News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 89847 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
samensven

Re:Tomatenpläne für 2013

samensven » Antwort #660 am:

Jetzt habe ich schon wieder so ein Problem mit der Erde. Ich möchte heute meine Kürbisse, Gurken und Melonen säen. Soll ich sie in die vorgedüngte Universalerde oder in die nicht gedüngte Anzuchterde säen?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #661 am:

Aussaat in nicht gedüngter Aussaaterde. Solltest du aber vielleicht noch eben in der Mikrowelle oder im Backofen keimfrei machen.Nach dem Keimen sofort kühl stellen, möglichst in ein unbeheiztes Gewächshaus. Nach dem zweiten neuen Blatt in gute Blumenerde topfen und nach den Eisheiligen nach draußen. Dann hast du gute kompakte Pflanzen
samensven

samensven » Antwort #662 am:

ok, danke :)Dann werde ich das so machen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #663 am:

Na ja, man kann ab und zu lesen...keimfrei machen in Mikrowelle und so weiter. ??? Was bringt das? ??? Keimfreimachen, also tote Erde?????Wenn man so liest...Das darf nicht auf den Kompost und das nicht und das nicht und so weiter, dann müßte das doch beste Sorte Erde sein. Oder liege ich da falsch? Dann wird von handelserde geschwärmt, dass die und die so gut ist. Zuwas dann Mikrowellenbehandeln, oder Backofendämpfen.....????? ???Ich hab so was noch nie gemacht und könnte das bei einem Verbrauch von 2 - 3 Kubikmetern nicht machen.Hab auch noch nie Probleme gehabt bei all den Anzuchten, die ich mache. ABERWas ist, wenn da was am Saatgut ist??????Lagebericht!!!!!!Heute weiter pikiert und 1100Pflanzen überschritten. Nur normalen Kompost vermischt mit Maulwurfserde. Ich hab festgestellt, dass 3 Pflanzen welkten und abstarben. Dachte erst Pikierfehler, oder so. Heute wieder 2 Pflanzen. Das kann kein Pikierfehler sein. 5 Pflanzen.... Alle eingegangenen Pflanzen von einer neuen Sorte, die ich bekommen hab und vermutlich aus ausländischer Produktion stammen. (gehe aber jetzt hier nicht auf die Sorte ein. Erst Rücksprache mit der Samenquelle)Allerdings nur die eine Sorte. Bei allen anderen Sorten sind dieses Anzeichen nicht aufgetreten und alle wachsen sehr gut weiter.Aus Sicherheitsgründen hab ich alle Pflanzen dieser Sorte selektiert und eleminiert. Totale Vernichtung in der Restmülltonne mit Erde und Topf. Ein Übergriff auf die anderen über 1000 Pflanzen wäre verheerend.Ein Einsatz von Massenvernichtungsmitteln ist auf Grund der vielen im GWH lebenden Spinnen nicht möglich.Die gehören auch dieses Jahr wie allen anderen Jahren zum Tomatenplänen.Beste Saubermänner. Besser wie Desinfektia und irgendwelche sinnloser Biosaubermachemittel.So wachsen die Pflanzen planmäßig heran.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #664 am:

ne, Frank...nicht so lange, das alles tot ist....nur ein paar Minütchen. Um evtl. Trauermückenlarven zu vernichten. Die haben mir schon komplette Tomatenaussaaten vernichtet...echt wahr jetzt. :(
samensven

samensven » Antwort #665 am:

irgendwie klingt das nach Fusarium-Welke....das wäre übel. Entsteht bei zu hoher Temperatur.
Ich glaube nicht, dass es eine Welke ist, denn sie haben sich wieder ein bisschen erholt. Sie treiben jetzt auch neue Blätter, die nicht welken.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #666 am:

Das ist doch toll :D Da bin ich aber froh, das ich daneben lag
Siegfried

Siegfried » Antwort #667 am:

Wie Frank schreibt ist das sogenannte desinfizieren mit Mikrowelle oder ähnlichen Geräten eher schädlich als nützlich.Die Anzuchterde wurde früher in 1000L fassenden Kesseln mit Dampf und Überdruck behandelt. Allerdings nicht um Krankheiten sondern um Unkrautsamen abzutöten. Denn Bakterien- und Pilzsporen werden kaum beeinträchtigt und können durchaus Pflanzen infizieren. Außerdem ist frisch gedämpfte Erde für Aussaaten ungeeignet, weil das abgestorbene organische Material viel Stickstoff freigibt.Darum wurde die Gedämpfte Erde erst nach 3-4 Monaten verwendet und in dieser Zeit konnte sich das mikrobiologische Bodenleben wieder reorganisieren.Mit freundlichem GrußSiegfried
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #668 am:

Und da frag ich mich doch, warum meine Tomaten wie Unkraut wachsen ::) Aber ich wiederhole es gern nochmal. Es geht weder um Bakterien und Pilze sondern um die Larven der Trauermücken, die es tatsächlich schaffen, eine komplette Anzucht von Tomaten innerhalb von Stunden dahin zu raffenEin paar Minuten Mikrowelle und aus den Larven sind ein paar Eiweißstäbchen geworden ;D. Und nur deshalb stell ich die Erde in die Mikrowelle 8)Bis jetzt hat das wunderbar funktioniert.irgendwo hab ich ein Bild....Moment, da sieht man, das es dem Pilz neben der Tomate wunderbar geht ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #669 am:

Mist, Bild vergessen >:( Edit sagt: Ist keine Tomate, ist ne Chili ;D
Dateianhänge
Untermieter3.jpg
Untermieter3.jpg (13.79 KiB) 98 mal betrachtet
Antworten