News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134400 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lizzy

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

Lizzy » Antwort #675 am:

Burpee's Delicios und Bloody Butcher tragen schon die ersten Verhüterlis.Alaska muß ich auch morgen einpacken weil sie zu blühen anfangen ;) ;D
Wie sieht das aus mit den Verhüterlis ( Bild ?) möchte das nachmachen... ich habe dieses Jahr auch verschiedene Sorten und möchte kein Durcheinander.... ;D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #676 am:

in meinem folienhaus brennen momentan 4 kerzen bei 1 grad aussentemperatur.mei oh mei.deutschland(kaltes Land).
Ich auch
Dateianhänge
Anz.Hzg_Kerz.Dani_GH.jpg
Anz.Hzg_Kerz.Dani_GH.jpg (76.22 KiB) 54 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #677 am:

Im anderen steht das.
Dateianhänge
Heizung_RGH.jpg
Heizung_RGH.jpg (75.48 KiB) 45 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Moorhex

Moorhex » Antwort #678 am:

Wie sieht das aus mit den Verhüterlis ( Bild ?) möchte das nachmachen... ich habe dieses Jahr auch verschiedene Sorten und möchte kein Durcheinander.... ;D
Conni, schau mal hierhttp://www.kraizschouschteschgaart.infoda isses schön erklärt ;)(Links in der Leiste "Techniken Saatgutgewinnung" anklicken) direkt-verlinkung sollte jetzt funktionieren ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Lizzy

Lizzy » Antwort #679 am:

Conni, schau mal hierhttp://www.kraizschouschteschgaart.info/starts ... dex.htmlda isses schön erklärt ;)(Links in der Leiste "Techniken Saatgutgewinnung" anklicken)
Danke Moorhex, der Link erklärt es super...! Nur wo bekomme ich diese Vliesstütchen her, selbst machen oder gibts die im Gartenfachmarkt ?
Moorhex

Moorhex » Antwort #680 am:

Gern geschehen Conni :) Du könntest sie natürlich aus dünnem Gartenvlies selber nähen.Im Gartenfachmarkt hab ich solche Beutelchen jedenfalls noch nicht gesehen :-\ Ich für meinen Teil nehme große Teefilter (für losen Tee).Meine haben genau 17 x 7 cm. Die gibts z.B. im 100er-Pack recht günstig im Teeladen ;)
Lizzy

Lizzy » Antwort #681 am:

Gern geschehen Conni :) Du könntest sie natürlich aus dünnem Gartenvlies selber nähen.Im Gartenfachmarkt hab ich solche Beutelchen jedenfalls noch nicht gesehen :-\ Ich für meinen Teil nehme große Teefilter (für losen Tee).Meine haben genau 17 x 7 cm. Die gibts z.B. im 100er-Pack recht günstig im Teeladen ;)
Das stimmt allerdings ! Die Beutel habe ich sogar daheim.... danke für den Tip !
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #682 am:

Conni, schau mal hierhttp://www.kraizschouschteschgaart.infoda isses schön erklärt ;)(Links in der Leiste "Techniken Saatgutgewinnung" anklicken) direkt-verlinkung sollte jetzt funktionieren ;)
Ach das ist doch unser guter "Kartoffel", habe lange nichts von ihm gehört und gesehen. Ist er eigentlich noch hier ???
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #683 am:

Hallo Brigitte, unser guter Erdapfel ist so sehr mit dem Nestchenbau beschäftigt, dass ihm leider jetzt kaum Zeit fürs Forum bleibt! Das macht er mit all der von ihm gewohnten Professionalität, wie man auf seiner schönen Homepage mitverfolgen kann!Hoffe auch, sehr bald wieder mal was von ihm zu hören - er hat es fest versprochen ;) ! LG Lisl
fairy

fairy » Antwort #684 am:

Hallo,eine meiner frühen Sorten, die Alaska (Aljaska) (T 1196 Bohl) (ausgesät am 19.1.09) ist jetzt schon 80 cm hoch (über dem Kübel) und hat schon 3 blühende Blütentriebe:Bild Leider finde ich nirgends einen Hinweis darauf, wie hoch sie wirklich werden kann. Auch bei Herrn Bohl heißt es leider nur halbhohe Stabtomate. Hat jemand von Euch die Sorte schon angebaut und kann mir einen Tip wegen der Höhe geben ?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #685 am:

was bedeutet: "halbhohe tomate" ? ??? 8) extrem irritierende wortwahl.semi-determinante tomaten wachsen wie stabtomaten, aber schliessen nach einigen fruchtstaenden mit dem laengenwachstum ab. das gibt aber noch keinen aufschluss auf die hoehe.
fairy

fairy » Antwort #686 am:

was bedeutet: "halbhohe tomate" ? ??? 8) extrem irritierende wortwahl.semi-determinante tomaten wachsen wie stabtomaten, aber schliessen nach einigen fruchtstaenden mit dem laengenwachstum ab. das gibt aber noch keinen aufschluss auf die hoehe.
genau, solche Aussagen wie halbhoch sagen doch nicht genaues *gg - ist doch viel besser, wenn man liest daß die Höhe 120 cm - 150 cm ist, oder ????Also wenn ich die Angaben der Höhe von der Carnica (bis zu 7 m) und die von einer kleinen Topftomate (ca. 30 cm) nehme, ist dann halbhoch ca. 3,20 m bis 3,50 m ? ;) :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #687 am:

aehmm. :-[
semi-determinante tomaten wachsen wie stabtomaten, aber schliessen nach einigen fruchtstaenden mit dem laengenwachstum ab. das gibt aber noch keinen aufschluss auf die hoehe.
das war der wichtigere teil der botschaft. weil ich die carnica nicht kenne.
Moorhex

Moorhex » Antwort #688 am:

Eine halbhohe Tomate betrachte ich als eine Stocktomate, also eine Sorte, die auf etwa 1,3 m im Mittel determiniert ist, o.ä.Also sowas wie eine höhere Buschtomate? ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #689 am:

danke moorhex, das trifft es.
Antworten