News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134432 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

Wiesentheo » Antwort #660 am:

Soso,läßt du die Pflanzen in den Kästen,wie ich auf dem Bild sehe?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
brennnessel

brennnessel » Antwort #661 am:

wir hatten gestern abend nur noch 4°, heute morgen 0. in meinem gh waren es heute morgen 3,5° in 0.8m höhe (stellfläche) und 4,5° am boden.am tag kommen wieder über 30° zusammen, wenn die sonne richtig drauf scheint! da lernen die pflänzchen gleich was fürs weitere leben ;) ! meine mistbeete funktionieren dieses jahr wieder nicht als heizung, weil der mist, den ich vom bauern schon wieder im winter geliefert bekam, nicht mehr heizt! aber eine prima pflanzerde fürs kommende jahr und einen guten boden für dieses gibt er trotzdem !lg lisl
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #662 am:

Das geht ja noch Brennessel,aber um die 2 Grad ist bei mir und zu wenig.Aber es soll ja wärmer werden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Manfred

Manfred » Antwort #663 am:

@Lisl: Hast du für das Mistbeet schon mal anderes Material (alles, was man Kompstieren kann) getestet?Mist nahm man ja traditionelle nur, wel jeder Halm Grünzeug dafür viel zu schade war und erstmal durch ein Nutztier geschickt wurde. Heute, wo fast jeder massig Grünrest über hat, sollte man das Ding evtl. besser Kompostbeet nennen.Wenn man das Kompostmaterial über den Winter nur locker aufhäuft und halbwegs trocken hält, zersetzt es sich bis zum Frühjahr kaum und kann dann für ein Frühbeet verwendet werden.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #664 am:

Schuldigung,dass ich mich reinhänge,Manfred.Mist wärmt Kompost nicht so.Pferdemist zum Beispiel wird als warmer Mist bezeichnet.So
brennnessel

brennnessel » Antwort #665 am:

Ja, Manfred, ich hab es auch schon mit Kompostmaterial vom Herbst versucht und mache das mit dem frischen Jätgut (kubikmeterweise Scharbockskraut ;D !) in einem anderen Gartenteil. Aber das heizt längst nicht so gut wie es frischer Mist täte!Leider passt der Zeitplan des Bauern nicht mit meinem zusammen: ich kann mit dem warmen Mistbeet im Februar oder März noch nichts anfangen, aber er muss seinen Mist um diese Zeit ausbringen. Ich könnte mir welchen schubkarrenweise von ihm holen, aber das ist mir zu weit und viel zu anstrengend für die Menge, die ich brauche (Berg .. :P!). Wenn es jetzt nicht so trocken wäre, könnten die Nachbarn schon Rasen mähen und ich nähme das Schnittgut als Fußbodenheizung zum Vorkeimen von Gurken, Bohnen etc.. Aber das haut diesmal nicht so richtig hin bei dem Dauer-Schönwetter! Ist aber nicht schlimm: ist noch immer was geworden ;) ! LG Lisl
soso

soso » Antwort #666 am:

Soso,läßt du die Pflanzen in den Kästen,wie ich auf dem Bild sehe?
diese 3 Stück ja 20x 60cmsiehe bericht Tomaten 2008 *1847( damals noch tollpatsch)gute Erträge, auch mit Stabtomaten, mit wenig Erde, aber mit Wasserstandshalter!
soso

soso » Antwort #667 am:

Schuldigung,dass ich mich reinhänge,Manfred.Mist wärmt Kompost nicht so.Pferdemist zum Beispiel wird als warmer Mist bezeichnet.So
also unter meinen Beeten ist ca 40cm tief, ist eine lockere Laub- Kompost- Häcksel -Küchenabfälle- Kaffeesatz schicht,diese erwärmt durch den Verottungsprozess um ca +3 Grad und lässt die erde bei kurzfrösten nicht gefrieren.durch Wärmestau unter dem Vlies.
Nicole..

