News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Hemerocallis 2010 (Gelesen 84691 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
agathe

Re:Taglilien - Hemerocallis 2010

agathe » Antwort #660 am:

kann mir bitte jemand sagen wie diese taglilie heisst:
Dateianhänge
104hemunbekannt.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #661 am:

kann mir bitte jemand sagen wie diese taglilie heisst:
Agathe, ich fürchte, das wird schwierig. Aber mal sehen, vielleicht kann es ja jemand.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
agathe

agathe » Antwort #662 am:

Agathe, ich fürchte, das wird schwierig
ja, vor allem weil ich die farbe einfach nicht richtig treffe sie ist um einiges rotbrauneraber von den vielen versuchen schien mir dieses bild doch noch am ehesten zu entsprechenes ist einfach so: ich habe nur drei verschiedene hems im garten + weiss bis jetzt nur von green flutter den namen 8)
phloxfox

phloxfox » Antwort #663 am:

sie ist um einiges rotbrauneraber von den vielen versuchen schien mir dieses bild doch noch am ehesten zu entsprechen
Google mal Crimson Pirate, die ist karminrot und sehr verbreitet.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #664 am:

Hallo Agathe !Ich habe heuer Crimson Pirate und Sammy Russel zusammen fotografiert. Der Unterschied ist ja nicht sehr groß. So sieht man ihn besser. Denn Deine Taglilie wird wohl eine der beiden sein, denke ich.Rechts am Foto siehst Du Crimson Pirate, links Sammy Russel.crimson-Sammy.JPGUnd,-welche sieht Deiner ähnlicher?lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
agathe

agathe » Antwort #665 am:

es dürfte schon crimson pirate seinvielen dank euch beiden!
peterwerner

peterwerner » Antwort #666 am:

peter, kann das ein hymenocallis sein ?sehr schöne blüte. hast du sie im topf?
Hallo,auf den Pflanzschild steht definitiv Hemerocallis-Hybride "Frans Hals" . Falls es etwas anderes sein soll, dann hätte mich der Gartencenter betrogen. Sie wächst bei mir im Garten. Eingegraben hatte ich sie im Mai 2010.
liebe grüße
peter
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #667 am:

Hallo,auf den Pflanzschild steht definitiv Hemerocallis-Hybride "Frans Hals" . Falls es etwas anderes sein soll, dann hätte mich der Gartencenter betrogen. Sie wächst bei mir im Garten. Eingegraben hatte ich sie im Mai 2010.
Betrogen wohl nicht, jedenfalls nicht absichtlich. Aber das Schild ist ganz falsch gesteckt. Hymenocallis wirst Du jedenfalls im Herbst aus dem Boden nehmen müssen. Hier siehst Du, wie Frans Hals aussieht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

peterwerner

peterwerner » Antwort #668 am:

Betrogen wohl nicht, jedenfalls nicht absichtlich. Aber das Schild ist ganz falsch gesteckt. Hymenocallis wirst Du jedenfalls im Herbst aus dem Boden nehmen müssen. Hier siehst Du, wie Frans Hals aussieht.
Hallo,interessant, das muss ich wissen ob die im Herbst aus dem Boden muss. Die FH soll Winterhart sein. Gut das wir darüber geschrieben haben. Vielen Dank. Du hast heute eine Taglilie gerettet.
liebe grüße
peter
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #669 am:

peterwerner, es lohnt sich immer, in gartendingen mehr zu wissen als das gartencenterpersonal - was meist nicht wirklich schwer ist. ::) ;)nachtrag: oile hat, wenn, keine taglilie (hemerocallis) gerettet, sondern ein schönhäutchen (hymenocallis).
peterwerner

peterwerner » Antwort #670 am:

peterwerner, es lohnt sich immer, in gartendingen mehr zu wissen als das gartencenterpersonal - was meist nicht wirklich schwer ist. ::) ;)nachtrag: oile hat keine taglilie (hemerocallis) gerettet, sondern ein schönhäutchen (hymenocallis).
Zumindest sollte man sich nicht unbedingt auf die Schilder verlassen, oder Beschriftungen am Topf. Aber beim Kauf ist das meistens unmöglich zu erkennen.
liebe grüße
peter
oile

oile » Antwort #671 am:

Man könnte natürlich auch in einer gut sortierten Staudengärtnerei kaufen. Dort könnte man sogar beraten werden.

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #672 am:

@ peterwerner: stimmt, am anfang ist das schwer - aber übung macht auch hier das meisti. und irgendwann erkennt man/frau viele gartenpflanzen auch ohne blüten oder laub. ;)
Pewe

Pewe » Antwort #673 am:

Bislang die einzige Fulva, die in diesem Jahr zu blühen geruht/e:H. fulva 'Hankow'
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #674 am:

dieses ist die perfekte Taglilie an diesem heißen Tag im Juli in diesem Garten gewesen EG Lemon Bellsunwahrscheinlich kräftige, überaus gut ernährte und karibisch bunte Pflanzen gab es da.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten