thuja hat geschrieben: ↑20. Sep 2020, 09:07 Prinzipiell schneide ich um diese Zeit, kann aber keinerlei Info über Phytoplasmenbefall und ähnliches sagen. Zur Sorte so gut wie immer auch nicht.
Waldg hat geschrieben: ↑20. Sep 2020, 08:12 Bei mir wachsen recht viele Schlehen, die ich gerne testweise mit Aprikosen umveredeln würde.
Schneidet jemand seine Aprikosen im Spätherbst/Winter und könnte Reiser abgeben?
Sorten sind erstmal zweitranging; wenn ich es aussuchen könnte, würde ich spätblühende, robuste Sorten bevorzugen ;)
Aprikosen habe ich keine mehr, die sind bei mir alle der Reihe nach eingegangen, spätestens im Jahr der ersten Blüte. Was ich noch habe sind Biricoccolo oder Aprikosen-Kirschpflaumenhybriden. Zumindest von der Sorte Nostrano kann ich mehrere Edelreiser abgeben. Sie sind deutlich robuster als Aprikosen und oft fast ganz rot statt orange. Sie schmecken auch ziemlich wie Aprikosen, nur sind sie nicht so gut steinlöslich, was etwas ärgerlich ist. Aber das nehme ich in Kauf, wenn die Alternative gar keine "Aprikosen" ist.
Ich selbst habe keine Aprikose mehr, 5-6 Bäume bzw verschiedene Sorten werde ich auf jeden Fall wieder schneiden. Da ist aber nix außergewöhnliches dabei. Manche Bäume halten allerdings schon recht lange durch.
@ Wild Obst Ich hätte Interesse an Biricoccolo-Reisern. Ich hatte zwar bisher wenig Glück mit Steinobst-Veredelungen, aber ich würds trotzdem gern nochmal probieren...Unterlagen habe ich da.
@Aethiopicum: Vesuviano und Nostrano sollte kein Problem sein. Gigante di Budrio habe ich nur einen kleinen Ast, der nicht so richtig wachsen will. Machen wir die Details per PM aus?
Ich suche ein Reis der Birnensorte "Madame Bonnefond" sowie dem Apfel "Fey's Rekord" - hat die jemand?
Anbieten kann ich von unserer tollen Frühzwetsche (ob Bühler oder Ersinger oder sonst was weiß ich nicht) den Apfel Vista Bella sowie ab nächstem Jahr ein paar mehr Äpfel und Birnen ...