News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt es/gab es im Januar 2013? (Gelesen 73561 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Viridiflora

Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?

Viridiflora » Antwort #675 am:

Oh, das sieht lecker aus - die Chilis müsste ich allerdings rausklauben... ;)
agricolina

agricolina » Antwort #676 am:

Hmmmm!!! Das würde ich jetzt gerne frühstücken - fruchtig und scharf - perfekt! :D
Nomadin

Nomadin » Antwort #677 am:

Heute Mittag Resteessen: vorabChinakohl-Fenchel-Salat, danach Schupfnudeln mit Resten von Kaninchen und Spinat
Lieschen

Lieschen » Antwort #678 am:

Irgendjemand hatte das letzte Woche im Programm.
Der Irgendjemand war ich. Ich finde es allerdings ziemlich unerheblich, ob man das Ganze nun Lasagne nennt oder nicht. Entscheidend ist für mich, dass durch die Lasagnenudeln einfach neue Geschmacks- und Konsistenzerlebnisse möglich sind. Das ist etwas ganz anderes, als wenn man Nudeln nimmt.Ich weile zur Zeit im Harz mit einer Horde Siebenjähriger zum Schlitten fahren. Gestern gab es wie immer am Anreisetag Nudeln mit Soße, heute Hähnchenschnitzelchen mit Reis und Brokkoli. Foto lohnte sich nicht, optisch war es nicht der Bringer. Vor allem der Brokkoli schwächelte sehr im Aussehen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #679 am:

lasagne habe ich noch nie selbst gemacht - ich wüsste nicht einmal, ob ich die nudelplatten vorkochen müsste oder nicht... :-[
Nomadin

Nomadin » Antwort #680 am:

Nö, die muß man nicht vorkochen, Lasagne ist ziemlich einfach in der Zubereitung (klassisch mit zweierlei Saucen, ich mache stattdessen lieber irgendwas Gemüsiges mit etwas Rahm statt der papperten Bechamelsoße). Alles übereinanderschichten, die Nudelplatten ziehen sich die Feuchtigkeit dann schon.
agricolina

agricolina » Antwort #681 am:

lasagne habe ich noch nie selbst gemacht - ich wüsste nicht einmal, ob ich die nudelplatten vorkochen müsste oder nicht... :-[
Wenn du es je probierst - nimm frischen Nudelteig oder frischen Maultaschenteig (den von Bü..er dürfte es auch in Berlin geben). Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit diesen doofen trockenen Platten gemacht. Am Rand noch hart, überhaupt zu hart ect...nachdem ich dem "nicht vorkochen" auf der Packung geglaubt habe. Nie wieder. Und frischer Nudelteig schmeckt sowieso besser. Hier gab es gerade wieder mal Schinken-Käsepfannkuchen und Salat bzw. Pfannkuchen mit Apfelmus :) .
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #682 am:

Wenn es nach meinen Kindern ginge, gäbe es bei uns jede Woche Lasagne. ;D Ich habe also etwas Übung ...Ich mache meist klassisch eine Bolognese-Sauce mit viel Tomatenpüree, Möhre, Zwiebel, Knoblauch und Hackfleisch, dazwischen eine Schicht aus Erbsen mit etwas Bechamel, oben drüber reichlich Bechamelsauce und dann noch Käse. Die Erbsenschicht kann man in der Saison auch durch angedünstete Zucchini ersetzen. Wichtig ist, dass die Nudelplatten gut mit Sauce bedeckt sind: Alles was rausguckt bleibt trocken und hart. Alternative Varianten mit roten Linsen in der Tomatensauce oder Spinatlasagne ohne Tomaten mit einer Mischung aus Spinat, Quark, Ei und Parmesan kommt bei den Kindern nicht so an. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #683 am:

wir hattenSchnitzel unpaniert mit Curryreis, gebratene Banane und Chinakohl-Tomaten-Salat :D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #684 am:

Hier gab es Penne mit Soße (Knoblauch, Paprika, pass. Tomaten, Frischkäse) und Parmesan.
Dateianhänge
1130.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #685 am:

Bei mir gabs:Lattich-/ Gurkensalat mit PfefferkäsePochierten Seelachs und Zucchinigemüse, zum Trinken MandarinensaftschorleAls Dessert ein Glas Bananenmilchshake
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #686 am:

da der supermarkt gerade mit angeboten für schwarze avocados und saftorangen und pampelmusen um sich schmeisst, stehen zu zeit frischgepresster saft und schwarze avocados auf dem speiseplan...sonst nichts...das ist gut, denn nach der fettreichen ungarnkost brauche ich dringendst eine pause ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #687 am:

dabei gehörten die Avocados zu den Gemüsen mit dem höchsten Fettgehalt :-X , allerdings gesunde Fette bzw. Öle ;D und ich liebe sie auch, viel zu sehr :-\
Lieschen

Lieschen » Antwort #688 am:

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit diesen doofen trockenen Platten gemacht. Am Rand noch hart, überhaupt zu hart ect...nachdem ich dem "nicht vorkochen" auf der Packung geglaubt habe.
Das kann ich nicht bestätigen. Natürlich muss genügend Soße/ Feuchtigkeit drauf. Gern lasse ich die Lasagne auch vor dem Backen durchziehen (einen Tag oder über Nacht). Man kann so viele schöne Essen mit Gemüsen machen: Kohl, Spinat, Brennnesseln...Besonders lecker finde ich auch, eine Hackfleischsoße zu machen mit Spinat und/ oder Brennnesseln und dann statt Bechamel einfach Joghurt drauf.
Irisfool

Irisfool » Antwort #689 am:

Hab eine herrliche Quiche mit Lauch und Gouda im Ofen, da braucht man kein Foto, da weiss man wie das aussieht ;D ;) und es duftet bis in's obere Stockwerk und wenn man nicht warten kann mit anbeissen, dann verbrennt man sich das Mundwerk! 8) ;D ;)
Antworten