Nicole.. » Antwort #668 am:

Hallo,wie locker macht ihr denn bei den "jungen" Tomatenpflanzen die Kordel um den Stab/Tomatenstengel? Sie wachsen ja doch noch in der Dicke und trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, es ist bei mir nicht fest genug. Oder reicht denen einfach ein Halt auch wenn es locker ist?Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
soso

soso » Antwort #669 am:

eine lockere Schleife unter einer Blattachsel reicht bei mir..Sie gibt unter Druck nach..
Dateianhänge
lockerer_Knoten.JPG
Manfred

Manfred » Antwort #670 am:

Ja, Manfred, ich hab es auch schon mit Kompostmaterial vom Herbst versucht und mache das mit dem frischen Jätgut (kubikmeterweise Scharbockskraut ;D !) in einem anderen Gartenteil. Aber das heizt längst nicht so gut wie es frischer Mist täte!Leider passt der Zeitplan des Bauern nicht mit meinem zusammen: ich kann mit dem warmen Mistbeet im Februar oder März noch nichts anfangen, aber er muss seinen Mist um diese Zeit ausbringen. Ich könnte mir welchen schubkarrenweise von ihm holen, aber das ist mir zu weit und viel zu anstrengend für die Menge, die ich brauche (Berg .. :P!). Wenn es jetzt nicht so trocken wäre, könnten die Nachbarn schon Rasen mähen und ich nähme das Schnittgut als Fußbodenheizung zum Vorkeimen von Gurken, Bohnen etc.. Aber das haut diesmal nicht so richtig hin bei dem Dauer-Schönwetter! Ist aber nicht schlimm: ist noch immer was geworden ;) ! LG Lisl
Dann war irgendwo der Wurm drin. Im Rohmaterial steckt mehr Energie als nach dem Durchgang durchs Tier. Pferdemist ist deshalb "heißer" als Rindermist, weil Pferde die schlechtere Verdauungsleistung haben (keine Wiederkäuer) und deshalb mehr unverdautes Pflanzenmaterial durchkommt. Der Verdichtungseffekt durch die Tiere ist aber beachtlich. Um auf die gleiche Trockenmasse zu kommen, muss ein lockerer Pflanzenhaufen schon deutlich größer sein als der verdichtete Mist aus dem Darm. Wenn das Materal zu kohlenstofflastig ist (Stroh, Herbstlaub), braucht es zudem eine Stickstoffzugabe, um eine schnelle und damit warme Umsetzung hinzugekommen. (siehe z.B. die Herstellung vom Chapignonsubstrat aus Stroh+KAS statt aus Pferdemist). Für einen heißen Kompost ist junges Futter (wie es Kühe bekommen) am besten, weil das ein gutes C/N-Verhältnis hat.Der Feuchtigkeitsgehalt spielt auch eine große Rolle. Zu trocken ist nicht gut und zu nass auch icht. Der Mist bringt die richtige Mischung halt schon mit...Wenn ich dazu komme, mache ich nächstes Frühjahr einen Versuch.
brennnessel

brennnessel » Antwort #671 am:

Vielen Dank, Manfred! Das hast du prima erklärt!
willi12

willi12 » Antwort #672 am:

in meinem folienhaus brennen momentan 4 kerzen bei 1 grad aussentemperatur.mei oh mei.deutschland(kaltes Land).
Moorhex

Moorhex » Antwort #673 am:

Der kälteste Morgen heute seit meine Tomaten auch über Nacht draußen sind.Das Thermometer zeigt 5 Grad :-XDie Pflanzen stehen kerzengerade und sehen pumperlgesund aus :D
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Moorhex

Moorhex » Antwort #674 am:

Hallo,hat jemand von euch schon mal die "Bianca" angepflanzt? Ich habe sie von Helmut Pummer als Zusatzgabe erhalten und habe 2 Samen am 21.03. ausgesät und am 10.04. die Keimlinge pikiert. Sie sind beide sehr klein und mich würde es interessieren, ob diese Sorte vielleicht so kleinwüchsig am Anfang ist. Es sind die kleinsten Keimlinge von allen Tomatenpflanzen.Hier ein Foto vom MaßGruß, Nicole
Hallo Nicole,die Bianca ist bei mit auch nur etwa halb so groß wie die andern Sorten (alle gesäht am 6.3.).Sie misst jetzt etwa 8 cm und hat ihr viertes Blattpaar.Wenn ich mich recht erinnere war das letztes Jahr genauso, sie ist aber nach dem Auspflanzen ziemlich schnell los gezogen.Du hast deine ja 2 Wochen später ausgesäht, das kommt also von der Größe her schon hin ;)Noch ein kleiner Tipp: Ich hatte die Bianca am Spalier und so gut wie garnicht ausgegeizt :) Gruß Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Antworten