-pinkige rdv-blüten, die gezeigte war eine rühmliche ausnahme... ::) ;)[size=0]und unscharf. :P[/size]dennoch: deine vom vierländer rh sieht doch ziemlich nach der hellen rdv aus... :-X
Antworten