News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 27571 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Luna

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Luna » Antwort #660 am:

... ich habe einen anderen Trick, ich verschenke an Freunde ein kleines Gläschen, mit der Bitten um Rückgabe des leeren Glas, darauf bekomme ich jeweils an die 10 leere Gläser ;D
Nomadin

Nomadin » Antwort #661 am:

Hey Luna, genauso mache ich das auch - der ganze Freundeskreis kreuzt hier in unregelmäßige Abständen mit Tüten, Paletten und Obstkistchen voller leerer Gläser auf... wenn alle Stricke reißen, mache ich einen Glashandel auf. 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #662 am:

Gerade eine Handvoll Muskaterdbeeren, heimlich still und leise..... ;D :-X ;) sie waren köstlich! Sind zwar nur wenig grösser als Walderbeeren, aber haben ein umwerfendes Aroma. Morgen werden wieder kugelrunde Zucchini geerntet und Kohlrabi "Superschmelz"der keiner ist ;D ;). An den Mangold geht es auch noch diese Woche. Meine Blauhilde haben das Ende der Bohnenstange erreicht. Danke Harald und Maud :-*
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #663 am:

Ich habe auch schon aus Glascontainern mitgenommen, wenn sie zum leeren draußen stehen.Hier ist mal wieder ein schlechtes Erntebild. In der Tüte ist Schnittsalat und darauf liegen die ersten "Rattenschwänze". Etwa die Hälfte der schwarzen und die meisten roten Johannisbeeren hängen noch. Nächste Woche gibt es endlich Zucchini.
Dateianhänge
Beerenernte.jpg
Beerenernte.jpg (57.15 KiB) 25 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
frida

frida » Antwort #664 am:

Erste Zucchini, erste Frühkartoffeln, Spitzkohl, Kohlrabi, Rübchen und Möhren. Ach ja, Salat noch.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #665 am:

den ersten Rettich zum Salat verarbeitet...LG,Soili
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #666 am:

Ich ernte heuer gar nichts. Ist mir noch nie passiert.Brombeeren und Himbeeren lasse ich heuer nicht fruchten, in der Hoffnung, dass es dann mit dem Grauschimmel und den Beerenwanzen besser wird.
oh, je ist ja niocht so schön.Ich habe mich von meinen Brombeeren getrennt, da ich wegen der Milben auch keine Ernte mehr hatte. Auch ein Jahr mit kompletten Rückschnitt brachte keine Besserung. Hier gibt es zu viel wilde Brombeeren.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #667 am:

rote, schwarze und weiße Jo-Beeren, Stachelbeeren, Himbeeren,Sauerkirschen, Buschbohnen, Salat, Kräuter, Gurken
Tschöh mit ö
frida

frida » Antwort #668 am:

Wann hast Du Deine Buschbohnen gesät?
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #669 am:

frida, ich weiß es nicht mehr. Irgendwann erste Maihälfte. Eher in der ersten als in der zweiten Maiwoche.
Tschöh mit ö
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #670 am:

aurikel Brombeeren [quote hat geschrieben:
Papa"Haben Brombeeren 6 Beine"aber Junge,Brombeeren haben doch keine Beine"Na,da hab ich eben einen Mistkäfer gefressen" ;D ;D ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
tutschi

tutschi » Antwort #671 am:

Ja, ja, die Gläser-Knappheit beginnt..Übers Wochenende: 4 Zucchini, ein paar Einlegegurken, Himbeeren, wilde Erdbeeren, Johannisbeeren rot und schwarz, Raupigen Spitzkohl :'( und Mangold.puh, nach 3 Stunden in der Küche am Samstag blüht mir das heute schon wieder...LG Tina
frida

frida » Antwort #672 am:

puh, nach 3 Stunden in der Küche am Samstag blüht mir das heute schon wieder...
Irgendwie sind Gemüsegärtner Masochisten. Erst steht man im eisigen Wind auf matschigen Äckern und holt sich beim Umgraben etc. ein schmerzendes Kreuz. Dann kriecht man den halben Sommer über auf den Knien durch den Garten um unwünschten Beikräutern den Garaus zu machen und schließlich verbringt man wunderschöne laue Sommerabende in einer auf 45° C aufgeheizten Küche und kocht gläserweise irgendeine Zeug ein. Ach ja, nicht zu vergessen, von Mitte Mai bis Mitte Juni ißt man jeden zweiten Tag Kohlrabi :P , dann wechselt man zu den Erdbeeren, was erträglicher ist, bevor einem die Zucchini-Schwemme endgültig ein kulinarisches Desaster beschert.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #673 am:

Aber Frieda.Denk an den Winter ;)Wenn man auf der Ofenbank sitzt und ein Schälchen irgendwas hat und gem~{(9~}ßlich löffelt und denkt"Ach ist das schön;hab ich selbst gemacht"Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #674 am:

tomatengarten: Was ist Eisperlensalat? Die fast letzten Erdbeeren, ein paar gelbe Himbeeren, weiße Johannisbeeren, verschiedene Schnittsalate, die letzten 200 g Felsenbirnen vor den Amseln und Ringeltauben gerettet (zumindest die Basis für Aufgesetzten, den Rest werde ich mit Brombeeren ergänzen)
ich nehm einfach mal deine frage auf, weil ich ja das bild davon gepostet hatte.eisperlensalat oder eiskraut ist eine sukkulente und anspruchslos pflanze. die blätter können als salat gegessen werden. sie hat nicht sonderlich viel geschmack, aber die konsistenz ist einfach toll! zart, saftig, knackig und irgendwie "anders".ich mag sie wahnsinnig gerne als salatzugabe.hier kannst du noch etwas darüber lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eiskraut
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten