News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Morbide Rosen 2011 (Gelesen 88734 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Morbide Rosen 2011

Rosana » Antwort #660 am:

Angel Face hat einfach eine spezielle Blüte.Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Anke02

Anke02 » Antwort #661 am:

Die hat ja wirklich ein "Engelsgesicht" Rosana! :D Kannst du noch kurz etwas zu Wuchs und ihrer Gesundheit bei dir sagen? (Hat sie immer so eine schöne Farbe oder macht sie auch mal ungewollt auf schrill?) Ich habe in HMF gelesen, dass man sie auch im Kübel halten kann ;) Danke einmal wieder für die vielen schönen Rosenbilder, die du überall im Forum heute zeigst! Damit hat der heutige Tag richtig gut angefangen. :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #662 am:

@Rosana: duftet sandra renaissance bei dir? eine kollegin berichtete sie hätte diese rose -sie sei starkwüchsig und sie dufte auch kräftig.poulsen selber schreibt die sandra duftet nur schwach oder gar nicht, bering renaissance jedoch hat fast die gleiche farbe und duftet kräftig - vielleicht liegt da eine verwechslung vor.(baumarktpflanze)(ich überlege nur deswegen weil ich mir eine hier gut winterharte zulegen würde und bering den ruf hat eher empfindlich zu sein, sandra interessiert mich wegen behaupteter duftlosigkeit weniger. ansonsten scheint ja twice in a blue moon noch die beste wahl zu sein)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #663 am:

oder Novalis
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #664 am:

Eine traumhaft Blüte von Quai des Brumes - einer meiner Lieblinge! :-* Bild
Nicht nur einer deiner Lieblinge...meine blüht dieses Jahr leider nicht mehr, umso mehr freue ich mich auf die schönen Blüten im nächsten Jahr! ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #665 am:

Eine traumhaft Blüte von Quai des Brumes - einer meiner Lieblinge! :-* Bild
Nicht nur einer deiner Lieblinge...meine blüht dieses Jahr leider nicht mehr, umso mehr freue ich mich auf die schönen Blüten im nächsten Jahr! ;D
Ja, eine Rose, mit der ich sooo gerne züchten würde, ich meine, ich hatte auch Pollen von ihr dabei nach meinem Beutezug bei Rosana, aber jetzt bei der Ernte war leider keine Hagebutte aus Pollen von ihr dabei. Sehr schade. Ich bleibe dran.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #666 am:

Ich habe bei meiner leider alles weggeschnipselt. Zumindest glaube ich nicht, dass was über geblieben ist. :-\
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #667 am:

das ist lieb June, aber ich säe nur aus gezielten Bestäubungen aus, stell Dir vor, Pollenpartner wäre rosa Pteracanta (hab jetzt keine Zeit die Schreibweise zu prüfen), oder eine supersuperstachelige einmalblühende oder eine kleinblütige quitschgelbe kränkliche Rose. neenee, bei meinem wenigen Platz muss ich ein wenig Vorauswahl betreiben, kommen auch so noch genug Rosen bei raus, die meilenweit am Zuchtziel vorbeigeschossen sind. ;D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #668 am:

Gezielte Bestäubung...ich werde nächstes Jahr mal die Bienchen instruiren. ;DScherz beiseite. :D Nachhilfe wäre natürlich auch möglich.
June

freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #669 am:

hier bin ich das Bienchen.
Loli

Loli » Antwort #670 am:

Die hat ja wirklich ein "Engelsgesicht" Rosana! :D Kannst du noch kurz etwas zu Wuchs und ihrer Gesundheit bei dir sagen? (Hat sie immer so eine schöne Farbe oder macht sie auch mal ungewollt auf schrill?) Ich habe in HMF gelesen, dass man sie auch im Kübel halten kann ;) Danke einmal wieder für die vielen schönen Rosenbilder, die du überall im Forum heute zeigst! Damit hat der heutige Tag richtig gut angefangen. :-*
Das ist eine Frostbeule der besonderen Art, aber wunderschön. Ich hatte sie und habe sie immer eingangs des Frühlings "raus und rein" in die Garage (beheizt) geschleppt. Einmal habe ich es vergessen und da hat sich die Dame bei -2° C verabschiedet. Schrill war sie nie, aber selbst mir einfach zu empfindlich in unseren Breiten.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Loli

Loli » Antwort #671 am:

@Rosana: duftet sandra renaissance bei dir? eine kollegin berichtete sie hätte diese rose -sie sei starkwüchsig und sie dufte auch kräftig.poulsen selber schreibt die sandra duftet nur schwach oder gar nicht, bering renaissance jedoch hat fast die gleiche farbe und duftet kräftig - vielleicht liegt da eine verwechslung vor.(baumarktpflanze)(ich überlege nur deswegen weil ich mir eine hier gut winterharte zulegen würde und bering den ruf hat eher empfindlich zu sein, sandra interessiert mich wegen behaupteter duftlosigkeit weniger. ansonsten scheint ja twice in a blue moon noch die beste wahl zu sein)
Die Sandra duftet und ist wirklich "mauve". Die Bering duftet auch, kann aber zu Zeiten sehr "rosa" sein. Bering hat hier auf der Westseite im Wind (oft Windstärke 5+) in 2 Jahren locker über 2m gemacht und die harten Winter unbeschadet überstanden. Lässt man sie wachsen, trägt sie aber nur "da oben" Blüten. Sandra ist etwas verpimpelter, blüht aber häufiger und bringt immer wieder von unten neue Triebe. Auf der Ostseite und schattiert, macht sie aber keine Probleme und blüht durch bis zum ersten harten Frost.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Loli

Loli » Antwort #672 am:

Was noch zu "Twice in a Blu Moon" zu sagen wäre: Ganz unproblematisch, aber vom Wuchs mit Sandra und Bering nicht zu vergleichen. Wächst wie eine Teehybride von Tantau eben so wächst. Aber sie duftet enorm und hält die Farbe von Anfang bis Ende.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #673 am:

das problem ist ja daß ich auch den duft von blue moon gern hätte :) (deswegen fällt novalis aus)deiner beschreibung nach hätte das twice in a blue moon eher. ansonsten eher sandra.bin eh schon gespannt wie meine 5 teehybriden, die diesen winter übel gelitten haben- bis auf sutters gold -nächstes jahr aussehn (valencia und blue moon erschütterndes bild, white wings und eine franz malerrose haben sich zumindest gut berappelt)kann das neue kleinklima nachdem zwei nachbarsgrundstücke bebaut wurden eh noch nicht einschätzen, vielleicht haben die rosen dadurch etwas schutz
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #674 am:

Ich habe bei meiner leider alles weggeschnipselt. Zumindest glaube ich nicht, dass was über geblieben ist. :-\
Abtreibung!! Schockierend!!
Es wird immer wieder Frühling
Antworten